Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LoadBalancer richtig einstellen bzw. optimieren...

TDCroPower

Board Guru
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
1.499
Reaktionspunkte
738
Punkte
283
Ort
127.0.0.1
Hi an alle Interessenten zum Thema LoadBalancer...

ich bin mal wieder mit einem LoadBalancer Thema hier und wollte mal allgemein in die Runde werfen wie man den LoadBalancer vielleicht noch besser nutzen kann bzw. welche Einstellungen zu empfehlen sind...

meine aktuellen Werten sind folgende...

auf meinen Sat Raspberry mit V14 Karten...

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


und auf dem Kabel Raspberry mit 2x I12 und 2x V23...

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


habt ihr noch weitere Stellschrauben die man beachten sollte oder Verbesserungen zu meinen aktuellen Werten?

Ich glaube nämlich nicht so recht dran, das mein LoadBalancer so ideal eingestellt ist.... kann euch aber nicht sagen wo genau!
 
AW: LoadBalancer richtig einstellen bzw. optimieren...

Hi,

die ideale Konfig für den LB gibt es nicht und von daher....
Was mir aber sofort auffällt, der Wert von 550 bei lb_retrylimits für die V14 ist viel zu hoch. Bei dem Wert hast du mit ziemlicher Sicherheit bereits freezer.

Wenn du glaubst nicht die passende Konfig für den LB zu haben, so muß sich das Gefühl doch an irgend einem Verhalten festmachen lassen. Was stört dich? Dann kann man da dran arbeiten.
 
AW: LoadBalancer richtig einstellen bzw. optimieren...

Kann einer mal jemad gut eingestellte confic posten für ein loadbalncer für zwei 098C V14 hab noch nichts im board richtig gefunden was mir zusagt
 
AW: LoadBalancer richtig einstellen bzw. optimieren...

die Infos für optimales Einstellen der LoadBalancer sind leider sehr schwammig.

ich habe jetzt ein wenig die Konfigs angepasst nach längerem Lesen einiger Erklärungen und sehen jetzt sooo aus...

2x V14

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

2x I12 und 2x V23

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LoadBalancer richtig einstellen bzw. optimieren...

da die Frage kam... ich habe aktuell mit meinen LoadBalancer Einstellungen leider längere Umschaltzeiten und die wollte ich eigentlich verringern.

Musste man nicht die Services in der oscam.server für den LoadBalancer anpassen?
Habe es nicht mehr im Kopf...
 
AW: LoadBalancer richtig einstellen bzw. optimieren...

eigentlich nicht, der LB lernt eigentlich alleine was wo zu holen ist,
wie sehen die langen Umschaltzeiten im log bei dir aus?
 
AW: LoadBalancer richtig einstellen bzw. optimieren...

Bei deinen LB_Stat_Cleanup von 6 Stunden (nur), ist es kein Wunder, wenn du Schwierigkeiten damit hast.
Bei den Wert kannst du auch ohne LB fahren ... :DDD
 
AW: LoadBalancer richtig einstellen bzw. optimieren...

welcher Wert wäre denn besser?
Hatte in der Vergangenheit nur das Problem, das Sender nicht mehr funktionierten, weil ein Client den Sender bei beiden Readern auf "schlecht" gesetzt bekommen hat.
 
AW: LoadBalancer richtig einstellen bzw. optimieren...

Default !!!

... mache lieber im Reader für die lokalen Karten,
lb_whitelist_services .. mit allen SRVIDs die deine Karten jeweils können.
 
AW: LoadBalancer richtig einstellen bzw. optimieren...

weiß jemand was dafür schuldig ist das die Zapping Zeit ab und an auf ca. 10 Sekunden gestiegen ist bis der Sender hell wird seit ich den Loadbalancer nach euren Tipps angepasst habe?
 
AW: LoadBalancer richtig einstellen bzw. optimieren...

Hi,

im Logfile steht nichts dazu?
 
AW: LoadBalancer richtig einstellen bzw. optimieren...

wenn ich im WebIf schaue wurde der Sender dem Client zugewiesen, jedoch erscheint erst später das Bild hell.

Den Log habe ich mir nicht genau angeschaut...

meine oscam.server sieht aktuell so aus, ist es vielleicht wegen den "doppelten" services Einträgen?



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: LoadBalancer richtig einstellen bzw. optimieren...

Dann solltest du dort aber dringend mal rein schauen und am besten auch posten was dort steht....
 
AW: LoadBalancer richtig einstellen bzw. optimieren...

habe leider weiterhin das Problem das beim zappen die Sender nicht hell werden, erst beim hin und her zappen kommt das Bild wieder an...

im Log sehe ich das sich der Client beim Zappen abmeldet...


ist sogar so schlimm das meine Aufnahmen nicht erfolgreich gestartet werden, da der Sender nicht geöffnet wird!
Ich finde einfach den Fehler nicht, hoffe jemand von euch hat eine Idee!?


oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben