Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalancing bei unterschiedlichen Entitlements

Lars_

Ist oft hier
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
118
Reaktionspunkte
28
Punkte
48
Hallo,

das Loadbalancing von OSCam funktioniert generell gut. Bislang hab ich aber nur Erfahrung mit zwei Nagrakarten und beide mit genau identischen Entitlements. Meine Frage ist, ob Probleme bekannt sind bei zwei Karten mit ungleichen Entitlements? Korrekte Zuweisung von Services natürlich vorausgesetzt.

Beispiel HD+
  • 26 HD + 3 UHD + 13 "Vielfalt"-Gedöns von Highview = 42 Stück, auf beiden Karten vorhanden
  • 5 HD-Sender trendsport auf nur einer Karte (Zuordnung über separate services)
Wenn ein trendsport-Kanal geschaut wird, dann ist das Loadbalancing für die klassischen HD+ Sender dadurch kaum beeinträchtigt, außer dass eine der beiden Karten für die klassischen HD+ Sender ein bisschen länger braucht, richtig? Die andere Karte bügelt das aus.
Oder verzerrt die "zeitweise Verlangsamung" einer Karte die Loadbalancer-Statistiken für die klassischen HD+ Sender, weil die Stats schwanken je nachdem wie häufig Kanäle geschaut werden, die nicht auf beiden Karten drauf sind? Beispiel: Ein Client geht nicht in Standby, bleibt tage- oder wochenlang auf Sport1+ stehen.

Anderes Beispiel wäre DAZN im Kabel: Wegen nur zwei Kanälen die teure DAZN-Option doppelt buchen?
 
Ein Client schaut länger Sport1+, das soll nur ein Beispiel sein. Gleichzeitig werden die anderen Sender geschaut, also RTL HD, ProSieben HD & Co, und das läuft normal über Loadbalancing. Ich möchte nur gerne verstehen, wie sich das auf die Funktion des Loadbalancers auswirkt, also ob der gut damit umgehen kann, dass eine von zwei Karten vorübergehend mit was anderem beschäftigt ist und deswegen bei der Loadbalancing-Aufgabe nicht so schnell reagiert wie sonst.
 
Mit services verhindere ich ja nur, dass der trendsport-Kanal bei der falschen Karte angefragt wird, aber nicht was diese ungleichen Services mit den Loadbalancer-Statistiken machen. Mein LB läuft als
  • lb_mode = 1 fastest reader first, hier wird immer der schnellste Reader (kleinste Antwortzeit) benutzt
Wenn eine der beiden Karten öfter mal "fremdgeht" mit einem service, den sie nur alleine kann, dann ist die Karte, die nicht fremdgeht, laut Statistik häufiger der "fastest reader" für einen service, den beide Karten können, oder nicht? Die LB-Statistiken werden über einen längeren Zeitraum erstellt und es wird nicht nur geschaut was in diesem Moment gerade los ist. Sorry wenn ich da so hartnäckig bin, ist nicht unhöflich gemeint.

Im verlinkten Wiki steht: "Wenn man zwei oder mehrere gleiche Karten hat (egal ob lokal oder als Proxie), kann man die Last auf diese Karten gleichmäßig verteilen (balancieren)" ohne genau zu sagen, ob mit gleiche Karten auch gleiche Entitlements gemeint ist oder nur teilweise gleich, oder gleicher Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)(y) Der LB hat also keine Statistik pro einzelnem Service von wegen "RTL HD kam im Schnitt schneller von Karte 1 und deswegen frag ich bei RTL HD immer zuerst Karte 1". lb_mode = 1 und was LB-Statistiken bringen sollen passen in meinem Kopf irgendwie nicht zusammen :LOL:
 
Zurück
Oben