Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IPC

AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Angeblich geht´s mit MyFritz/Internetzugriff auf die FRITZ!Box. Muß ich mal suchen und nachlesen.

Nochmal die beiden offenen Punkte:

Nur daß ich es richtig verstehe: Du sprichst öfter von "unter global". Damit meinst Du aber nicht "unter dem Abschnitt [global]", sondern "unterhalb von [global]", oder ? Beispiel: [cccam] ist doch ein eigener/anderer Abschnitt als [global] und [global] ist doch auch nur ein Abschnitt.

Beim Posten: Keys und persönliche Daten, Dyn usw. unkenntlich machen. In welchen Dateien stehen diese Daten ? Damit ich dort mal suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

In der oscam.config der Abschnitt Global meint er.. Und cccam wäre jetzt quasi ein neuer Abschnitt in der config, hast du richtig verstanden.
Du sollst die keys usw nur unkenntlich machen wenn du sie hier postest. Zb deine dyn oder Ports.. Wen du ein Log hier einfügst solltest du zb die Seriennummer deiner Karte unkenntlich machen, bei einem Log wenn du oscam startest wird diese angezeigt unter serial

Gesendet via Note II
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Naja hast schon recht...oscam.conf setzt sich aus mehreren Abschnitten zusammen. Und unter global stehen eben diese, wenn man so will, "übergeordneten" Parameter drin. Ein Abschnitt jeweils Protokoll, Monitor, dvbapi und WebIF.

Boxkey und RSA Key solltest du aufpassen und hier nicht posten. Ist aber bei deiner Sache mit der V14 nicht relevant, weil du diese nicht brauchst zum Karte einlesen. Ist nur bei manch anderer Karte von Nöten. Ist nicht zu verwechseln mit der boxid....die kannste ruhig posten.
Die Serial deiner Karte(V14) beim Start von OScam im Log brauchst du auch nicht rausnehmen, dass macht OScam bei den neueren Versionen von selbst. Sind die ausgeixxten Stellen im Log.
Anhand der Seriennummer der Karte könnte man deine Personalien rausfinden. Desswegen sowas nicht öffentlich posten.
Dynadresse postet man auch nicht. Den Port selbstverständlich auch nicht. Mach nen Dummy wie 1234 von.
Falls du mal später einen Port zum WebIF an deiner Fritz aufmachst , um von außerhalb drauf zu kommen, und deine Dyn addy und Port liest hier jemand, dann könnte er sich bei dir auf deinen Server/WebIF einloggen und schon hat er alle IP deiner Sharepartner.
Vorher sollte natürlich noch ein vernünftiges Pwd sitzen. Aber dafür gibts ja nun aller Hand Programme um sowas raus zu bekommen.
Also desshalb erst garnicht irgendeine Dynaddy und Port öffentlich posten.
Ist ne Frage zur Thema Sicherheit von CS. Da gibts auch noch nen Trööt zu....aber damit will ich dich jetzt nicht auch noch durcheinander bringen....obwohls nen sehr wichtiges Thema ist, was man nicht ausser acht lassen sollte.

Gruß vom Flieger


edit: schau doch mal hier in der Rubrik oben die ersten beiden Beiträge von alex....da hat er dir bzw uns doch schon die Grundkonfigs (rudimntäre Configs) von OScam gepostet.
Mit einigen Änderunge (je nach dem welche Karte man besitzt) kann man die so schon übernehmen. Jedenfalls OScam.conf.
Die Accounts mit jeweileigen Usernamen + Pasw. natürlich von dir selbst erstellt und ausgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

So, habe mal das bißchen, was ich gelernt habe, in die Server-configs eingearbeitet. Mein erster Versuch. Wenn ich die hier mal posten darf:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

- Wäre der Startlog noch interessant ?
- Wo stecken noch Fehler drin ?
- Hätte ich davon etwas unkenntlich machen müssen ?
- oscam.user: Brauche ich diesen [account] user = cccam ? Wenn nein muß in einem User noch ein au wg. der EMMs ? Gehen die Komentare so mit # hinter einem Befehl ?
- oscam.conf: Ist diese CCcam-Version nicht etwas alt ? Wie kann man die updaten ?
- oscam.server: Da bin ich mir am unsichersten, ob da viel stimmt. Wie kann ich die FritzBox-DNS einbringen ?

