Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Legendäre DynDNS-Dienste haben nun endgültigen Abschalt-Termin

Einer der altehrwürdigen Dienste aus den frühen Tagen des Webs verabschiedet sich nun endgültig: Für DynDNS gibt es jetzt einen offiziellen Abschalt-Termin. Der Software-Konzern Oracle, der sich seit einigen Jahren im Besitz des Angebotes befindet, will die noch vorhandenen Kunden zumindest teils anderswo unterbringen.

DynDNS war vor allem vielen Nutzern über den kostenlosen DNS-Service bekannt. Eine Domain konnte hier auf einen Netzanschluss mit dynamischer IP-Adresse geleitet werden, was hierzulande beispielsweise auch viele Rechner von Außen zugänglich machte, die hinter einem DSL-Anschluss der Deutschen Telekom saßen. Denn hier wurde die Verbindung stets nach 24 Stunden kurz unterbrochen und bekam anschließend oft eine neue IP-Adresse zugewiesen.

Einen Server konnte man so nicht auf dem eigenen Rechner betreiben - und dieses Problem löste DynDNS, so dass man entweder die eigene Webseite auf dem Heim-PC betreiben konnte oder eben per FTP stets Zugriff auf die eigenen Daten hatte. Spätestens mit der Verfügbarkeit von Cloud-Synchronisations-Diensten ist solch eine Option aber für viele Nutzer überflüssig geworden, einige gibt es aber dennoch.

Ab in die O-Cloud
DynDNS hatte seinen kostenlosen DNS-Service schon vor einigen Jahren und vor der Übernahme durch Oracle eingestellt. Allerdings verwendet eine treue Kundenschar noch immer die Premium-Dienste des Anbieters. Und diese sollen nun in Oracles Cloud-Angebot überführt werden, wo es diverse Features gibt, die gleich oder zumindest ähnlich funktionieren. Oracle führt zumindest die Services für den Fernzugriff auf eigene IP-Adressen auch unter gleichem Namen weiter, so dass sich hier von außen gesehen eigentlich nichts ändert.

Laut Oracle haben die Kunden jetzt noch mehrere Monate Zeit, ihre bestehenden Anwendungen der anderen DNS-Dienste auf alternative Modelle umzustellen. Am 31. Mai des kommenden Jahres ist dann aber endgültig Schluss und die ursprünglichen Dyn-Systeme werden komplett abgeschaltet. Wer allerdings keinesfalls zu Oracle-Cloud-Diensten wechseln mag, dürfte auch bei Konkurrenten fündig werden, die nun beginnen, ihre Dienste feilzubieten.

877.jpg

Quelle; winfuture
 
ich ja auch noch, aber 50$ fürs Jahr? Wo es andere weiterhin kostenlos anbieten?
 
Da kommt es wieder durch...
Diese scheiß *geiz ist geil* Mentalität....und ihr wundert euch warum irgendwann alles den Bach runter geht
 
Das liegt vielleicht an den Unverschämt hohen Preisen bei DynDNS.
Wenn man schon unbedingt was bezahlen will um sein Gewissen zu beruhigen, bei Feste-IP kostet eine DynDNS Adresse pro Jahr 3,65€.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich für meinen Teil bin gerne bereit, für eine gute und zuverlässige Dienstleistung auch einen gewissen Betrag zu zahlen.
Bislang habe ich von dem Verein immer genau das bekommen, was ich auch brauchte, und in den ganzen Jahren die ich
schon dort Kunde bin (habe auch mit kostenlos dort angefangen) noch nicht einen bewußten Ausfall gehabt.

Bislang habe ich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich von einem guten, funktionierenden Anbieter zu einem billigeren gewechselt habe.
Das fängt beim Auto an, und geht über Telefon/Internet Anbieter bis zu was weiß ich...... aber das sind natürlich meine persönlichen, subjektiven, Erfahrungen.
 
Ich bin mit denen auch seit Jahren zufrieden. Aber der Preis wird mir jetzt zu hoch.
@all, was spricht gegen dyndnss?
 
da gibt es doch für andere anbieter nicht viel schlechter zu machen, außer vielleicht einen tag mehr oder weniger uptime im jahr. aber bei keinem anderen anbieter habe ich je eine downtime erlebt, also fällt es auch weg.

einmal weitergeleitet ist auch weitergeleitet, also kommen auch keine latenzen als grund in frage. wenn ihr ehrlich seid, findet nur aus bequemlichkeit kein wechsel statt. :laughing:
 
Naja... ganz ehrlich traurig bin ich darüber nicht.... zwei mal hatte ich dort eine Adresse und beide mal hat mich jemand über diese Adresse angegriffen...und trotz größter Vorsicht hat er sich auch zweimal Zugriff auf mein Netzwerk verschafft.. das war beide male nicht lustig...also ich lasse davon schon lange die Finger...
 
Du siehst mich hier ein wenig schmunzeln, aber sicher nicht aus Schadensfreude. Wie kann denn ein DynDns Dienst, genauer gesagt gerade der von Dyn.com dafür verantwortlich sein, dass Dein Netzwerk penetriert wurde, wenn Du doch andere Dyn Service durchaus wohl auch nutzt. Habe ich aus Deiner Ausführung so entnommen. Ich vermute, da liegt eher eine Fehlkonfiguration von Firewall/Router vor, allerdings ohne genauere Details zu kennen.
 
Zurück
Oben