Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread : Image von prisrak

@rolu2

Danke für den Tipp. Das will ich (als Provisorium) gerne versuchen.
Sollte ich jedoch richtig liegen und es handelt sich um eine generelle Rechteänderung seitens AVM, kann das Paket ja für zukünftige Builds angepasst werden.
 
var/tmp sollte aber beschreibbar sein. Wenn nicht, stimmt was mit dem Image nicht. Wenn du oscam nutzt im Image. Wird da die .oscam angelegt?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Die Rechte auf /var/tmp sind

104906

Das reicht tinyproxy aber nicht, der funktioniert nur, wenn "other" auch Schreibrechte bekommt.
Es gibt auch diesen Thread im IP-Phone-Forum

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
hierzu.

Sind die Rechte bei den anderem Images von v7.01 anders? Dann müssten wir @prisrak fragen, warum das so ist.
Ich weiss nicht, ob das in Zusamenhang hiermit steht, aber mit auch aufgefallen, dass ich beim Editieren (z.B. der rc.custom) über das Freetz-WebIf die Meldung

104909

erhalte. Über die Shell geht es aber problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Meldung ist die Sicherheitsstufe aktivier. Wir nehmen die raus. Mach mal übe rKonsole ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und teste es nochmal


Edit: Was muss den Alles rein in dein Image? Dann bau ich das mal zum testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Sicherheitsstufe gab es sonst bei prisraks Images auch nicht. Möglicherweise hat er das Rausnehmen einfach mal vergessen, als er sich primär um das fehlende ftdi_sio Modul gekümmert hat. Dein Tipp hat auf jeden Fall problemlos funktioniert. Die Meldung ist nun weg.
Ich benutze hauptsächlich WireGuard, Dropbear, Inetd, OpenDD, OpenVPN, Privoxy, Syslogd, tinyproxy, Tor Onion Router, WOL. Ich weiss nicht genau, wieviel Aufwand das Bauen für Dich bedeutet. In jedem Fall vielen Dank für das Angebot. Bedenke aber bitte dass A: das "Problem" aus meiner Sicht nur ein kleines ist und B: prisrak evtl. leicht zur Auflösung beitragen kann, wenn er wieder online ist.
 
Danke für die eure Test und mögliche Fehlerbehebung! Ich lerne gern dazu.
 
Hallo Miteinander,

Image grade eingespielt. Ergebnis identisch zu Prisraks Image:

104920

tinyproxy läßt sich also ohne Workaround auch bei dem Testimage von rolu2 nicht starten. Ich denke die Änderung der Rechte seitens AVM - wenn man the Thread im IP-Phone Forum (s.o.) glauben darf - ist flächendeckend. Die meisten Pakete haben offenbar kein Problem damit, lediglich bei tinyproxy ist es mir aufgefallen.
 
hoewer
hast du auch Privoxy und Tor getestet? Kannst was zum Vergleich zu TinyProxy mitteilen?
 
@prisrak
Tor und Privoxy laufen einwandfrei. Wie oben beschrieben, liegt es nicht an Deinem Image, sondern an der Rechteänderung von AVM. Alle anderen Pakete schreiben ihre Logs mit root-Rechten, nur tinyproxy nicht, wie man hier sieht:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das tinyproxy-Paket müsste also angepasst werden. Ich denke, es müsste reichen, wenn die "nobody"-Einträge in den Dateien /etc/default.tinyproxy/tinyproxy_conf sowie /etc/init.d/rc.tinyproxy in root bzw root:root geändert werden. Entscheidend für den Fehler ist übrigens die Datei "tinyproxy.filter", die "tinyproxy.log" verursacht keine Probleme. Aber ich kann möglich Seiteneffekte nicht abschätzen; das soll doch gerne jemand bestätigen, der sich besser damit auskennt.

Als Workaround habe ich erst einmal die Befehle
chmod o+wt /var/tmp /etc/init.d/rc.tinyproxy start
ich die rc.custom aufgenommen und den Startmodus des Pakets auf "manuell" gestellt. Bei automatischen Start erfolgt dieser manchmal schon vor der Rechteänderung, so dass er fehlschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weshabt bist du auf TinyProxy fixiert? ist es besser, wie Privoxy?
 
Zurück
Oben