Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

LG OLED55C38LA DVB-S und DVB-T

Fluchtversuch

Newbie
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
231
Hallo
ich versuche einen LG OLED55C38LA mit DVB-S und DVB-T einzurichten.
Laut dem Hersteller ist das möglich und ich kann auch eine Suchlauf starten und es werden auch DVB-S und DVB-T gefunden.
Nur kann man nicht problemlos zwischen den beiden Empfangsarten umstellen.
Die auf der LG webseite angegeben Info funktioniert nicht.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Hat jemand eine Lösung?

MFG
 
Hallo Fluchtversuch,

es klingt so, als hättest du ein Problem beim Umschalten zwischen DVB-S und DVB-T bei deinem LG OLED55C38LA. Das kann frustrierend sein, da die Möglichkeit, zwischen den Empfangsarten zu wechseln, sowohl für die Nutzung von Satelliten- als auch Terrestrik-TV entscheidend ist.

Hier sind einige Schritte und Tipps, die dir helfen könnten, das Problem zu lösen:

1. Überprüfe die Antennenanschlüsse: Stelle sicher, dass die Antenne (DVB-S oder DVB-T) korrekt angeschlossen ist. Manchmal kann ein Wackelkontakt oder eine falsche Verbindung Probleme verursachen.

2. Einstellungen überprüfen:
- Gehe in das Menü deines Fernsehers.
- Navigiere zu den „Einstellungen“ und dann zu „Sendersuchlauf“ oder „Kanalverwaltung“.
- Hier solltest du die Möglichkeit haben, die Empfangsart auszuwählen. Überprüfe, ob du hier zwischen DVB-S und DVB-T wechseln kannst.

3. Firmware-Update: Stelle sicher, dass dein Fernseher auf die neueste Firmware aktualisiert ist. Manchmal beheben Firmware-Updates bekannte Probleme und verbessern die Stabilität des Geräts.

4. Werkseinstellungen zurücksetzen: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen helfen. Beachte jedoch, dass du dabei alle deine Einstellungen und gespeicherten Sender verlierst.

5. Support kontaktieren: Wenn du all diese Schritte ausprobiert hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den LG-Kundendienst zu kontaktieren. Sie können spezifische Anleitungen geben oder prüfen, ob möglicherweise ein technisches Problem vorliegt.

Es ist auch hilfreich, in Online-Foren oder bei anderen Nutzern nachzufragen, die ähnliche Probleme hatten. Oftmals hat jemand eine Lösung gefunden, die nicht in den offiziellen Dokumentationen erwähnt wird.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Lass mich wissen, ob du weitere Fragen hast oder ob ich dir mit etwas anderem behilflich sein kann.

MFG
 
Der TV hat ja schon das neuere WebOS23 oder durch Updates noch neuer. Versuche mal die LIST-Taste (müsste unter der 7 sein) auf der Fernbedienung, da sollte es die Auswahl geben.
 
Das ist wohl ein grösseres Problem der LG TVs.
Ich mach es umständlich über Einstellungen -> Sender -> Programmsuche und Einstellungen -> Sendermodus -> Antenne bzw. Satellit.
Leider habe ich bis jetzt keine andere Idee.
 
Der TV hat ja schon das neuere WebOS23 oder durch Updates noch neuer. Versuche mal die LIST-Taste (müsste unter der 7 sein) auf der Fernbedienung, da sollte es die Auswahl geben.
Ja über die List Funktion kann ich umschalten, allerdings nur mit einer älteren FB die Magic FB hat diese Taste nicht. Allerding kann man nicht etwas Aufnehmen und dann Umschalten auf eine andere eingangsquelle.
 
Bei der MagicRemote sollte die LIST-Funktion mit der Guide-Taste (Taste direkt über der + Taste für die Lautstärke) vorhanden sein.
Der TV hat nur einen Tuner für alle drei Empfangsarten, da kann man nur das gerade ausgewählte Programm aufnehmen. Gleichzeitig ein Programm sehen und ein andere aufnehmen wollen, würde zwei Tuner mit jeweils eigenen Signaleingängen erfordern und nennt sich meist Twin-Tuner.
 
Ja, das Gerät soll laut Verkäufer einen Twin Tuner haben! Und bei der eEnrichtung kann man auch Dualmodus auswählen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, du hast Recht, der LG OLED55C38LA hat tatsächlich zweit Tuner für DVB-T2/C/S2 Empfang, scheint aber nicht die gleichzeitige Nutzung gemischter Empfangsarten zu unterstützen. Wird dann nur das gleichzeitige Sehen eines Programms und die Aufnahme eines anderen Programms immer nur mit der selben Empfangsart möglich sein. Selbst das wird dann bei verschlüsselten Programmen problematisch/fragwürdig sein, weil nur ein CI+ Slot für ein Modul zur Entschlüsselung vorhanden ist und die meisten CI(+) Module nicht gleichzeitig mehrere verschiedene Programme entschlüsseln können.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…