Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

LG 43UT91 Tonsynchronisierung funktioniert nicht richtig

Nobody is reading this thread right now.

ErichG

Ist gelegentlich hier
Lösungen
1
Hallo,
bei meinem LG 43UT91 Smart-TV ändert sich bei Verwendung der Soundbar sowohl bei Optical Out (only), als auch bei Optical Out & Fernsehlautsprecher, als auch bei Bluetooth (only), sowie bei Bluetooth & Fernsehlautsprecher, als auch bei jeder Tonänderung von Standard, Kino, Klare Stimme Pro, Sport, Musik, Spiele Optimierer die Synchronisation von Bild und Ton. Werde langsam Kirre.

Beim Umschalten/Einschalten geht das manchmal, aber sowie man in den Programmen hin und her zippt läuft die Synchronisation voll daneben.
Beim Abspielen von Videos klappt das besser, da läuft alles synchron, aber nach Ablauf den Videos muss ich den Ton auf Standard stellen und sowohl Optical Out als auch Bluetooth deaktivieren, dann den TV aus und einschalten damit das wieder geht.
Selbst die Stimme allein verstellen geht auch nicht. Klare Stimme Pro ist immer aus der Spur.
Software ist 23.20.77.

Für einen Tipp wäre ich dankbar

LG Erich

Lösung
So den TV-Reset habe ich jetzt hinter mir.
Das Internet habe ich erst gar nicht mehr angeschlossen, weil mich der TV ewig nervte ich soll die Benutzervereinbarungen akzeptieren und ein LG-Account anlegen.
Muss zugeben der TV wirkt viel aufgeräumter, da das werksseitige Werbezeug das über das Internet kam ist von der webOS Oberfläche weg ist.
Zur Zeit funktioniert alles "Top" bis auf den Mauszeiger der Fernbedienung, mal sehen ob das auch mit dem Ton so bleibt oder ob der sich wieder verschiebt.
Was mir aber aufgefallen ist, nach dem Reset erkennt der TV, im Gegensatz zum ersten Reset bei der Lieferung, das am optical Kabel eine LG-Soundbar angeschlossen ist, die hatte ich gar nicht eingeschaltet. Hat er sich wohl doch irgendwie gemerkt...
Hallo Erich,

es tut mir leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit der Tonsynchronisierung Ihres LG 43UT91 Smart-TVs haben. Das klingt wirklich frustrierend. Hier sind einige Lösungsvorschläge, die Ihnen helfen könnten:

1. Firmware-Update: Stellen Sie sicher, dass Ihr Smart-TV auf dem neuesten Stand ist. Ein Firmware-Update könnte dieses Problem beheben. Gehen Sie dazu in die Einstellungen und suchen Sie nach Updates.

2. Reset der Soundeinstellungen: Gehe zu den Soundeinstellungen und setze sie zurück. Einige Benutzer haben berichtet, dass dies das Problem behoben hat.

3. Kabel prüfen: Überprüfen Sie, ob das optische Kabel und das HDMI-Kabel korrekt angeschlossen sind. Manchmal kann eine lockere Verbindung zu Synchronisierungsproblemen führen.

4. Soundbar prüfen: Überprüfen Sie, ob Ihre Soundbar ein Synchronisationseinstellung hat. Manchmal kann diese Einstellung das Problem beheben.

5. TV Reset: Als letzte Maßnahme könnten Sie einen vollständigen Reset Ihres Fernsehers in Betracht ziehen. Bitte beachten Sie, dass dabei alle Ihre persönlichen Einstellungen gelöscht werden.

Falls diese Schritte das Problem nicht lösen, empfehle ich Ihnen, den LG Kundenservice zu kontaktieren. Sie können auch in Betracht ziehen, einen Techniker zu beauftragen, um das Problem zu untersuchen und zu beheben.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen Ihnen weiter.

Viele Grüße!

Das Update ist das aktuellste. Die Soundeinstellungen zurücksetzen ist bei mir ausgegraut, also gar nicht anwählbar, warum auch immer.
Da der Smart-TV vom 15.12.2024 recht neu ist, habe ich auch alle Kabel neu und in der besten zu bekommenden Version gewählt.
Die sind auch richtig fest.
Die Soundbar benutze ich eigentlich nur beim abspielen der Videos wegen dem Kinosound, aber der ist der Ton dann genauso daneben, wie der vom Fernsehlautsprecher der auch mitläuft.

Den Soundeinstellungsreset habe ich gemacht der geht aber nur als Standard bei allen anderen ist das ausgegraut. Mal testen ob das jetzt geht.
Ein TV Reset kann ich ruhig machen, weil da nichts ist, an persönlichen Einstellungen.
Hast du einen Tip wie das geht mit dem TV-Reset, da mache ich dann mal morgen früh.

LG Erich

So den TV-Reset habe ich jetzt hinter mir.
Das Internet habe ich erst gar nicht mehr angeschlossen, weil mich der TV ewig nervte ich soll die Benutzervereinbarungen akzeptieren und ein LG-Account anlegen.
Muss zugeben der TV wirkt viel aufgeräumter, da das werksseitige Werbezeug das über das Internet kam ist von der webOS Oberfläche weg ist.
Zur Zeit funktioniert alles "Top" bis auf den Mauszeiger der Fernbedienung, mal sehen ob das auch mit dem Ton so bleibt oder ob der sich wieder verschiebt.
Was mir aber aufgefallen ist, nach dem Reset erkennt der TV, im Gegensatz zum ersten Reset bei der Lieferung, das am optical Kabel eine LG-Soundbar angeschlossen ist, die hatte ich gar nicht eingeschaltet. Hat er sich wohl doch irgendwie gemerkt.
Jetzt schaltet er sogar den Receiver ein und aus und wechselt die Programme und der DVD Player lässt sich auch steuern.
Also irgendwie tricky ist das schon, was die Smart-TV so drauf haben.

Zurück
Oben