Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IPC

Nobody is reading this thread right now.
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Ja die Udev-Rules weißen den Readern einen eindeutogen Namen zu.
Wenn du IPC verwendest gibt's als Alternative für camd3 OSEmu

AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

danke soweit

hab OSEmu gefunden xD, ich habe jetzt die Settings mal von (krebs8 Seite 17) +bernommen, muss ich in OSEmu irgendwelche configs bearbeiten?
wenn ja wie komm ich da hin?

ToDo-Liste für mich noch
-Oscam updaten
-Udev-Rules einlesen
-sonst noch was zu machen??
denke das ich am WE denn ersten versuch starten werden ;D

danke für die Antworten und für die Geduld, denke die fragen sind schon des öfteren gekommen xD

Wie gesagt, wenn du IPC verwendest, wird OSEmu automatisch konfiguriert.

@gHD:

oscam.conf:
[webif]
httpport = 16002
httpuser = oscam
httppwd = oscam
Werte noch ändern !

oscam.server:
ndsversion = 2
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
noch einfügen

emmcache = 1,1,2
so ändern

enable = 1 kann raus
device = 127.0.0.1,54321 lassen
ecmwhitelist und ident lassen

oscam.user:
Alle user und pwd in sicherere Wörter ändern !
au = skyv14 reicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danke erst mal

okey soweit läuft jetzt alles, habe gerade meine v13 stecken und werde ein wenig testen

sky und ORF läuft ohne Probleme ECM zeiten von 118ms
ich benutze eine easymouse2 und wollte mal fragen ob da noch was drin ist?? karte höher takten?

was mir sonst aufgefallen ist, das sich mein Raspberry aufhängt sobald ich diesen befehl eingebe
udevadm info -n /dev/ttyUSB0 -a
das heißt er liest den Reader aus und danach ist schluss, also nicht nur das der oscam dienst stopt
sondern ich komm auch nicht mehr auf die ipc Oberfläche/Webinterface... ist das normal??

oder gerade wollte ich im Ipc Webinterface auf System-->Manager klicken und auch da war dann schluss??

IPC: Paketversion: 11.5 (2014-01-07)
Oscam: r9540

Das ist ein bekannter Bug beim Raspberry Pi und wird von mir auch hier beschrieben: FAQ: Raspberry PI - Bekannte Probleme und deren Behebung
Du mpsstest die iSerials der angeschlossenen USB-Geräte aber auch mit folgendem Befehl anzeigen lassen können:
Code:
lsusb -v | grep iSerial

Alternativ kannst du im WebIf von Oscam auch unter Reader auf Scan-USB klicken, dann wird'S auch angezeigt:
Bus 001 Device 015: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
iProduct 2 FT232R USB UART
iSerial 3 AH01B2A0

Ich habe das Gefühl, dass OSCam nicht die aktuellste Version lädt. Er schlägt mir als aktuellste immer die 4801 vor (OSCam 1.00 unstable) und am Ende vom ompilieren bekomme ich noch folgende Fehlermeldung:
OScam : restartpkill: killing pid 4047 failed: Operation not permitted
pkill: killing pid 4049 failed: Operation not permitted
pkill: killing pid 4047 failed: Operation not permitted
pkill: killing pid 4049 failed: Operation not permitted
OScam : gekillt
WARNING: tmpdir does not exist. using default value.
OScam : gestartet
grep: /tmp/.oscam/oscam.version: Permission denied
/bin/oscam: line 31: /tmp/.oscam.version: Permission denied

Die 4801 steht nur als Beispiel da. Gib einfach Enter ein, dann wird die Aktuelle compiliert. Wenn Du eine andere Zahl eingibst, (Bsp: 9522) wird Diese compiliert.

MfG

Mach mal sudo o compile, dann sollten auch die permissin denied Probleme weg

Bei den Clients steht ja nur beim eigenen Client-Receiver in der oscam.conf unter [dvbapi] au=1.

In der oscam.user des Servers (Raspberry) steht au=... im ersten Account für den eigenen Client-Receiver.
Muß/sollte man hier bei 1 (einem) der anderen/fremden Client-Accounts auch nochmal au=1 eintragen oder besser löschen ?
Das habe ich noch nicht verstanden.

Bei den Clients steht ja nur beim eigenen Client-Receiver in der oscam.conf unter [dvbapi] au=1.
Mit au (auto update) erlaubst, oder verbietest Du einem ooder mehreren Clienten die Karte mit EMMs zu versorgen.
au

Parameter ist optional
Hier wird dem User erlaubt, EMM's an alle, eine bestimmte, oder mehrere reader zu schicken.
Beispiel:
au = 1
au = label_of_reader # (label_of_reader wird in der oscam.server konfiguriert)
au = label_of_reader,label_of_reader # (multiple readerliste ab build >= #4617)

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo allerseits, ich häng mich hier mal rein.
Erst mal möchte ich mich bei al-x83 für die hervorragende Anleitung bedanken. Damit ist mir (als absoluter Neuling) die Einrichtung eines Raspberryals Server gelungen:

- Raspbian aufgespielt
- IPC installiert
- Neue OScam-Version kompiliert
- Alle User und Passwörter geändert
- Zugriff über OScamWI funktioniert
- 3 Easymäuse premium fest verlinkt (SkyV13, ORFund SRG)

Dazu meine erste Frage:
Aktuell steht bei mir in der Udev-Regel nun für jeden Reader <KERNEL==“ttyUSB?“…> Ist das richtig?
Oder muss dort <…KERNEL ==“ttyUSB*“…>oder gar <…KERNEL ==“ttyUSB1“…> für Reader1 bzw. <…KERNEL ==“ttyUSB2“…> für Reader 2und <…KERNEL ==“ttyUSB3“…> für Reader 3 stehen?

Eine weitere, grundsätzliche Frage zur Konfiguration von OScam:
Zuerst habe ich den Parameter httpsavefullcfg = 1 auf httpsavefullcfg =0 geändert. Trotzdem sehe ich in Editor/OScam/oscam.conf (in der wohl von IPCautomatisch erstellten Konfiguration) sehr viele Parameter. Einige leer, andere mit Default-Werten. Auch die Reihenfolge weicht von Euren diversen Posts ab.
Wie ist das Vorgehenbei Parameter die nicht benötigt werden?

- Im Editor mit # auskommentieren?
- Im Editor Wert löschen, Parameter aber stehenlassen (z.B. nice = „leer“)?
- Im Editor ganze Zeile löschen?
Falls letzteres zutrifft, kann ein zu viel gelöschter Parameter imEditor einfach wieder von Hand eingeschrieben werden?

<…KERNEL==“ttyUSB?“…> ist schon Korrekt, das ? ist ein Fragezeichen. Wenn da z.B. 1 stünde wäre der Reader nur per UDEV ansprechbar, wenn er tatsächlich /dev/ttyUSB0 wäre.
Dann wäre dei UDEV-Rule ja völlig sinnfrei und du kannst ihn direkt über /dev/ttyUSB0 ansprechen.

Zuerst habe ich den Parameter httpsavefullcfg = 1 auf httpsavefullcfg =0 geändert. Trotzdem sehe ich in Editor/OScam/oscam.conf (in der wohl von IPCautomatisch erstellten Konfiguration) sehr viele Parameter. Einige leer, andere mit Default-Werten. Auch die Reihenfolge weicht von Euren diversen Posts ab.

Ändere mal im WebIf von Oscam irgendwas und speicher es ab. Dann sollte die Config deutlich kompakter werden.
Wie ist das Vorgehenbei Parameter die nicht benötigt werden?
Du kannst sie entweder mit # auskommentieren oder komplett löschen. Mach die Konfiguration aber am besten über das WebIf von OScam. dann passt das automatiscj.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend Leute,

ich komm langsam echt nicht mehr klar hier. Ich hab mich jetzt Stunden durch Foren und Webseiten gekämpft und so viele Informationen gefunden, die sich aber des öfteren widersprechen, dass ich nicht mehr weiß, was ich jetzt überhaupt machen soll, damit es läuft :wacko:
Ich bin wahrscheinlich der millionste Anfänger, der hier wieder mit idiotischen Fragen ankommt.... aber ich weiß echt nicht weiter. :emoticon-0124-worri

Bisher gemacht:
Raspbian installiert und upgedatet.
IPC wie beschrieben installiert und OSCam compiliert (1.20-unstable_svn, build r9546)
Über das WI von IPC den Readern (2x Easymouse 2 Premium) Namen gegeben (hd01 & s02)

