Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lautstärke Sonos Playbar Steuern

karli9

Hacker
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
439
Reaktionspunkte
40
Punkte
88
Hallo

Ich habe einen neuen Philips TV 7120 und daran hängt die DM7080 (HDMI) und über Optical die Sonos Playbar. Nun würde ich gerne die ganze Sache mit der Dreambox Fernbedienung steuern.
Der TV und die DM kann ich schon mal ein- und ausschalten (HDMI CEC) und somit kann ich dann auch die DM normal nutzen. Das einzige Problem was noch ist, ist die Lautstärke, wie kann ich über die DM-Fernbedienung die Lautstärke auf der Sonos Playbar steuern?

Kennt sich da jemand aus wie man das hin bekommt?

Vielen Dank

Gruss
 
Hallo

Einfach mit der Dreambox Fernbedienung auf TV umschalten und dann kann man die SONOS Playbar steuern. Oder halt die TV Fern. Ansonsten must du die Einrichtung nochmals durchlaufen bei SONOS. Ich habe bei der SONOS eine mittlere Lautstärke eingestellt und steuere die 7080 Lautstärke.

Gruß Dinosky
 
Hallo
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, so wie ich die Geräte angeschlossen habe

TV -> Playbar (Optical)
TV -> DM (HDMI)

ist mal korrekt? Doch wenn ich doch auf der DM Fernbedienung auf TV drücke, weshalb soll das die Lautstärke der Playbar steuerbar sein, dass verstehe ich nicht, wieso kennt dann die DM Fernbedienung plötzlich die Playbar, sprich Lautstärke?

Muss man dann bei der DM noch CEC und TV EasyLink aktivieren?

Vielen Dank

Gruss
 
Hallo

Ja genauso habe ich's auch verbunden. Bei der Einrichtung der Playbar (am iPad) hat die Software mich gefragt mit welcher FB ich die Lautstärke an Ihr regeln möchte. Und das ist praktisch wenn man Smart Tv Inhalte oder sowas abspielt kann man es gleich mit der Dreambox FB leiser stellen. Ich glaube SONOS lernt in dem moment die FB Signale von dem TV Bereich der Dreambox Fernbedienung.

CEC habe ich aktiviert , somit schaltet sich der TV an und aus sobald ich die 7080 ein oder ausschalte.

Gruß
 
Vielen Dank, ich werde das in dem Fall heute Abend mal mit dem Sonos Setup versuchen.
 
Hey das klappt wirklich so, ganz cool vielen Dank.

Wenn ich nun noch den Code für meinen Philips 65PUK7120 raus bekomme, dann könnte ich wohl auch noch diese Fernbedienung (TV Taste auf der Dreambox-Fernbedienung) steuern oder also zum Beispiel die Source (Eingangskanal) wählen.

Vielen Dank nochmals
 
Da gibt es auch eine Suchfunktion, man brauch nicht unbedingt die Nummern alle durch probieren. Schau mal in die Anleitung..

Gruß Dinosky
 
Zurück
Oben