Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Padisah1905

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. August 2009
Beiträge
91
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo liebe Gemeinde

ich brauche wieder einmal ein Rat von euch...

Habe ein 5-6 Jahre altes Sony Vaio (vpc-ec3s1e/bj) Gerät und möchte gerne etwas aufrüsten.
Prozessor I5 2x2.53GHz, 3MB L2 cache
Harddisk; 2x 500GB
Speicher; 6172 MB DDR3-RAM (2048+4096MB) max. 8192MB
das Gerät wurde damals mit Windows 7 Home Premium 64GB gekauft. Nun läuftaber das Windows 10. Ausser dass es am Anfang etwas Zeit braucht bis die Programme laufen tutes seine Arbeit eigentlich gut.

In erster Linie würde ich gerne eine SSD Festplatte (500 - 1000GB) nachrüsten und wenn es was bringt den Arbeitsspeicher erweitern.
Nutze das Gerät für einfache Zwecke zu Hause (Internet, Musik&Film Download, Verwalten von Fotos, Word/Excel).

Bin mir jedoch nicht sicher was für eine ich brauche, also zwei einzelne oder 1x. Weiter stellt sich die Frage was für eine Schnittstelle ich kaufen muss damit sie auch passt.

Was sind eure Erfahrungen. Lohnt sich das Geld in die Hand zu nehmen oder eher abwarten bisdas Gerät den Geist aufgibt...? Info; möchte ca.300CHF investieren.

Bin auf Inputs dankbar und wünsche einen angenehmen Abend.
 
Bevor Du das Beschriebene ausführst, kannst Du noch versuchen, beim Startvorgang die Recovery-Partition Deines Laptops anzusteuern.

Bei Sony sollte die gehaltene/betätigte Taste F10 während des Startvorgangs den Start mit der Recovery-Partition ermöglichen.

Falls das geht, kannst Du Dir das Laden der iso etc. ersparen und auf diesem Wege wieder zu Windows 7 zurückkehren.

Die Sicherungen werden Dir bei einer Neuinstallation allerdings nur bedingt helfen können.

Gruß

Fisher
 
Hallo Fischer
Danke nochmals für die Infos.
Ich hatte ja die original Festplatte entfernt und Auf die neue SSD direkt das Windows 10 installiert. Deswegen komme ich mit dem Wiederherstellen nicht weit.
Habe gerade mein Laptop mit Win7 Image DVD gestartet. Installation lief einwandfrei. Nun beim Start kann ich zwischen Win7 und Win10 wählen. Meinst Du Kann ich jetzt meine Abbild DVD eilegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Leg` bitte einen Widerhestellungspunkt an (Wiederherstellung ins Suchfeld eingeben und manuell einen solchen einrichten).

Danach kannst Du die Abbild-DVD versuchen, im Notfall kommst Du über den Wiederherstellungpunkt wieder zurück.

Gruß

Fisher
 
Das Abbild wird ständig auf die falsche Festplatte geschrieben. Nun habe ich die zweite (für Sicherungszwecke gedacht) entfernt und lasse das gleiche Spiel auf der SSD drauf. Bin mal gespannt. Ansonsten formatiere ich die SSD komplett und starte von vorne.
Edit: bin jetzt durch. Hat so wie es aussieht funktioniert mit nur einer Festplatte (mit der SSD).
Bin gerade beim Einrichten, ist alles wie beim Auslieferungszustand. Scheint so als wäre die Windows10 komplett weg.
Die zweite formatiere ich noch und baue sie wieder ein, so sind beide wieder funktionstüchtig.

Gruss
Padisah1905

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Fehler ist mir jedoch beim Prozess unterlaufen... Meine Sicherungen sind dabei alle gelöscht bzw. überschrieben worden.
Bin zwar hoffnungslos jedoch frage ich trotzdem, kennt Ihr eine Software die die Fotos wieder zurückholen können? Mit Free-Software konnte ich einen Teil holen jedoch nicht viel. Mit einer Free-Software konnte ich zwar die Struktur ansehen die Fotos jedoch nicht anzeigen obwohl diese über 2MB gross sind... liegt dies evtl. an der Free-Version?
Grüsse aus der Schweiz
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben