Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread zu Raspberry Pi + Rasbian wheezy + IPC + OSCam + I12/UM02

Nobody is reading this thread right now.
AW: Laberthread zu Raspberry Pi + Rasbian wheezy + IPC + OSCam + I12/UM02

@Meister85

Wo bzw mit welchem Befehl sehe ich im IPC denn nochmal ob OSEmu schon installiert ist?

@ no Legend

i backup im Putty?? Bevor ich das OSEmu installiere?

Gruß

Also laut i info läuft OSEmu. Hab dann das in der Oscam.server

[reader]
label = V14
protocol = mouse
device = /dev/easy1
caid = 098C
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
ecmwhitelist =
detect = cd
mhz = 357
cardmhz = 357
group = 1
emmcache = 1,1,2

[reader]
label = Emulator
protocol = camd35
device = 127.0.0.1,54321
user = emu
password = emu
group = 1
caid =0D05

ORF will aber noch nicht, wo passt es noch nicht?

ORF will noch nicht ....

2014/01/30 00:24:16 634888 r V14 [videoguard2] classD3 ins54: status 90 00 = ok but cw=00 -> channel not subscribed

Du musst deine oscam.dvbapi anpassen:

Code:
P: 0D05

am besten ganz nach oben!

ähem die oscam.dvbapi hab ich nicht! oder meinst du den "dvbapi Teil" in der oscam.conf? Wenn ja wie muss der aussehen???

Nein, ich meine die oscam.dvbapi die du auf deinen Receiver haben solltest :)

Dachte die wäre nur erforderlich wenn mein Receiver auch als Server läuft? Server ist der Raspi. Wenn dem nicht so ist muss ich erst mal wieder lesen .....

@ no Legend

i backup im Putty?? Bevor ich das OSEmu installiere?

Gruß
So circa.
Vor solchen Änderungen sollte man immer ein Backup der Einstellungen machen.
Verhaust Dir etwas kannst du es wieder auf den funktionierenden Stand wiederherstellen.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Per ipc webif (kann nicht alles als Backup sichern)
Zu finden unter System Manager

2. per Konsole (besser Backup kann als root erstellt werden, admin rechte)
Bei debian wie folgt:
sudo ipc backup full l 0

Achtung es wird ein Locales fullbackup erzeugt und die bereits vorhanden Backups nicht gelöscht.
Es wird hier mit kein volles systembackup erzeugt. Es werden die wichtigen ipc Daten gesichert.
Oscam, die configs dazu usw.
Syntax kann hier nachgelesen werden Fremdlink entfernt
Edit: Kann aber auch in der Online-Hilfe von IPC nachgelesen werden

Und noch was das beste Backup bringt im ernst Fall nichts, wenn man keine Ahnung hat wie man die Daten wieder auf den server bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe z.B. auch das wenn ich im IPC auf den Manager gehe gar nichts mehr funktioniert!!! Ich muss die Easymouse kurz abziehen dann bootet der RPi neu - denke da ist irgendwas falsch???
Das ist ein Problem des Raspberrys IPC kann leider nix dafür. Kannst mal folgendes probieren. Einfach mal den Inahlt von /boot/cmdline.txt damit ersetzen:
Code:
dwc_otg.microframe_schedule=1 smsc95xx.turbo_mode=N  sdhci-bcm2708.missing_status=0 sdhci-bcm2708.sync_after_dma=0  dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4  rootwait dwc_otg.speed=1

Wenn das nicht klappt, kannst du noch diesen Fix verwenden, um den Manger benutzen zu können: LINK

Die oscam.dvbapi brauchst du um Oscam-Recievern zu sagen welche CAID er als erstes abfragen kann. ORF könnte ja auch auf eine V13 aufgeschalten sein, deshalb probiert er das bei dir zuerst.

hey leute , kann mir einer sagen ob es sinn macht en server über VPN laufen zu lassen ?
Und wie stark sind eure WEBIF ,CILENT,DYNDNS Passwörter ? (Stellen,Groß/kleinschreibung )?

grüße

VPN setzt vorraus, daß beim Client ein Router steht, der das kann und sich mit Deinem versteht.

PWD sollten mind. 8 Stellen haben und aus Buchstaben ( in groß und klein ), Zahlen und Sonderzeichen bestehen.
Das mit dem PWD ist aber nix Neues, nur zum 1.000.000x durchgekaut.

Dachte die wäre nur erforderlich wenn mein Receiver auch als Server läuft? Server ist der Raspi. Wenn dem nicht so ist muss ich erst mal wieder lesen .....
auf dem Raspi brauchst du natürlich keine oscam.dvbapi
Das brauchen nur die Clients die mit oscam laufen. Wenn deine Clients also Receiver z.B. per CCCam zugreifen musst du eben bei den Receivern die CCcam.prio ensprechend bearbeiten und die 0D05 dort mit dem Eintrag
P: 0D05 vor die Sky CAID setzen da er sonst versucht ORF con deiner Sky Karte zu entschlüsseln was natürlich nicht klappt -> Channel not subscribed

Zurück
Oben