Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Leistungsverlust LNB

Rebourne2010

Newbie
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,

Ich habe ein Megasat Diavolo Monoblock Quad LNB an dem im Moment zwei Geräte betrieben werden.

Kann es sein das mein LNB an Leistung verliert?
Vor gut einem Jahr habe ich es montiert.
Die Signalstärke lag bei 95-99%, die Signalqualität bei rund 70%.

Mit der Zeit hatte ich Klötzchenbildung, oftmals bei schlechtem Wetter, was auch noch verständlich ist.
Vor einem halben Jahr hat es angefangen mit Klötzchenbildung auch bei strahlendem Sonnenschein.
Okay dachte ich, wird wohl ein zu starkes Signal rein kommen?!

Mittlerweile liege ich auf N24 bei den Werten Signalstärke 65%, Signalqualität 8% (leichter Nieselregen).

Nun hab ich versucht die Schüssel nachzustellen, aufgrund dem Verdacht das sich die verstellt hat.
Leider ist dem nicht so und bekomme einfach nicht mehr rein.

Wäre über einen Rat sehr dankbar!

Gruß
Andy

Kurz angemerkt, die Verkabelung wurde nicht geändert. Die Gegebenheiten rund um die Schüssel sind gleich geblieben und das Problem tritt an beiden Empfangsgeräten auf.
 
...wer Mist kauft bekommt Mist!
Warum arbeitet man nicht mit Multifeedschiene 2 LNB und 1 DiseqC?????
Monoblocks sind und bleiben eine Notlösung!
 
Auch möglich wäre, das der Feedarm des Spiegels sich durch das Gewicht des Monoblock leicht nach unten verzogen hat.
Passiert wohl öfters bei "Billig-Spiegeln", meißt mit rundem dünnen Feedarm.
Wie groß ist denn Dein Spiegel und von welchem Hersteller ?

Ansonsten ziehe ich ebenfalls eine MFS mit 2 einzelnen LNBs und DiSEqC-Schalter vor, da nur bei dieser Bauweise beide LNBs exakt auf dem jeweiligen Satelliten eingestellt / ausgerichtet werden können.
 
Zurück
Oben