Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Load Balance oder zweiter Server

Daemel

Meister
Registriert
25. März 2009
Beiträge
742
Reaktionspunkte
196
Punkte
103
So Kollegen, ich blicke nicht wirklich durch, vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Ich habe eine S02 Karte, mein Kumpel auch. Bis auf das HD Paket sowie Sport hat er die gleichen Pakete wie ich, eben alle. Ich habe 6 Clienten mit dran, er auch.

Nun sind wir am überlegen, ob man sich sinnvoll zusammenschließen kann. Sollte er mir seine Karte geben und ich Share die mit von meiner Freetz mit load balancing oder ergibt es mehr Sinn den Clienten zwei Server einzutragen?

Die kriegen also configs a la:
C: server1 .dyndns.Org 11111 user Pass
C: server2 .dyndns.Org 22222 user Pass

Passiert dann nicht so eine Art automatisches balancing? Der schnellere Server antwortet und der Client hat freezerfrei hell? Zusätzlich der Vorteil, dass bei Ausfall eines Servers immer noch einer zur Verfügung steht?

Übersehe ich etwas, hat da jemand Erfahrung? Ich danke für jeden brauchbaren Ansatz....
 
AW: Load Balance oder zweiter Server

Das kommt ganz darauf an wie viel Peers auf welchen Server zugreifen. Wenn nur Ihr beide Sharen solltet, so reichen 2 Server aus.
 
AW: Load Balance oder zweiter Server

ein loadbalancing geh soweit ich weiss ausschliesslich mit lokalen Karten ...

obendrein fehlt mir jetzt ein bissel der Sinn Deiner Frage - wenn ihr beide Sky habt, ist doch die lokale Karte immer zu bevorzugen, weil die eben ganz einfach mal ohne den INet-Umweg antwortet
wenn Du auf Deiner dazu noch alle Packete drauf hast, macht der entfernte Zugriff ja noch weniger Sinn, es sei denn Du hast noch, wie Phantom schon sagt, nen Haufen anderer Leute bei Dir auf der Karte sitzen
 
AW: Load Balance oder zweiter Server

ja aber fragt wenn ich es richtig verstanden habe ja
was ja dann besser ist wenn mehrere Peers drauf zugreifen??

Beide KArten in einem Server mit Loadbalance konfiguriert,
oder 2 C-Linien an 2 verschiedene Server mit 1 KArte für jeden Klienten ..

??
 
AW: Load Balance oder zweiter Server

für ein LB solltest Du eh identische nehmen - scheint ja nciht der Fall zu sein...

mmh... von wie vielen Zugriffen redest Du denn da?

eine zweite C: hätte den Vorteil, dss jeweils der schneller antwortende server genommen wird - allerdings müssten auch beide server möglichst den gleichen hop haben - wenn ich Dich richtig versteh ist ja eine Karte bei Dir & die andere bei nem Bekannten - so verlierst Du bei einer Weitergabe ja schon einen hop bzw bekommst einen drauf... mit nem LB oder ner Verteilung wird das so auf keinen Fall was, wenns unterschiedliche Adressen sind
 
AW: Load Balance oder zweiter Server

Zur Verdeutlichung, Sinn der Sache ist gar nicht untereinander zu sharen. Wir beide haben je eine Karte, also local. Aber unsere Clienten will ich absichern.

Er hat über's I-net 6 dran hängen, ich habe über's I-net 6 dran hängen. Mein Gedanke ist doch richtig, dass wenn ich allen 12 Clienten jeweils die config mit den beiden c-lines gebe, die relativ sicher gegen Serverausfall sind - weil ja dann automatisch auf den erreichbaren Server zugegriffen wird.

Allerdings beschäftigt mich die Frage, ob man mehr Clienten freezerfrei auf EINEM Server mit beiden Karten (load balance..) bedienen kann oder auf ZWEI getrennten Servern, wobei jeder Client halt auf beide Server zugreifen kann (durch die beiden C-lines...).
 
AW: Load Balance oder zweiter Server

Sicher wäre es nicht wirklich. Wenn der zusammen geschusterte Server platt ist, dann haben alle 12 nix davon. So wie jetzt wären nur 6 betroffen. 6 auf ein Abo ist auch zu verkraften. Da ist das Abo nicht wirklich überlastet.
 
AW: Load Balance oder zweiter Server

Ich befürchte Du verstehst nicht richtig. Was für einen zusammengeschusterten Server meinst Du wohl überhaupt?

Und ja, derzeit sind 6 dunkel, sollte die I-net Verbindung eines Servers mal ausfallen. Gebe ich den Clienten jedoch 2 C-Lines, ist das doch egal, greift die CCcam halt über die zweite C-line auf den anderen Server zu...

Kern meiner Frage war jedoch, bekommt man mehr Clienten freezerfrei versorgt mit ZWEI Karten in EINEM Server via load balance oder durch ZWEI getrennet Server mit jeweils EINER Karte.
 
AW: Load Balance oder zweiter Server

zusammengeschusterten= server mit LB.

Ich versteh nicht wirklich was du möchtest. Du redest von einer LB mit ein Server. Jetzt sind es schon 2 server.

