Ich komme für mich, andere vielleicht auch, zu dem nahe liegendsten Ergebnis, dass es Leute betrifft mit einer nicht HD fähigen Box! Warum?
1. Sky baut sein Programm aus und neue Sender kommen nur noch in HD (schön formuliert bei Sky auf der HP).
2. Alte SD Sender werden durch HD Sender ersetzt (schön formuliert bei Sky auf der HP).
3. Parallele Ausstrahlung von SD und HD wird schrittweise beendet (siehe letztes Jahr: z.B. History).
Sky kommt seinen vertraglichen Verpflichtungen nach, in dem es den jeweiligen Leuten neue Geräte (mit HD + Schnickschnack den keiner braucht) zur Verfügung stellt. Damit kann der Abonnent wieder alles "vertragsgemäß" sehen (auch wenn er im Moment kein HD will oder braucht oder wie auch immer). Die für mich einfachste Lösung wäre, Sky anzurufen und mitzuteilen, dass ich ein Neues, nicht mehr das damals angegebene, SD Gerät (z.B. DBox2) habe. Es dann genauso machen, wie andere auch (einige Seiten zuvor der Moderator) und gut ist. Sprich vernünftig zu reden, ohne Worte wie "Pairing", "Sekte", "Betrug", "...verein", usw. in den Mund zu nehmen. Ich denke auch, dass "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" dieser Spruch sehr zutreffend ist.
Ganz persönlich glaube ich auch nicht an den großen Kartentausch in den kommenden Monaten, zumal die S02 immer noch als sicher gilt. Man hat es ja in Österreich gesehen bzw. sieht es immer noch, dass so ein Tausch doch länger dauert. Auch wurde der in der Vergangenheit viele Monate zuvor angekündigt. Richtig ist, dass Sky den Vertrag mit Kudelski bis 2015 verlängert hat. Als die Zeiten von Premiere zu Ende gingen, war die Rede von gut 700000 S02-Nutzer (steht hier im Forum). Die Zahl dürfte mit Sicherheit nicht mehr stimmen, aber es werden immer noch sehr sehr viele sein. Solange sich die S02 für Sky wirtschaftlich rechnet, werden die nichts dagegen unternehmen, schließlich müssten sie ja allen eine neue Karte und ein Gerät zukommen lassen (erst mal). Das sind Kosten, die nicht gerade gering sind. Dazu kommt noch das Risiko von Kündigungen. Also wird Sky schon ganz genau rechnen, ob es sich lohnt. Ich gehe mal davon aus, dass Sky seinen Vertrag mit Kudelski noch einmal verlängert und danach wirklich ernst machen wird.
LG RonnyBZ