Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Lohnt sich die Reparatur/Aufrüstung ?

wylot

Freak
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
258
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15
Punkte
88
Hallo Community.

Ich habe eine Medion MT 14 (MEd MT 747G). Er gibt langsam den Geist auf. Ständig sollte die HDD überprüft werden, und er startet `ne Ewigkeit. Ich schätze, die Festplatte ist defekt.
Für meien Arbeiten war es ausreichend, als es noch vernünftig lief.
Meine Frage ; lohn sich überhaupt noch eine Investition ?
2 x 4 GB Ram würde um die 60 € kosten. Festplatte, weiß ich nicht. Kann man eine SSD hier einbauen und dort das OS installieren ?
Ich habe den PC damals mit Win 7 gekauft, vor 2 Jahren auf Win 10 kostenlos upgradet. Kann ich bei Neuinstallation sofort Win 10 installieren mit der Nummer von Win 7 ?


Oder habt ihr eine Kaufempfehlung für mich?
Mein Sohn nutzt Audiacity und Sims. Ich scannen, drucken, Steuererklärung und MS Office. Es musste also kein Gaming PC sein.

Danke im Voraus
 
Der Computer ist aus dem Modell-Jahr 2012, da lohnt nicht wirklich noch Geld reinzustecken.

Was ist dein Budget für einen neuen Computer?
 
Um die 400

Send with ZTE Axon 7 and Tapatalk
 
Ich habe schon einige Pc´s und Lapi´s per SSD wieder zu einem vernünftigen Laufen bekommen.

Wenn schon auf Win10 rennt, würde ich mir eine SSD Platte von Samsung holen (1TB ab 100 Euro)

Bei Samsung kann man ein Programm laden, der die alte Platte auf die neue Platte clont.

Die alte Platte kannst du danach platt machen und als zusätzliche Datenplatte im Rechner lassen
 
Interesant. Mit einer SSD und 8 GB RAM wäre ich bei ca. 200 €.
Nur die Frage ist, hat der PC überhaupt einen Anschluß für eine zusätzliche Platte? So wie auf dem Foto zu sehen ist, ist noch ein frei, oder?
Und auf der neuen sollte eigentlich nur Windows installiert werden. Brauche ich dann eine mit 1 TB?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Send with ZTE Axon 7 and Tapatalk

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Interesant.Danke
Hat nur 2 USB hinten. Würde ein einfacher Hub hier ausreichen? (habe 2 Stück Zuhause). Könnte man hier eine zusätzliche Platte einbauen?

Send with ZTE Axon 7 and Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du die alte Platte für deine Daten nutzt, reicht auch eine kleinere SSD für das System

Mein PC hat eine SSD 512GB als System Platte (belegt 200GB)

Tatsächlich sollten aber 100GB für Win10 ausreichen, also auch eine 240GB SSD sollte reichen, wenn man alle seine Daten auf D: auslagert

Meine Daten sind auf einer konventionellen Platte auf D:

Edit: Das Bild zeigt einen freien Anschluss.

Ich habe sehr viele Programme auf dem Win10 System installiert, allerdings komplett ohne Games
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Lenovo kann man auch noch eine 3,5“ S-ATA Disk zusätzlich einbauen und USB-Hub kann man an USB-Ports auch immer verwenden, falls einem die vier USB-Ports des Lenovo nicht ausreichen sollten.
 
Ich habe mal versucht, ein Medion Notebook aufzurüsten mit einer SSD. Keine Ahnung welches Modell es war.
Vorher mal gesucht, eine neue Firmware gefunden und geflasht. Sah alles gut aus. SSD war ein Samsung
Evo 850 500Gb. Was soll ich sagen, das Notebook startete gar nicht mehr, nicht mal das BIOS meldete sich.

Zum Glück war der Rückbau einfach. Unten eine Schraube der Abdeckung entfernt, SSD raus, 2,5" HDD rein und
schon funktionierte es wieder. Der Besitzer hatte dann zugestimmt, dass wir die teure Hotline anrufen. Ich denen
erklärt, worum es ging und leider feststellen müssen, dass er noch weniger wusste als ich diesbezüglich.

Letztendlich aufgegebenen und das Notebook so gelassen, wie es war. Ich muss dazu sagen, dass ich schon diverse
Notebooks umgerüstet habe, von ASUS, über HP zu Lenovo. Immer hat es geklappt, wurde die SSD erkannt und
ich konnte das System installieren. Ein Klonen würde ich in dem beschriebenen Zustand nicht empfehlen. Du
schleppst so viel alten Mist mit, dass er nur auf das neue Laufwerk mit übertragen wird. Und ja, du brauchst
keinen neuen Key, wenn der Prozessor und das Mainboard erhalten bleibt, funktioniert der bisherige Key auch
weiterhin.
 
Notebooks haben immer so ihre speziellen "Eigenarten" und der Medion MT 14 (MEd MT 747G), um den es hier geht, ist kein Notebook. Trotzdem lohnt es nun wirklich nicht, einen PC aus 2012 für ca. 200€ aufzurüsten, wenn man für ca. 400€ einen fabrikfrischen, aktuellen Computer kaufen kann. Solche "Aufrüstungen" lohnen nur, wenn man die notwendigen Teile dafür rumliegen hat oder gebraucht für wenig Geld überlassen bekommt. Als nächstes kommt nach der defekten Festplatte dann ein defektes Netzteil, defektes Mainboard usw., was man wieder austauschen/ersetzen/aufrüsten müsste, um den alten Computer am Leben zu halten.
 
Neue Lenovo PC haben 24 Monate Herstellergarantie. Mit Windows 10 gibt es diese Modellserie auch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Aber Windows 10 muss man eigentlich gar nicht kaufen, weil man das Installations-Medium mit dem Media Creation Tool von Microsoft selber erstellen kann und zum Aktivieren gibt es auch ein kostenloses Tool, nur eben nicht von Microsoft.

Was da OTTO verkauft, kenn ich nicht, kann dazu also nichts sagen, welche Qualität der Computer hat. Die Lenovos sind jedenfalls wirklich in vielen Firmen anzutreffen (u.a. auch bei uns in der Firma, wo ich für die IT verantwortlich bin) und funktionieren dementsprechend problemlos sehr lange Zeit (bei uns wenigstens 5...6 Jahre, ehe sie vorsorglich ersetzt weden).
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich werde wohl den Lenovo kaufen.
Beim Kauf muss ich also nicht die Garantie (29,99 €) dazu buchen?

ISO runterladen, brennen und Installieren gibt es nicht mehr?
Noch Win 7 habe ich so installiert.

Und eins noch : weiß jemand von euch, was die Windows 10 Pro Keys bei Ebay für 4,99 sollen?

Send with ZTE Axon 7 and Tapatalk
 
Wie gesagt, die zusätzliche Garantie braucht man nicht wirklich, außer man legt Wert darauf.

Das die ISO-Datei zum Brennen wird mit dem Media Creation Tool von Microsoft erzeugt. Man kann mit dem Tool auch einen bootfähigen USB-Stick zum Installieren von Windows 10 erzeugen.

Wie gesagt, man kann selber Windows 10 mit einem Tool selber aktivieren, ganz ohne Lizenz-Key. Da das dann eine normale digitale Lizenz für den Computer ist, gibt es damit auch später keine Probleme.

Ein Tipp noch von mir, die Erstinstallation von Windows 10 ohne Internet-Verbindung, also insbesondere ohne LAN-Kabel machen. Dabei drauf achten, dass man kein Microsoft-Konto einrichtet. Neuerdings gibt es diese Option bei bestehender Internet-Verbindung gar nicht mehr.
 
Okay, danke. Ich nehme den ohne Win 10. Kannst du mir noch bei dem Tool zum aktivieren helfen? Und Windows? Ist es egal, wo ich das runterlade?
Soll ich die zusätzliche Platte vor der Installation einbauen?

Send with ZTE Axon 7 and Tapatalk
 
Zurück
Oben