Was deine Hauptfrage angeht, natürlich bekommst du es mit mehr ABOs besser und stabiler. Du musst es bei 2 Server nur clever teilen und das am besten danach, wer am meisten drauf sitzt und auch ECMs bezieht. Mit einer LB. macht dies das System selbst. Bei die geringe Anzahl an Clienten ist eine LB jedoch kaum nötig es sei denn du nutzt NDS Abos.Mit NDS bist du jetzt an die grenze gestoßen. Eine LB würde dir hier auch nicht viel helfen da ja auf beide 6 Clienten sind, somit wären dann auf ein System 12 jedoch immer noch das Limit auf ein Abo. Daher solltest du dir mehr Abos besorgen oder auf Clienten verzichten. Sollte es Nagra sein, so kannst du Pro Abo 10 Clienten drauf lassen pro Abo.
 
AW: Load Balance oder zweiter Server

Genau- bei jeweils 6 Klienten brauchst du dir über deine Frage noch keinen Kopp zu machen. Wenn mal beide jeweils 15 haben, dann würde ich mal anfangen, drüber nachzudenken, ob eine Zusammenlegung mit Load Balance sinnvoller ist.

Ich würde bei diesem Stand den Klienten 2 c-lines geben.

Wenn bei 6 Mann etwas freezt, dann ist was falsch konfiguriert
 
AW: Load Balance oder zweiter Server

So Leute, jetzt nehmt es mir nicht übel.

Ist ja schon mal wahnsinnig positiv zu werten, dass sich überhaupt Leute bemühen zu helfen - schlechterdings fürchte ich ist es sinnvoller zu schweigen geht man auf die Fragestellung nicht ein, sondern wirft dauernd neue auf.

Ohne mir die Arbeit zu machen alles zu zitieren, will ich ein paar Ungereimtheiten der Antworten nochmals zusammenfassen und beantworten, obwohl alles klar und deutlich hier schon geschrieben steht.

-nein, es geht sich nicht um NDS Karten, deshalb schrieb ich bereits in Post 1, dass es sich um zwei S02 Karten dreht.

-ich rede bereits seit Post 1 von zwei Servern.

-ich habe keine Freezer, auf keinem der beiden Server mit je 6 Clients.

-beide Karten sind local, steht schon in Post 1.

Dies soll mal reichen. Der Einzige, der offensichtlich die Fragestellung richtig erfasst hat, ist heavenware in Post 4, ich zitiere ihn nochmals:

...was ja dann besser ist wenn mehrere Peers drauf zugreifen??

Beide Karten in einem Server mit Loadbalance konfiguriert,
oder 2 C-Linien an 2 verschiedene Server..
.

Und wenn darauf niemand eine Antwort weiss oder eine fundierte Mutmassung posten kann - dann wird es halt ewig ein Rätsel bleiben.
 
AW: Load Balance oder zweiter Server

Was willst denn überhaupt ??

Zu dieser Frage

Zitat

Sollte er mir seine Karte geben und ich Share die mit von meiner Freetz mit load balancing oder ergibt es mehr Sinn den Clienten zwei Server einzutragen?


Hab ich dir meine Meinung geschrieben, ob das nun für dich passt oder nicht !!
Natürlich habe ich deine ganze Story verstanden. Wenn man aber keine Freezer hat und die hast du auch nicht mit jeweils doppelt so vielen Klienten mit deiner S02, wozu dann etwas ändern ??? Es ist weder nötig, noch ist es in diesem Fall besser mit Load Bal. statt mit 2 c-lines zu arbeiten
 
AW: Load Balance oder zweiter Server

Du hast ja recht.

Ich habe kein Problem derzeit. Wieso sollte es mich dann auch interessieren, wie das alles läuft.

Diskutieren wir das Thema erst, sobald sich jemand damit befassen muss, weil er Probleme hat.

Solange ist es uns egal, dass wir das alles nicht kapieren.

Bitte thread closen.


:wacko1:
 
AW: Load Balance oder zweiter Server

hi

ich habe an meiner fritze 2 sky s02 karten mit gleichem abo im share, ich habe es über load balance gemacht und habe damit keinerlei probleme, habe 16 clients im augenblick dran und keine hat freezer oder ähnliches
 
AW: Load Balance oder zweiter Server

@ daemel

danke für das indirekte kleine Kompliment oben:emoticon-0150-hands
...leider weiss ich es auch nicht, mich interessiert auch nur die Antwort, aber offenbar hat es noch keiner bis zur Schmerzgrenze ausprobiert....
..was ich weiss von einigem rumprobieren und auch hier vom lesen ist grundsätzlich daß eine Loadbalance -Einstellung bei zwei gleichen Karten nicht verkehrt ist.....
ebenso habe ich die Erfahrung gemacht daß z.b. ( allerdings im Gegensatz zu den LinuxReceivern) EdisionMinis sich schwer tun wenn man dort 2 Serverzugänge in denen "ähnliche Karten" sich befinden einträgt ....
...liebe Grüße....:emoticon-0111-blush
 
Zurück
Oben