Was ist ein "unicable-tauglicher" Verteiler ("Splitter") den genau ?
Das kommt IMMER auf den kompletten Aufbau der Anlage an !
Ein richtiger Aufbau einer solchen Verteil-Anlage setzt immer Antennendosen voraus, vor allem dann wenn mehr als eine Dose in einem Strang hängt (wegen der notwendigen "Entkopplung" zwischen den Dosen, daher sind diese Dosen alle mit einer Dioden/Diodenentkopplung ausgestattet) ! Aber eine Dose hat noch viele andere Aufgaben, z.B. eine Pegelanpassung hin zum Teilnehmer-Ausgang der Antennendose ("Auskoppeldämpfung").
Wenn wir jetzt aber Antennendosen haben mit einer Diode drin (= Spannungsabfall 0.7V über die Diode) und dann noch einen oder sogar mehrere Verteiler und diese Verteiler auch eine Diode verbaut haben (99% aller Verteiler haben eine Diode übrigens) dann haben wir über diesen Verteiler noch einmal einen Spannungsabfall von 0.7V über dessen Diode. Wenn dann noch 2 Verteiler mit Dioden drin im Signalweg sitzen (ja, solche Aufbauten gibt es sehr viele) dann wären das sogar 1.4V Spannungsabfall über die Verteiler. Und egal ob nur 1 Verteiler (0.7V) oder 2 Verteiler (1.4V) haben wir zusätzlich zur Diode in der Antennendose (alle Unicable-Antennendosen haben übrigens eine Diode --- außer in Sonderfällen wo z.B. über Abzweiger etc. gerarbeitet wird und dann nur eine Dose mit mehr Entkopplung versorgt wird - dort ginge dann auch eine Stichdose ---) und somit 1.4V bzw. sogar 2.1V Spannungsabfall ..
Aber warum erkläre ich das ? Ganz einfach, dieser Spannungsabfall verändert das Unicable-Schaltsignal das der Receiver dem Unicable-/JESS-Multischalter (hier übrigens ein dCSS Multischalter mit dem neuen Inverto "Unicable2" Schalter.. im Original nennt sich das ja JESS EN50607) sendet, und irgendwann versteht der Multischalter dieses Signal einfach nicht mehr, es kommt "zu schwach" rüber ...
Weiterhin verbraucht auch jede Diode "Strom" ... der steht nicht unbegrenzt zur Verfügung, auch Stahl-Kabel (CCS) fressen daran !
Wundert mich übrigens das dieser neue Inverto-Schalter ohne Netzteil ausgeliefert wird, wird nur als "optional" angeboten ? Denke nicht das der ohne Netzteil funktionieren wird wenn nicht noch ein stützender Multischalter z.B. dahinter kaskadiert wäre der z.B. die LNB-Spannungsversorgung schon alleine übernimmt... und eine Standby-Funktion dürfe dieser auch nicht haben, sonst wäre Schicht im Schacht wenn die mal aktiv wäre und keine Stützspannung mehr raus gegeben werden würde von ihm.
P.S. Ultra-LNBs (= High-Gain LNBs -- auf deutsch "hohe Verstärkung") ... noch mehr Strombedarf, Übersteuerung tlw. vorprogrammiert (Überpegelung am Multischalter-Eingang) ... diese LNBs sind für lange Leitungswege, jenseits der 50-60m und sonst für nichts gut ... die machen mehr "Signalstärke" (dbµV) und keine Signalverbesserung (BER/MER).
Teilweise hier genannte Multischalter sind noch mit dem uralten ST-Chipsatz, noch nicht einmal mit einem Entropic/RF-Magic Chipsatz der dann doch noch wenigsten eine AGC (Auto-Gain-Control) hätte ....
Das hier mit den neuen Schlatern ist übrigens alles auf der Technik dCSS ("dHello" ?) aufgebaut. Sind übrigens Stromfresser, alleine diese Einkabel-LNBs auf dieser Basis benötigen 300-400mA z.B. Das soll mal ein Receiver dauerhaft liefern, der wird sich bedanken wenn alleine das LNB (zusätzlich zu anderen Sachen wie oben erklärt) so viel Stromaufnahme hat und sicher wird sein Nettzeil irgendwann mal schnaufen vor Arbeit.
Fazit: nicht alles was billig ist funktioniert ohne den richtigen Aufbau davon und dahinter ! Notwendiges Zubehör (Netzteil "optional") nicht vergessen ... der Vorgänger der Breitband-LNB-tauglich schon war macht vielen Usern und sogar bekannten Installateuren mehr Stress als ihre Arbeit. Einer hat mal geschrieben "3 intalliert, einer lief" (oder waren es sogar 4 zu 1 , weiß nicht mehr).
Auszug aus der Artikelbeschreibung vom CUO40-32P
Steuerungsprotokoll: EN50494 (SatCR), EN50607 (dCSS), ...
dCSS ist KEIN "Steuerprotokoll" , das ist Umsetzertechnologie ("Hardware" - Gegenstück dazu z.B. a²CSS bei Jultec) .... das "Steuerprotokoll" zur EN50607 ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System) wenn auch tlw. mal "Unicable2", "SCR2" oder ganz neu sogar schon "Unicable Plus" genannt ... in der EN (europäischen Norm) aber als "JESS" definiert !
EN50494 "SatCR" = Unicable (
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
)