Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LED Fernseher an netzteillosem Multischalter

RvM

Meister
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
846
Lösungen
1
Reaktionspunkte
388
Punkte
133
Wie kann ich herausfinden, ob ein preisgünstiger LED Fernseher (OK ODL 5585-1UC-TIB) technisch in der Lage ist, an einem netzteillosem MS betrieben zu werden?
 
Fachantwort hab ich nich:)
Wenn man davon ausgeht das du mit Diseq vertraut bist,und du die Einstellungen kennst,wenn MS das hergibt.
Aber du kannst ja einmal, ohne Multischslalter Suchlauf machen und einmal mit Geschalteten Multischslalter.
Dann weißt du es.
Muss du halt mit Fernseher unterm Arm zum Multischslter laufen:)
Oder kabel von Lnb direkt zum testen bis zum TV ausrollen provisorisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ohne Type des LNB und des Multischalters sowie ohne Datenblattangabe vom Flat, bis zu welcher Stromstärke LNB oder MS versorgt werden können, ist das eine Rechnung mit drei Unbekannten welche jede Glaskugel überfordert.

Falls das ein JULTEC-Multischalter mit 9 V Speisung ist und der LNB mit der Speisung funzt, wird der Empfang auch ohne die nötigen Daten mit jedem intaktem Receiver oder DVB-S-Tuner klappen.

Versuch macht kluch!
 
Was für ein LNB eingebaut ist, weiß ich leider nicht, der MS ist ein Spaun SMS 5808NF und der Fernseher ein OK. ODL 50950 UC-TAB. Leider finde ich da im Netz auch keine technische Beschreibung, was der Tuner so hergibt :-(
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im SMS 5808 NF werkelt ein Schaltnetzteil, welches die LNB-Speisung abschaltet wenn kein Receiver in Betrieb ist, aber auch dann noch 6 W verbrät.

Mit nominal 40 mA Stromlast je Receiver des SPAUN erschließt sich mir die Frage nach einem receivergespeisten Multischallter nicht. Falls der Flat an einem anderen Multischalter betrieben werden soll, ist die Frage nur mit den Daten der Komponenten und bei Billig-Koax mit Staku-Innenleiter und Alu-Geflecht evtl. auch dessen Type und ungefähre Leitungsleitungslänge seriös zu beantworten.

Mein Hersteller-Favorit ist wie bereits genannt JULTEC. Warum der Link zur JULTEC-Hompage gelöscht wurde ist mir unverständlich, seit wann darf man das im DEB nicht mehr?
 
Ich habe mal hochgerechnet und dabei festgestellt, das wir hier bei 50% Nutzung des LNB und 50% Stillstand im Großen und Ganzen bei einem Strompreis von ca. 3,60€ im Monat reden. Jetzt deswegen einen Rundumschlag machen und irgendwelche Teile auszutauschen, wäre kontraproduktiv.
Die Frage von mir resultierte daraus, das die Sat-Anlage vor über 13 Jahren in unserem Haus installiert wurde und jetzt einer unserer Mitmieter festgestellt hat, dass das Ganze über seinen Stromkreislauf lief. Da werden wir jetzt ihm was nachzahlen und eine Lösung finden, das er das Ganze nicht bezahlen muss ;-)
Aber danke an alle, die mir ihre doch wertvollen Tipps gegeben haben.
 
Zurück
Oben