Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Landgericht Koblenz: 1&1 muss Details zur minimalen Netzabdeckung klarstellen

1&1 muss in der Werbung klar sagen, wo sein Mobilfunknetz verfügbar ist. Weitere Anträge der Telekom seien laut United Internet vom Landgericht Koblenz abgewiesen worden.

172560-370890-370889_rc.jpg
Neuer Tarif jetzt mit ungedrosselter Flatrate (Bild: 1&1)

In einem Verfahren vor dem Landgericht Koblenz von Deutscher Telekom gegen 1&1 muss der neue Betreiber Details zur Netzabdeckung in der werblichen Darstellung klarstellen. Das gab 1&1 am 11. März 2023 bekannt. Das Gericht sei laut Darstellung von 1&1 nicht dem Telekom-Antrag gefolgt, 1&1 den Bau eines 5G-Netzes abzusprechen, erklärten die Anwälte.

Die Entscheidung des Landgerichts Koblenz erging unter dem Aktenzeichen 4 HK O 1/23 und ist noch nicht rechtskräftig. Die Telekom hat wegen des laufenden Verfahrens Golem.de eine Stellungnahme für den 13. März 2023 zugesagt.

Telekom-Chef Tim Höttges sieht nicht, dass der bisherige MVNO 1&1 tatsächlich ein eigenes 5G-Mobilfunknetz aufbauen will. Höttges sagte am 23. Februar 2023: "1&1 hat von 1.000 Antennen, die sie aus der Aufbauverpflichtung hätte leisten müssen, drei Stück gebaut. Drei! Wenn Sie mich fragen, gibt es überhaupt keinen ernsthaften Versuch von 1&1, ein Mobilfunknetzwerk in Deutschland zu bauen."

Höttges spricht verbreiteten Verdacht aus

Damit spricht Höttges einen Verdacht aus, den in der Telekommunikationsbranche laut Informationen von Golem.de viele Experten teilen. Die drei Mobilfunkantennen bei 3,6 GHz, die bisher tatsächlich das gesamte 5G-Netz von 1&1 Mobilfunk ausmachen, haben zudem nur eine geringe Reichweite von maximal einigen Kilometern und können nicht die gesamten Stadtgebiete von Frankfurt und Karlsruhe versorgen.

Zudem bietet man nur stationäre Mobilfunkversorgung in Form von Home-Routern zu nicht konkurrenzfähigen Preise an, die ein WLAN aufspannen. Die Schätzungen zur Reichweite der drei Antennen reichen von wenigen Hundert Metern bis zu drei Kilometern. Es mag weitere Antennen geben, aber dazu hat 1&1 nichts offiziell bekanntgegeben.

Es gebe laut Höttges von 1&1 nur Versuche, regulatorisch Zugriff auf die Netze der Telekom, Vodafone und O2 zu bekommen, "um sich mit einer Diensteanbieterverpflichtung auf die Infrastruktur der investierenden Unternehmen einzuklagen".

Quelle; golem
 
Das 1&1 die Netze der anderen benutz, müsste ja allgemein bekannt sein.
Ich bin mit DSL und Mobil auch bei 1&1, allerdings über Telekom Leitung und O2 Netz!
Aber zu einem günstigeren Preis als die beiden Anbieter direkt von Ihren Kunden abzocken!

Einen Nachteil sehe ich hier nicht, außer das ich sparen kann, in einer Zeit wo alles teurer wird.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und wo bitte schön? Im Preis/Leistungsvergleich wohl kaum. Ich hab eine 250Mbit Leitung mit 40Mbit upload gebucht (ca. 50,-€/Monat), bekomme aber seither immer einiges mehr als gebucht. Und im 5G Bereich ist noch keiner hier in DE bereit, zu mal fragwürdig ist ob man das wirkl. braucht und ob es evtl. schädlich sein könnte, was da strahlt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben