AW: Load Balance oder zweiter Server
Zur Verdeutlichung, Sinn der Sache ist gar nicht untereinander zu sharen. Wir beide haben je eine Karte, also local. Aber unsere Clienten will ich absichern.
Er hat über's I-net 6 dran hängen, ich habe über's I-net 6 dran hängen. Mein Gedanke ist doch richtig, dass wenn ich allen 12 Clienten jeweils die config mit den beiden c-lines gebe, die relativ sicher gegen Serverausfall sind - weil ja dann automatisch auf den erreichbaren Server zugegriffen wird.
Allerdings beschäftigt mich die Frage, ob man mehr Clienten freezerfrei auf EINEM Server mit beiden Karten (load balance..) bedienen kann oder auf ZWEI getrennten Servern, wobei jeder Client halt auf beide Server zugreifen kann (durch die beiden C-lines...).
um das nochmal aufzugreifen - ein server würde da die Last der Karten verringern aber eben bei einem Ausfall sind auch alle Karten weg ...
einen Sinn sehe ich da nicht ...
wenn Du jetzt den Freunden des Freundes noch jeweils Zugänge bei Dir machst & umgekehrt, erhöht das zwar die Ausfallsicherheit, wenn einer der server weg ist, wird Dir aber sicher, das Du mehr Packete auf Deiner Karte hast, wenige Freude bereiten, denn zur BuLi werden alle bei Dir sein
okay mit max 14 clients noch nicht ganz das Problem, aber der "Mehrwert" für Dich bleibt mir verborgen
ansonsten wird i.d.R. zuerst der erste server in der C.Abteilung befragt, liefert der fix genug die Antwort, wird der befragt ... wenn Du also jeweils den "primären" server einträgst und beide schnell genug sind, wird der erste dann antworten, sofern der Kanal verfügbar ist
wie bereits angesprochen, so wirklich sehe ich da bei dem kleinen share keinen Vorteil, so lange beide server stabil laufen
irgendwie kommt mir`s so vor, als ob Du da mit Kanonen auf die Sky-Spatzen schiessen willst, aber okay, wenn Du noch 6 extra clients bei Dir haben möchtest, dann trag die eben jeweils wechselseitig ein
zur Frage von mv-grav:
das kann durchaus normal sein, warte mal ab, wenn sich die Anfragen z.B. bei der genannten BuLi häufen - dann sollten sich die Karten die Last teilen
aber ein bissel komisch sieht das schon aus bei Dir - v.A. die unterschiedliche Verteilung der updates macht mich da ein wenig argwöhnisch, das tritt bei mir
ohne LB so nciht auf - musste mal wirklich beobachten