Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

LABERTHREAD zum Thema: Umstellung der SAT-Verschlüsselung bei Sky (Geschlossen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DES/3DES kennen nur eine Keylänge. ...und jetzt kommt bitte nicht wieder mit dem albernen K1, K2, K3. 3DES ist dreimal DES. Die Keylänge bleibt also.
Der unterschied ist aber das der k1 der V13 nur halb so lang ist und nur durch doppelt nehmen genau so lang ist. Ob das bei der V14 auch so klappt ist ja die Berühmte Frage.
 
die Zeit der Karten und cardsharing neigen sich den Ende zu.Egal was noch public wird oder nicht.
Mit publik nur schneller.
 
Ja das ist klar, weniger Nachwuchs weil mehr Netflix und Prime. Haben ja mittlerweile sogar Haushalte die keinen Sat oder Kabel Anschluss mehr haben wollten. Da ist halt das Problem der rückverfolgbarkeit. Der klassische lineare TV hat halt mittlerweile brauchbare Lösungen die sich in der Zukunft immer mehr durchsetzen. Auch für die Provider
 
Ja das ist klar, weniger Nachwuchs weil mehr Netflix und Prime. Haben ja mittlerweile sogar Haushalte die keinen Sat oder Kabel Anschluss mehr haben wollten. Da ist halt das Problem der rückverfolgbarkeit.
Ich denke nicht das sich in naher Zukunft am Sat empfang viel ändern wird, sicher wird an immer neueren und besseren Verschlüsselungen (Kartenlos) gearbeitet.
Aber wer hat schon eine wirklich stabile Leitung um in zwei oder drei Zimmern HD oder gar UHD zu streamen, wenn man sich zur Zeit z.b. Sky Go ansieht dann weis man was ich meine.
Ich denke vielleicht in 3-5 Jahren wird es sicher soweit sein.

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mittlerweile 1Gbit beantragen zB. Aber mit 100Mbit kann man auch ein paar streams empfangen. . .
 
das liegt nicht an der Karte sondern wie sie genutzt wird. Die Treppe dahinter ist trotzdem 3DES. Ich denke das es Absicht ist um Leute die Ahnung haben aus zu bremsen da es ne Lösung gibt.
Ich glaube nicht, dass die Treppe dahinter bei den alten Karten 3DES hat. Es fehlen einfach die Daten der Treppenstufen (auch die Algos), um weiter zu kommen. Entweder der NP-Bereich hat es geschafft. irgendwie den Payload der EMM's zu knacken, oder (was ich auf Grund der wenigen vorhandenen Infos und dem Zeitpunkt als plötzlich Ruhe einkehrte) eher vermute, dass es gelungen ist, die Software aus Moduelen/alten Recis auslesen und Keys weitnoben (K1?) und die Algos zu bekommen, evtl. auch eine Mischung aus beiden.
 
Man sieht ja jetzt schon, wie viel Streaming Anbieter es im Sport gibt. Man braucht nur bei "live on sat" vorbei schauen um zu sehen, wer und in welcher Form alles die Spiele überträgt.
Vor 5 Jahren waren da noch selten Streaming dabei. Jetzt sind es schon sehr viele. Spanien bieten UHD Sport nur in Streaming an.
Schaut mal die Liste am Wochenende an.
Aber das hat mehr (denke ich) was aus Kostengründen zu tun. Über Streaming ist das viel Kostengünstiger als einen Transponder - gerade was UHD betrifft - zu mieten.
 
UHD(h265) verbraucht fast gleich viel Bandbreite wie FullHD(h264).
Die Kosten sind somit gleich.
Es geht denen darum, dass es mehr FullHD Zuschauer gibt.
Die wollen nicht für die paar UHD Fans gleich Mal doppelt so viel zahlen, um diese Inhalte auch in UHD über Sat auszustrahlen.

Der Schritt von SD zu HD ist teurer als von HD auf UHD.

Sat ist eher massentauglich.
Alles andere, was nur für einige wenige Leute interessant ist, kann man kostengünstig über Streams anbieten.
So ein Server fürs Streamen lässt sich eben schneller kündigen als ein Transponder für Sat oder die Einspeisung ins Kabelnetz.

Für Sky wäre folgendes interessant:

Neue Receiver mit fetter Festplatte.
Live-Events über Sat und Kabel.
Alles andere über Streaming, zum Teil auch automatisiert auf die Festplatte ladbar(über Nacht, damit z.B. im Kabel die Leitungen nicht zu sehr belastet werden).

Das ist auch das, was die Leute dazu bewegt hat(natürlich auch, um Ausfälle zu vermeiden), 2 DAZN Sender ins Kabelnetz einzuspeisen.

Die haben wohl gesehen, das sehr viele, die an der gleichen Leitung hängen, DAZN schauen. So wurde die Leitung mehrfach durch diesen Stream "bis an den Anschlag" gebracht.
Das fällt zum Teil nun weg, da einige davon nun die Sender nutzen.
So muss Vodafone da weniger ausbauen und DAZN hat zufriedenere Kunden(Ausfallsicherheit).
 
Die Keyladder lässt beides zu. Okay, die Leistungsfähigkeit der Chips auf der Hardware war schon damals (CI+ von 2012?) besser als die Möglichkeiten der Karte, wo man bei V13 für die CW's noch DES nehmen musste, oder auch dachte man das reicht gegen Hacker.
 
Ich denke das es eine Absichtliche Schwachstelle ist, damit die Leute die nutzen und nicht die Schwachstellen der Hardware die noch behoben werden mussten.
 
Wenn
Wenn HD im Codec h264 gleichviel Bandbreite verbraucht wie 4k im 265er, dann frage ich mich wieso wir noch kein DVBS3 haben, da das im Interesse aller Sender sein müsste.
 
Codec h264 gleichviel Bandbreite verbraucht wie 4k im 265er ... im Interesse aller Sender sein müsste.

Inzwischen können es sogar die VU zero (ohne 4k) den HEVC Codec mit 1080p abspielen seit VTI 15 glaube. Ist mir jetzt bei Dreamplex mal aufgefallen.

Edit ab Rev 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…