Fragen über Fragen. Und bei den Clients bin ich noch gar nicht angelangt. Geschweige bei der Sicherheit oder Messung von ECM-Zeiten usw.
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

- oscam.user: Brauche ich diesen [account] user = cccam ? Nein.
Wenn nein muß in einem User noch ein au wg. der EMMs ? Ja
Gehen die Komentare so mit # hinter einem Befehl ? Würde ich entfernen, kann unter Umständen zu Problemen führen.
- oscam.conf: Ist diese CCcam-Version nicht etwas alt ? Wie kann man die updaten ? Einfach "version = 2.3.0" hinschreiben.
- Wie kann ich die FritzBox-DNS einbringen ? Die FritzBox-DNS kommt nur bei den Clienten unter "device = xyz.myfritz.net, [Port]" in die oscam.server.
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Aktualisierte Configs:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

- Wäre der Startlog noch interessant ?
- Wo stecken noch Fehler drin ?
- Hätte ich davon etwas unkenntlich machen müssen ?
- oscam.server: Da bin ich mir am unsichersten, ob da viel stimmt. Der Reader osemu muß wegen der Ösi-keys bleiben ?
- sollte ich besser noch weitere oscam.* - Dateien anlegen ?
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Solange bei Osemu noch "enable = 0" steht, läuft der sowieso nicht... Ich dachte zunächst, der wäre absichtlich noch deaktiviert.

Fällt eigentlich schon ins Tuning:
Dein WebIf ist offen wie ein Scheunentor. Wenn Du nur aus dem eigenen Heimnetz darauf zugreifen willst, ändere dieses in den Adressbereich Deiner FritzBox: httpallowed = 127.0.0.1,192.168.178.20-192.168.178.200.
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Stimmt, hab ich beides noch geändert.

Wären diese Server-Configs dann schon fertig ? (s.a. bzgl. meiner Fragen + AC/Reshare unterbinden, Sicherheit, Caids, usw)


Wenn fertig, mache ich dann schon mit den Client-Configs weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

an dieser Frage kann ich feststellen, dass du dir das Wiki von OScam nicht ansatzweise durchgelesen hast!!!

Mit diesem Eintrag kannst du nicht die CCcam Version von deinem Cleinten erneuern!!!
Dieser Eintrag besagt, dass alle CCcam Versionen( die bei deinen Clienten drauf sind auf deren Receiver) unterhalb 2.1.3 sich nicht zu dir auf deinem OScam Server verbinden dürfen.

Lies dir doch mal zu, jedem deiner Parameter, die du da jetzt hinschreibst, die entspr. Erklärung im Wiki (im Link den alex dir gepostet hat) durch!!
BITTE!!!
Dann erübrigen sich viel Fragen.

Gruß vom Flieger
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Ich denke Du meinst von den vielen Links den Link
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wie will man denn Hunderte Seiten lesen mit Tausenden von neuen Parametern und dann sagen, daß man das alles verstanden hat und einsetzen kann ?
Man muß doch mit einzelnen beginnen sich auseinanderzusetzen und die dadurch vestehen. Wenn man aber keinen Anhaltspunkt hat, mit welchen man beginnen soll, dann steht man vor dem Berg und weiß nicht wohin.

Beispiel: Zu dem Punkt CCcam-Version steht dort "die CCCam Versionsnummer ist die Version, mit der sich OSCam seinem Gegenüber zu erkennen gibt. Erkennt OSCam, dass das Gegenüber ebenfalls eine OSCam ist, spielt dies jedoch dann keine Rolle mehr." Wie soll man z.B. mit dieser Erklärung auf Deine Schlußfolgerung "Mit diesem Eintrag kannst du nicht die CCcam Version von deinem Cleinten erneuern!!! Dieser Eintrag besagt, dass alle CCcam Versionen( die bei deinen Clienten drauf sind auf deren Receiver) unterhalb 2.1.3 sich nicht zu dir auf deinem OScam Server verbinden dürfen." kommen ? Ich kann das nicht.

Jetzt kann ich zwar alle meine bereits eingetragenen Parameter in dieser Wiki nachlesen, weiß aber dadurch auch nicht, welche der tausend anderen ich noch brauche.

