AW: Lautsprecher-CD oder Link für einen Soundtest zum Einstellen der 5.1 Anlage ?
ich hab als erstes alle einstelungen auf 0 eingestelt , dann ein 5.1 film laufen lasen und horen ob alles ok klingt , wenn ja dann so lasen , wenn nicht dann vesuchen es anzupasen
sowas wie eine 5.1 test einstel cd hab ich nie angewendet da bei jedem efekt die lautschprecher anders klingen
AW: Lautsprecher-CD oder Link für einen Soundtest zum Einstellen der 5.1 Anlage ?
Hallo,
ich kann Dir als Film z.B. Avatar empfehlen, die Stelle, wo der Baum der Navi umfällt.
In der Extendend Version ist das bei ca. 1:55 h.
Dein AVR sollte ja bei einer gelungenen Einmessung schonmal gründlich Qualität liefern.
Ansonsten nimm halt gute Musik zum Feineinstellen Deiner Anlage ... z.B.:
Groovig:
Beastie Boys "Funky boss"
Ichzwerg "Instrumental 1"
Marla Glenn "The cost of freedom"
Söhne Mannheims "Power of the sound"
Tone Loc "Wild Thing"
Rock:
Body Count "Born dead"
Faith No More "War Pigs"
Living Color "Bi"
Santana "You are my kind"
The Temptations "Papa was a Rollin' Stone"
Außerdem wäre für Dich evtl. das
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
interessant ...
... oder vlt. die Burosch-DVD/AVCHD/BD ?!?
die Burosch DVD mit den 5.1 testsounds hab ich hier bei mir zuhause ,
damit kann man keine anlage einstelen , da die sounds echt zu kurz dafür sind ( in der regel um die 5-10 sec ) dfamit kann man eher testen ob die lautschprecher funktioniren , aber nicht richtig einstellen
musik als 5.1 ist auch was anderes wie ein film mit 5.1 , somit sind die einstelungen auch nicht das was man ereichen will
es gibts viele möglichkeiten die anlage richtig an eingene bedurfnise anzupasen , das dauert aber , inerhalb von paar minuten ist da nichts richtig eingestelt
Hallo czutok,
ich gebe Dir in Deinen beiden Beiträgen recht.
Meine Vorschläge & Links sollen nur dazu dienen, sich über verschiedenste Medien ein eigenes Gehör bzgl. seiner Geräte & Raum zu bilden.
Entsprechende Literatur zu weiteren Akustik- bzw- Heimkino-Themen wären ein anderes Kapitel, welches man sich da bedienen könnte.
@ TaTuEe
Welche Anlage hast Du denn im Speziellen (Hersteller / Modell) ??
Und um was für einen Raum handelt es sich (WoZi, Keller, Dachkammer, Saal, Schuppen, Party-Bude + m²) ??