Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Wie baue ich mein eigenes Freetz-Image

komisch, mußte manuel eingreifen. Aktuelisierung wird immer zuerst durchgeführt. .,
habs manuel von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann bei der 4040 auch zu not noch Remove languages NAS und so machen um so mehr platz bekommt man
 
Wieviel das bei der 4040 werden kann, müsste man testen. Es wird aber nach meinen Erfahrungen her nur mehr, wenn man Alles rausnimmt. (CI-Image?

bei der 7170 bekomm tman so 1,4 MB
bei der 72xx bekommt man so auf 3 MB
bei der 7141 bekommt man so auf 2 MB
 
Womöglich hat sich bereits schon einer, oder der andere mit dem gleichen Problem, wie bei mir sich beschäftigt. Man baut mit der Zeit einige mehrere verschiedene Images und irgendwann mal wird die Linux Festplatte einfach zu voll. Hier müsste man an dieser Stelle eine gute Beschreibung präsentieren, wie es im einzelnem vorgegangen werden kann. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen. Entweder wird das in der jeweiligen VM, oder der VirtualBox in den entsprechenden Einstellungen bewerkstelligt, oder es wird auf eine USB Festplatte/Stick ausgewichen. Genauso gut kann aber auch ein Ordner in eigenem Betriebssystem freigegeben werden und dieses in Linux eingebunden werden.

Des weiteren gibt es verschiedene Ordner im Freetz-Linux, die ziemlich schnell durch irgendwelche Installationen, bzw. Sicherungen, oder Packages einfach volllaufen und somit die Arbeit des Entwicklers gewaltig beeinflussen können. Hier muss man einfach manuell mit der Reinigungsarbeit beginnen. Einer dieser Ordner wäre zum Beispiel der: ~/.freetz-dl/

An dieser Stelle wäre eventuell jemand als Fachmann dazu aufgerufen, ein passendes Skript zur Verfügung zu stellen, bzw. um eine gute Verlinkung dazu. Wäre schön, wenn man die älteren Versionen der entsprechenden Dateien mal einfach löschen könnte. Somit wäre man nicht unbedingt auf eine, oder die andere oben bezeichnete Möglichkeit angewiesen gewesen sich den benötigten Festplattenspeicher irgendwie zu erweitern. Vor allem sind auch für manch so einen Laien gerade die ganzen Linux Befehle nicht unbedingt sofort nachvollziehbar, bzw. überhaupt erst einem bekannt. Vor allem nimmt der ganze Vorgang zur Platzerweiterung eine ganze Menge an Zeit in Anspruch.

Womöglich kann jemand so ein Skript zur Bereinigung des Linux Systems mal einfach für alle zur Verfügung stellen.
...
weiß einer, in welcher Datei die Downloadseiten der Mirrors angegeben werden? Meine hab schon irgendwo gesehen.

z.B. die h**ps://svn.boxmatrix.info/freetz-ng
gegen
h**ps://gitlab.com/Freetz-NG/freetz-ng ~/freetz-ng oder
h**ps://bitbucket.org/Freetz-NG/freetz-ng ~/freetz-ng
zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin am Suchen, weiß es einer?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

edit: Bausystem zu alt. Manuell erneuern, oder neues nutzen.
..
Wie macht man in VM / VirtualBox virtuelle Festplatte vergrößern / verkleinern und nachträglich den evtl. freien Speicherplatz in Freetz Ubuntu/Debian usw. über Shellbefehle Neuerstellen / Zusammenführen. Zuerst mit Manager für virtuelle Medien und dann .. wie macht ihr das?


Es kann nämlich zu Problemen führen, wenn's gerade ein zu großer Speicherplatz der virtuellen (evtl. einer/mehreren zuvor vorhandener) Festplatte Mitübergeben wurde. Somit wäre es ratsam, die passenden physischen Speicherkapazitäten bei sich anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir mal ein Image für die 7490 mit 7.29 fw gebaut und alles läuft soweit. Allerdings wird das OSCAM addon 1.5.4 nicht angezeigt, obwohl ich es ganz normal unter addons entpackt und in der static.pkg angegeben habe und auch custom.in liegt. Im menuconfig ist "MI" ausgewählt. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

danke
darek
 
Hi SaMMyMaster,

vielen Dank. Leider hat das auch keine Änderung gebracht. Ist schon komisch, mit der 7.28er FW und 1.5.3er Add-on hat es funktioniert.
 
Habe mich schon wieder entschieden ein image selber zu bauen, aber ich stose schon nach dem instalieren von Linux auf eine Fehler bzw. ich kann über T Commander keinen Ftp Verbindung aufbauen.
Habe sowohl die 20.04 LTS sowie die 22.04 LTS verion vom Teamserver genommen und versucht, aber keine Ftp Verbindung ist möglich.
Daraufhin habe ich ein alte Freetz-Linux 18 die früher funktioniert hat versucht und der ging auch, damit habe auch versucht ein Image zu bauen, aber der ist so veraltet dass dort die Installation der benötigten Pakete bzw. die PREREQUISITES noch mehr Fehler generiert hat, somit habe ich aufgegeben.

Jetzt die Frage: gibt es noch irgendwo eine brauchbare Freetz-Linux Umgebung für VM Virtualbox die funktionsfähig ist das ich wieder selber ein Image bauen kann ?

Danke schon mal!
 
eventuell mal die Einstellungen fuer das Netzwerk in der VM checken. Ist Netzwerkbruecke eingestellt?
 
Habe vor ca 1 oder 2 Monaten beide 22 Versionen von Ubuntu selber noch mal getestet, da ging alles ohne Probleme. Daher mal deine Einstellungen checken ob dein VM System überhaupt richtig verbunden ist mit dein Router
 
Zurück
Oben