Hallo Fluchtversuch,
es klingt so, als hättest du ein Problem beim Umschalten zwischen DVB-S und DVB-T bei deinem LG OLED55C38LA. Das kann frustrierend sein, da die Möglichkeit, zwischen den Empfangsarten zu wechseln, sowohl für die Nutzung von Satelliten- als auch Terrestrik-TV entscheidend ist.
Hier sind einige Schritte und Tipps, die dir helfen könnten, das Problem zu lösen:
1. Überprüfe die Antennenanschlüsse: Stelle sicher, dass die Antenne (DVB-S oder DVB-T) korrekt angeschlossen ist. Manchmal kann ein Wackelkontakt oder eine falsche Verbindung Probleme verursachen.
2. Einstellungen überprüfen:
- Gehe in das Menü deines Fernsehers.
- Navigiere zu den „Einstellungen“ und dann zu „Sendersuchlauf“ oder „Kanalverwaltung“.
- Hier solltest du die Möglichkeit haben, die Empfangsart auszuwählen. Überprüfe, ob du hier zwischen DVB-S und DVB-T wechseln kannst.
3. Firmware-Update: Stelle sicher, dass dein Fernseher auf die neueste Firmware aktualisiert ist. Manchmal beheben Firmware-Updates bekannte Probleme und verbessern die Stabilität des Geräts.
4. Werkseinstellungen zurücksetzen: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen helfen. Beachte jedoch, dass du dabei alle deine Einstellungen und gespeicherten Sender verlierst.
5. Support kontaktieren: Wenn du all diese Schritte ausprobiert hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den LG-Kundendienst zu kontaktieren. Sie können spezifische Anleitungen geben oder prüfen, ob möglicherweise ein technisches Problem vorliegt.
Es ist auch hilfreich, in Online-Foren oder bei anderen Nutzern nachzufragen, die ähnliche Probleme hatten. Oftmals hat jemand eine Lösung gefunden, die nicht in den offiziellen Dokumentationen erwähnt wird.
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Lass mich wissen, ob du weitere Fragen hast oder ob ich dir mit etwas anderem behilflich sein kann.
MFG