Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VMOD Sonstige Laberthread VPN und Co

10% weniger Bandbreite wird man wohl normalerweise kaum erreichen,
die Einbußen hängen bei gutem VPN fast ausschließlich vom OpenVPN Gerät bzw. dessen CPU ab,
da OpenVPN mit 256bit Verschlüsselung sehr viel CPU bzw. besser noch CoPro Leistung benötigt,
diese sind aber vor allem in Routern nur bei hochpreisigen Geräten zu finden >

hier mal einige Beispiele zum Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Liegt daran, dass Orbot kein VPN oder Proxy etc ist, sondern aufs Tor Netzwerk zugreift. Das ist technisch schon gar nicht in der Lage, mit der Geschwindigkeit eines VPNs mitzuhalten geschweige denn, mit der Geschwindigkeit deines Anschlusses. Doch dafür ist es um einiges sicherer und anonymer als ein VPN.

Da der Tunnel zum Server zusätzlich noch verschlüsselt wird, hängt es auch von der Power der Hardware ab, wie stark die Geschwindigkeit herab gesenkt wird. Jedes Datenpaket wird einzeln behandelt und verschlüsselt. Wenn es da klemmt, wirds halt am Ende langsamer. Und einfache Router haben halt keine leistungsstarke Hardware zur Verschlüsselung on Board. Gute Anbieter bieten unterschiedliche Möglichkeiten zur Verschlüsselung an, einfach testen, mit welcher die Hardware am besten zurecht kommt.

Gruß
Ernalo
 
ich habe durch einen vpn viel schnellere downloads als ohne. mit meinem 7,2 mbits kam ich auch ohne schonmal auf fast 8 mbits. mit vpn habe ich fast immer über 8 und max zeigt 10,75mbits. kann man auch im jdownloader nachvollziehen. minsk und kiev sind die schnellen server
 
Was hast du laut deinem ISP für eine Leitung? Wenn die Leitung mit aktivem VPN schneller ist als ohne, dann stimmt etwas an der Konfiguration des Routers/Modems nicht. Oder irgendein anderes Gerät am Anschluss verlangsamt die Leitung künstlich, welches durch die Tunnelung einfach ignoriert wird. Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen beobachtet, als ich dmz und Portworwarding zu meiner Firewall aktiv hatte. Bremste ordentlich aus und mit VPN wurde dieser Umweg einfach umgangen. Betraf jeden Verkehr auf dem Router.

Gruß
Ernalo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf meinen Surfstick ist auch eine Firewall aktiv. dann teste ich das mal ob ich nach ausschalten der Firewall auch ohne vpn mehr Speed habe Danke
 
Ganz genau. Doch die Firewall selbst sollte nicht das Problem sein. Eher aktivierte Portweiterleitung und aktives DMZ. Wenn die Datenpakete durch die Weiterleitung auf eine weiter Firewall, meinetwegen laufend auf einen eingerichteten Server im LAN, treffen, kann dies bereits zu Geschwindigkeitseinbußen führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ein surfstick nennt sich auch router, will sagen der ist sein eigener router. kann mich mit dem teil über w-lan verbinden bis zu 7 geräte.
 
Würde Vorschlagen du kaufst dir statt dem Surfstick (ist ja einfach ein kleiner schwacher lte router)
einen gescheite lte router dann haste bestimmt keine speedprobleme mehr
sowas z.b
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Warum einen VPN? Ist doch eh sinnlos und ich hab da echt viel gelesen, weil ich ursprünglich mal einen wollte

Ach so du meinst zum erstellen, ok das macht noch Sinn. Da kann ich ja ein FREE Ding nehmen
 
Welche vpn würde sie empfehlen ich habe Express vpn und die ipvanish probiert
 
Zurück
Oben