Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Image von prisrak

Alls config Dateien liegen unter /var/flash/. Da es aber keine Dateien sonder "Devices" sind, mit "cat" anschauen und "nvi" berabeiten statt "vi"
 
ich nutze keine Filter seit Langem, aber es ist bestimmt sehr nützlich.
 
Zum schwarzen Fritzbox Symbol gab es eine Information in folgendem Beitrag von fda:

Bei mir wird seitdem ein Fritz Symbol mit Freetz NG eingebaut.
 
ein schwarzes Fritz.Box Symbol gibts bei mi seit langm nicht mehr.
 
Fritzbox 7490 kann man besser recovern. Passendes Recoverimage liegt auf unserem Teamserver.

Dannach das Freetzimage übers Webif von AVM flashen. Passwort muss vergeben sein

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Hallo Freunde!

Falls ihr mal folgendes Problem habt: Freetz-Update von 6.93 auf 7.12 klappt nicht und keines der Images lässt sich per freetz->system->update einspielen. So gibt es endlich eine Lösung, die ich durch Zufall gefunden habe. Bisher war bei euch z.B. die 6.93 drauf und ich wollte die 7.12 einspielen. Geht nicht.

In den "Firmware Packaging" - Optionen im menuconfig gibt es den Punkt: "Compatibility for forks with buggy flash".
Und voila: lässt sich updaten.

Hier am Rande zur Info erwähnt: es gab eine Spaltung zwischen Freetz und Freetz-ng, so kommt es manchmal zu den Kompatibilitätsproblemen. Da ich sehr gerne mit den Versionen (hoch / runter) und den verschiedenen Fritzboxen experimentiere, kommt es bei mir sehr oft zu einem Absturz, oder ich vergesse ab und zu mal irgendetwas in meine Imagedatei einzubauen, was im Prinzip schon immer dabei war. Wie auch immer, fragt einfach nach, es wird nachgebessert.

Auf jeden Fall funktioniert es endlich mal wieder. An dieser Stelle vielen Dank an die fleißigen Mietentwickler und Tester, die ihre Zeit Tag und Nacht für uns opfern. Meine neuen Images kann man nun von der Version 6.93 ohne Probleme auf die Version 7.12 Flaschen. Somit viel Spaß bei der Fritz-ng Variante. Image von prisrak
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist weniger eine Aufspaltung der Forks, sondern viel eher eine verbuggung von er13's Freetz
In Freetz-NG wurden mittlerweile einfach viele Bugs behoben

Beispiel der Bug im Flashen
Durch diesen Bug, konnt man mit Freetz nur Freetz (nicht Freetz-NG) und auch nicht AVM Images installieren
In Freetz-NG am 2.Februar.2019 behoben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Der commit wurde dann 29. September 2019 von er13 übernommen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das sind 8 Monate Reaktionszeit!

Um beim Thema flashen zu bleiben: Der "Downgrade" Button bem flashen war/ist defekt (durch eine Änderung von AVM):
In Freetz-NG am 29.Februar 2019 behoben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

In er13's Freetz wurde ein Ticket dazu am 29. Mai 2019 geöffnet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- und noch nicht behoben. Ob es dieses mal mehr als 8 Monate werden?

Wenn die restlichen Bugs aus NG gemergt wurden, braucht man keine Forks mehr, da dann alle auf dem gleich Stand wären
 
@matthias1232 im Image von mir sind USBIP im Kernel nicht dabei, so wie ich es so sehehe, sonnst hier Bitte:
 

Anhänge

  • .config_6490.txt
    86,7 KB · Aufrufe: 5
ich habe mir mal ein neues image instaliert.
danke dafür.
7490_07.12.ger_freetz-ng-16220M_20191005-094226.image
leider finde ich da keine portweiterleitung. ist das irgendwo versteckt??
in mein alten image war es noch da.
 
komm ich nicht mit klar. telefon ist angeschlossen und eingerichtet.
egal welchen port ich eingebe, es wird nichts gespeichert.
kann mir da mal jemand helfen??
 
Im Bild ist ein Beispiel für einen TCP-Port
Port.PNG

Port.PNG

Manchmal muss man die Fritzbox rebooten, damit der Eintrag auch wirklich drin belibt. Mach das mal
 
Zurück
Oben