Vielleicht versteht das ein Wissender nicht mehr. Und vielleicht sollte ich es doch einfach bleiben lassen.
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Man baut so einen Server auch nicht an einem Tag als Newbie! Als erstes kommen nur die Grund Configs, der Rest ist feintuning und kann im Nachhinein dabei geschrieben werden. Ich habe ewig daran gesessen da ich null Hilfe bekommen habe aus dem anderen Board.
Ich finde das du hier schon echt viel Hilfe bekommen hast und zieh den Hut vor den beiden für deren Geduld.
Gesendet via Note II
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Du hast recht mit der Geduld. Dafür bin ich auch sehr dankbar.
Aber ich weiß nicht, wie ich nun weitermachen soll. "Lies!" hilft mir hier wenig, da ich nicht weiß was genau und in welche Richtung es geht. Absoluter Stop im Moment.
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Ich hab dir gegen meien Überzeugung eigentlich schon eine Basiskonfiguration für Server und Client serviert.
Wenn du dich mal zuallererst auf die dort verwendeten Paramter konzentrieren würdest, dann wäre das ein guter Weg, um in die geschichte reinzukommen
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Man kann durchaus innerhalb kürzester Zeit einen Server bauen, das ist allerdings sehr stark von der Eigeninitiative abhängig. Und das sogar ohne sich vorher mit Linux auseinandergesetzt zu haben!
Meine erste DM8000 habe ich 2009 gekauft und ein Freund hat mir da Gemini 5.1 installiert. Das ist unverändert so drauf geblieben bis ich im Dezember einen Rappel bekam und unbedingt Newnigma installieren wollte. Ich hatte aber riesigen Bammel davor, die Box zu zerschießen. Deswegen habe ich mir "zur Reserve" zuerst noch eine weitere DM8000 über eBay geschossen.
Das flashen klappte wider Erwarten jedoch problemlos. Wo ich jetzt die Zweitbox schon hatte, soll sie gefälligst auch "hell" werden. Meine ersten Gehversuche mit CS waren unter Scam3.59. Dann noch ne weitere 800sev2 vom Freund mit eingebunden. Aber selbst auf meiner eigenen Clientbox im Heimnetz gab es schon Mini-Freezer, eine Alternative musste her. Beim googlen bin auf dieses Board hier gestoßen, eine alte FB7240 hatte mein Freund noch rumliegen. Ich fing an, hier im Board zu lesen, vielmehr die Threads zu verschlingen. HowTo's, getestete Configs, Wiki's.....

Easymäuse organisiert, die Box gefreezt und 2 Tage später lief mein erster Oscam-Server. Allerdings konnte ich lesen, so viel ich wollte, die Zeiten lagen sowohl bei einer S02 als auch bei der HD02 immer bei 700-900, ich bekam sie einfach nicht schneller. Muss wohl ne Montagsbox sein. Nach Weihnachten dann direkt ne 3390 gekauft, Umzug innerhalb eines Tages. Und die rannte dann erstmal mit Zeiten zwischen 400 und 600.
Danach bei Freunden einen weiteres HS aufgebaut, zunächst wieder mit der betagten 7240 und einer V13. Trotz Fastmode nur 280-300ms. Ein weiterer Freund hatte noch einen Raspi Model B ungenutzt in der Ecke liegen. Ausgeliehen und nach HowTo aufgesetzt. Ohne weitere Tests zu den Bekannten gefahren, FB7240 abgeklemmt, Raspi und Kartenleser dran und eingeschaltet. Hopp, die Taube flog auf Anhieb ohne weitere Fehlermeldungen bei stabilen 115ms.
Wenn ein Raspi die Zeiten so reduzieren kann, in wie weit sich meine von der 3390 dann wohl noch verbessern ließen? Also habe ich mir ebenfalls einen Raspi bestellt und noch etwas Finetuning mit tmp2ram betrieben.
An den Zeiten hat sich leider nichts mehr verbessern lassen, die 3390 war schon richtig gut. Aber dafür war der Raspberry im Komplettpaket nur halb so teuer wie die 3390 und verbraucht obendrein weniger Strom.
Noch am gleichen Abend der Inbetriebnahme habe ich ihn zusammen mit den Kartenlesern mittels Klettband im Schrank befestigt. Inzwischen läuft er dort seit 23 Tagen 24/7 mit 6 Clienten absolut störungsfrei und ohne jeden Reboot. Ich schaue nur noch regelmäßig ins WebIf, um nach dem rechten zu sehen.

Morgen kauft mir ein Arbeitskollege die 3390 für 120€ ab, dann bin ich die auch wieder los.....
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

sehr gut geschrieben michi1965...
ich hab eine ähnliche "karriere" hinter mir.
zuerst einen receiver als server, dann mit einer gefreezten 7270 und schliesslich bin ich ebenso beim pi gelandet.
ich habe zwar einige linux-kentnisse was das ganze erleichtert, im cs bereich war ich jedoch auch komplett neu.
ich habe nur hier im board die tutorials und themen durchgelesen und meine server zum laufen gebracht....man findet hier also definitiv alles was man braucht -> eigeninitiative vorrausgesetzt.
 
Zurück
Oben