Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Image von prisrak

Danke für das schnelle Bauen. Ich hoffe, ich schaffe es morgen, ein paar Tests mit Addhole zu machen.
BTW: Welches Paket benötigt denn einen Replace-Kernel? Ging doch meines Wissens bislang immer mit dem Standard...
 
ist nur was zum auswahlen.. man muß beim Bauen, nicht unbedingt sehr viel zusammen suchen. Bei Wireguard wirds eben benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das Image aus Post #241 getestet.

Ergebnisse:
1. Grundsätzlich funktioniert addhole mit dnsmasq. Manuelle Einträge in die Blocklist unter "Eigene" werden aktiviert, wenn man den Button "Host-Datei-leeren" drückt. Anschließend habe ich Tests mit openVPN und wireguard gemacht, und alles würde theoretisch wie gewünscht funktionieren, aber:

2. Möchte man Blocklisten (verschiedene Quellen getestet) aus dem Netz laden, entweder über den Button "Hosts jetzt herunterladen" oder zeitgesteuert, kommt folgende Fehlermeldung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Diese Fehlermeldung erscheint auch, wenn keinerlei URLs angegeben worden sind, das entsprechende Feld also komplett leer ist. Vorher ggf. aktivierte manuelle Filter sind anschließend nicht mehr aktiv.

3. Dropbear lässt sich in diesem Image nicht starten, damit sind tiefergehende Analysen für mich kaum möglich. Es erscheint einfach die Rückmeldung "failed". Dropbear ist für mich auf der FB essentiell wichtig.

Ich hoffe Ihr könnt mit diesen Infos etwas anfangen, grundsätzlich wäre addhole mit seinen Filterlisten eine schöne Sache. Liegen die Probleme evtl. an dem Image, kann ggf. jemand Feedback bzgl. der Funktion von addhole geben, der ein Standard-Image nutzt?
 
@fda Dropbear liess sich schlichtweg nicht starten. Damit konnte ich ich auch nicht auf die vollständigen Fehlerprotokolle zugreifen. Ist vorher bei keinem Image passiert. Prisrak hat oben aber geschrieben, dass es mit dem neuen Testimage (bei ihm) wieder geht. Ich komme erst morgen wieder zum testen und gebe dann Rückmeldung.
 
Habe nun das Image aus Post #246 getestet und alles funktioniert bislang wunschgemäß. Dropbear startet, Addhole produziert keine Fehlermeldung bei der Initialisierung. Import und Funktion externer Listen habe ich jedoch noch nicht getestet. Ein paar manuelle Filtereinträge wurden wunschgemäß geblockt. Somit kann ich meine Probleme aus Post #210 umgehen, indem ich Addhole als Kindersicherung nutze (ist auch viel individueller konfigurierbar); die Original-Kindersicherung ist deaktiviert.
Nebenbei fiel mir auf, dass das OpenVPN keinen Blowfish-Cipher mehr akzeptiert. Dieser muss jetzt als separates Paket installiert werden. Mir ist bewusst, dass BF-CBC nicht mehr als absolut sicher eingestuft werden kann; ich benutze ihn aber aus Gründen der guten Performance auf dem eher leistungschwachen Prozessor der FB trotzdem. Soooo besonders schützenswert ist mein Traffic dann auch wieder nicht ;-)
Dank an Prisrak für die schnelle Erstellung der Testimages und an fda für die schnelle Aufnahme von dos2unix in den Standard.
 
@Patschi123 schrieb:
"Hallo prisrak,
aktuell habe ich wieder eine frage, ich habe meine FB7490 mit freetz ausgestattet von dir.
wie kann ich nun Perfekt Privacy direkt in der FB eintragen über OpenVpn funktioniert das ?
Wäre Super die zu erfahren da ich gerne direkt an der Fritzbox schon eine VPN IP erhalten möchte somit würde ich mir auf jeden gerät den Client sparen.

Vielen lieben dank schon einmal für deine baldige Rückmeldung. "
..
versuch mal das image mit OpenVPN Gui v2
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier hat man schon versuch es umzusetzen: openvpn auf Fritzbox
sonnst müsste man die passenden Dateien in OpenVPN Gui v1 eintragen. Womöglich hat schon einer, oder anderer es bereits verwürklicht.
 
sonnst ist in jedem Image eine Datei ".packetes" enthalten. Einfach entpacken und öffnen. In der steht auch Drin was verbaut wurde.

 
Hallo Prisrak ich wollte mich erkundigen ob dieses Image das ist mit der Openvpn Gui v2 wo wir kurz besprochen hatten,
herzlichen dank schon einmal und liebe Grüße. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben