Wird so kommen.
90% der Sky Kunden wissen nicht mal das es andere Receiver gibt.
Bei diesen Kunden bleibt die Kundenzahl genau gleich ...
Viele haben die Dreamboxen und Co nur fürs cs geholt.
Viele, darunter auch ich, aber auch an erster Stelle, weil sie ohne nerviges Gefrickel mit einem DLNA-Server Dateien auch direkt aus dem LAN wiedergeben können.
Das kann man hier überall lesen, will cs machen, welche Hardware muss ich mir kaufen.
Foren, insbesondere spezialisierte, sind niemals repräsentativ.
Und keiner käuft sich für knapp 1000Euro ne Dm8000 nur weil er dann seine Senderliste am PC editieren kann.
Eine Dreambox kauft man sich, weil man Durchzug zwischen den Ohren, zuviel Geld oder beides hat.
Der derzeit beste E2-Receiver kostet bei Amazon 630 EUR (VU+® Duo² 2x DVB-S2 Dual Tuner Full HD 1080p Twin Linux Receiver 2TB HDD), die Gurke Humax iCord Evolution mit halb so großer Festplatte ebendort 520 EUR. Unterm Strich sind das weniger als 110 EUR Preisunterschied zwischen einer dysfunktionalen Gurke (2,5 Sterne durchschnittliche Bewertung) und einem transcoding-fähigen Alleskönner (4,5 Sterne).
Es gibt reichlich Leute, die größere Preisunterschiede für weniger Gegenwert (z.B. die hippere Marke) in Kauf nehmen.
Und:
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber wie schon gesagt waren für mich kaufentscheidend:
- die Möglichkeit, ohne ätzenden Datenträgeraustausch (CD/DVD/USB) und ohne nervige Spezialserver (DLNA) Videos aus dem Heimnetz abzuspielen
- die Programmierung von Aufnahmen vom PC aus
Meine Frau guckt nur Scheiße und nimmt auch nur Scheiße auf. Dabei belegt sie den Fernseher nahezu durchgehend.
Irgendwann konnte ich wirklich nur noch im Strahl kotzen, weil ich mir mal wieder die Kotzprofiarena-Restaurantduelltester und danach dann den Teaser für den nachfolgenden, 400fach Oscar-prämierten Film mit Robert deNiro reinziehen mußte, wobei der Blockbuster natürlich nicht würdig war, von meiner Frau aufgenommen zu werden.
Seitdem wir die Vu+ Ultimo haben, übernehme ich die Programmierung des guten Krams einfach selber und muß dazu auch nicht warten, bis der Fernseher mal frei ist, sondern mache das aus dem TV-Browser heraus direkt vom PC aus.
Die geltungssüchtigen TV-Köche muß ich mir zwar immer noch reinpfeifen, aber immerhin haben wir jetzt auch Filmstoff auf der Platte ...
- HD+ ohne Restriktionen
Ja, auch das war ein Grund. Einen HD(+)-fähigen Receiver hatten wir auch vorher schon, aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen mir HD+ zuzulegen, solange ich dafür auf den technischen Fortschritt (Timeshift) hätte verzichten müssen. Sollte HD+ jemals die HD01/HD02-Karten zwangstauschen bzw. nicht mehr verlängern, werde ich es auch nicht mehr nutzen.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir nicht einmal einen zweiten E2-Receiver, geschweige denn einen oder gar mehrere CS-Partner. CS-Partner habe ich auch bis heute nicht bzw. nur einen mit für mich nutzloser Sky-V23 aus reinem technischen Interesse. Neben der Twin-Tuner-DVB-S2-Karte im PC habe ich halt auch noch einen USB-DVB-C-Tuner, mit dem ich die Sky-V23 dieses Bekannten nutzen
kann.
Es macht aber keinen Sinn, da ich ein umfassenderes Paket und Senderangebot über Sat und meine eigene Sky-S02 habe, hauptsächlich beweist es einfach nur, daß CS über IPv6 bzw. DS-lite nicht nur möglich ist, sondern letztlich sogar einfacher funktioniert ...
Ja, inzwischen gibt es eine zweite E2-Box und zwischen den beiden (und auch meinem PC) nutze ich natürlich auch HS, ich hätte aber garantiert keine Karte doppelt wenn HS nicht möglich wäre. Viel wahrscheinlicher wäre es sogar, daß ich viele/alle Abos gar nicht hätte, wenn ich sie nicht ohne Gehampel auf beiden Boxen (und dem PC) nutzen könnte.
Hier wird viel zu viel Müll gelabert bzw spekuliert.
Was meinst Du wohl, wieso dieser Thread
Laberthread heißt?
Und was für andere "Müll" ist, entscheidest nicht Du.