Dann die configs wie folgt:

oscam.conf:
# OSCam Konfiguration IPC - oscam.conf

[global]
serverip = 0.0.0.0
disablelog = 0
logfile = /var/log/ipc/OScam.log
maxlogsize = 2480
cachedelay = 0
saveinithistory = 1
loghistorysize = 4096

[newcamd]
key = 0102030405060708091011121314
port = 22000@1830:003411

[webif]
httpport = 16002
httpuser = *****
httppwd = *****
httprefresh = 15
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255,10.0.0.0-10.255.255.255,172.16.0.0-172.31.255.255
httpreadonly = 0
httpsavefullcfg = 1

oscam.server:
# oscam.server generated automatically by Streamboard OSCAM 1.20-unstable_svn SVN r9546# Read more:

[reader]
label = hd01
description =
enable = 1
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
key =
password =
pincode = none
gbox_max_distance = 2
gbox_max_ecm_send = 3
gbox_reshare = 0
readnano =
services =
lb_whitelist_services =
reconnectdelay = 60000
resetcycle = 0
keepalive = 0
smargopatch = 0
autospeed = 1
sc8in1_dtrrts_patch = 0
fallback = 0
fallback_percaid =
cacheex = 0
cacheex_maxhop = 0
cacheex_ecm_filter =
cacheex_allow_request = 0
cacheex_drop_csp = 0
caid = 1830
atr =
boxid =
boxkey = A7***7C
rsakey = BF***D5
ins7e =
ins7e11 =
fix9993 = 0
force_irdeto = 0
needsemmfirst = 0
ecmnotfoundlimit = 0
ecmwhitelist =
ecmheaderwhitelist =
detect = cd
nagra_read = 0
mhz = 357
cardmhz = 357
ident =
chid =
class =
aeskeys =
group = 1
emmcache = 1,1,2
blockemm-unknown = 0
blockemm-u = 0
blockemm-s = 0
blockemm-g = 0
saveemm-unknown = 0
saveemm-u = 0
saveemm-s = 0
saveemm-g = 0
blockemm-bylen =
lb_weight = 100
savenano =
blocknano =
dropbadcws = 0
disablecrccws = 0
use_gpio = 0
cccreshare = -1
ccchop = 0
use_ssl = 0
deprecated = 0
audisabled = 0
auprovid =
ndsversion = 0
ratelimitecm = 0
ratelimittime = 0
ecmunique = 0
srvidholdtime = 0
cooldown = 0,0

[reader]
label = s02
description =
enable = 1
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB1
key =
password =
pincode = none
gbox_max_distance = 2
gbox_max_ecm_send = 3
gbox_reshare = 0
readnano =
services =
lb_whitelist_services =
reconnectdelay = 60000
resetcycle = 0
keepalive = 0
smargopatch = 0
autospeed = 1
sc8in1_dtrrts_patch = 0
fallback = 0
fallback_percaid =
cacheex = 0
cacheex_maxhop = 0
cacheex_ecm_filter =
cacheex_drop_csp = 0
caid = 1702,1833
atr =
boxid =
boxkey =
rsakey =
ins7e =
ins7e11 =
fix9993 = 0
force_irdeto = 0
needsemmfirst = 0
ecmnotfoundlimit = 0
ecmwhitelist =
ecmheaderwhitelist =
detect = cd
nagra_read = 0
mhz = 600
cardmhz = 600
ident =
chid =
class =
aeskeys =
group = 1
emmcache = 1,1,2
blockemm-unknown = 0
blockemm-u = 0
blockemm-s = 0
blockemm-g = 0
saveemm-unknown = 0
saveemm-u = 0
saveemm-s = 0
saveemm-g = 0
blockemm-bylen =
lb_weight = 100
savenano =
blocknano =
dropbadcws = 0
disablecrccws = 0
use_gpio = 0
cccreshare = -1
ccchop = 0
use_ssl = 0
deprecated = 0
audisabled = 0
auprovid =
ndsversion = 0
ratelimitecm = 0
ratelimittime = 0
ecmunique = 0
srvidholdtime = 0
cooldown = 0,0

[reader]
label = camd3emu
description =
enable = 0
protocol = cs357x
device = 127.0.0.1,20248,0
key =
user = meinserver
password = meinserverpass
pincode = none
gbox_max_distance = 2
gbox_max_ecm_send = 3
gbox_reshare = 0
services =
lb_whitelist_services =
inactivitytimeout = 0
reconnecttimeout = 30
reconnectdelay = 60000
keepalive = 0
fallback = 0
fallback_percaid =
cacheex = 0
cacheex_maxhop = 0
cacheex_ecm_filter =
cacheex_drop_csp = 0
caid =
ecmnotfoundlimit = 0
ecmwhitelist =
ecmheaderwhitelist =
ident =
chid =
class =
aeskeys =
group = 1
emmcache = 0,0,0
blockemm-unknown = 0
blockemm-u = 0
blockemm-s = 0
blockemm-g = 0
saveemm-unknown = 0
saveemm-u = 0
saveemm-s = 0
saveemm-g = 0
blockemm-bylen =
lb_weight = 100
savenano =
blocknano =
dropbadcws = 0
disablecrccws = 0
use_gpio = 0
cccreshare = -1
ccchop = 0
use_ssl = 0
audisabled = 0
auprovid =
ratelimitecm = 0
ratelimittime = 0
ecmunique = 0
srvidholdtime = 0
cooldown = 0,0

[reader]
label = OSEmu
description =
enable = 1
protocol = cs357x
device = 127.0.0.1,54321,0
key =
user = emu
password = emu
pincode = none
gbox_max_distance = 2
gbox_max_ecm_send = 3
gbox_reshare = 0
services =
lb_whitelist_services =
inactivitytimeout = 0
reconnecttimeout = 30
reconnectdelay = 60000
keepalive = 0
fallback = 0
fallback_percaid =
cacheex = 0
cacheex_maxhop = 0
cacheex_ecm_filter =
cacheex_drop_csp = 0
caid = 0D00,0D02,0D03,0D05,090F
ecmnotfoundlimit = 0
ecmwhitelist = 0D00:9C,84,87,8B,BF,C3,6D;0D02:84;0D03:9C,9F,A5;0D05:9C;090F:62,73,84,94,95,96,99,A6,B7
ecmheaderwhitelist =
ident = 0D00:000000,000004,000010,000014,000020,0000C0,0000C4,0000CC;0D02:00008C,0000A0,0000A4,0000A8;0D03:000004,000008,000024,000028;0D05:000004,000010;090F:000000
chid =
class =
aeskeys =
group = 1
emmcache = 0,0,0
blockemm-unknown = 0
blockemm-u = 0
blockemm-s = 0
blockemm-g = 0
saveemm-unknown = 0
saveemm-u = 0
saveemm-s = 0
saveemm-g = 0
blockemm-bylen =
lb_weight = 100
savenano =
blocknano =
dropbadcws = 0
disablecrccws = 0
use_gpio = 0
cccreshare = -1
ccchop = 0
use_ssl = 0
audisabled = 0
auprovid =
ratelimitecm = 0
ratelimittime = 0
ecmunique = 0
srvidholdtime = 0
cooldown = 0,0

oscam.user:
# OSCam Konfiguration IPC - oscam.user

[account]
user = user
password = pw
au = 1
group = 1
betatunnel = 1833.FFFF:1702

Die anderen Dateien sind nicht angelegt und laut einigen Seiten/Benutzern nicht nötig, laut anderen doch, dann sind die Informationen verschieden, was man da reinschreiben soll......
Die oscam.server scheint sich bei den Readern übrigens von alleine "verlängert" zu haben.
Ziel ist es mal Zwei PCs (mit TV-Karte) und zwei Receiver im Heimnetz zu betreiben und einen Receiver und einen PC übers Internet, die in meinem Studentenzimmer stehen.
Und ich bin echt nicht zu faul zu lesen, aber nach stundenlanger Recherche (min. 12 Stunden....) wird es eher immer verwirrender, als verständlicher, was ich tun soll.
Ich hoffe es kann sich hier jemand erbarmen und mich mal an der Hand nehmen...... Oder zumindest Quellen nennen, bei denen ich zu 100% sicher sein kann, dass dort die aktuellsten und optimalsten Konfigurationen/Anleitungen zu finden sind. :emoticon-0114-dull:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben