Vielleicht war "Aufforderung" einfach das falsche Wort :/
Müsste man halt mal testen, ob der modifizierte Key in der 7530-Firmware auch dazu führt, dass andere AVM-Firmware für andere Geräte abgewiesen wird, weil alle auf dem gleichen Key aufbauen?
Ich schätze, das ist vom modfs-script so gewollt, da eine Befragung von JUIS ein Autoupdate nichtnur für die DECT-Teile anstossen würde, was u.U.die falsche FW-Versions aufspielt und dann ggf. in einem BootLoop endet. Ich habe aktuell nur ein C6 und eine DECT201, die beide die letzte FW haben und kann es nicht testen. Im Übrigen könnte man sich wahrscheinlich durch geeignetes Umbenennen der FW-Files auch mit einem USB-Stick behelfen.
Btw war das "Aufbohren" der FB7412 seinerzeit auch kein geahndetes Ebay-Verkaufshindernis, weshalb eine gemoddete 7520 auch keine Nachteile nachsich zieht. Ansonsten hälfe auch eine 7520-recovery für den Urzustand, da dabei der Bootloader bemüht wird, der immernoch eine 7520 als "Geburtsdate" drinstehen hat.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob im Skript was bzgl. Autouodate geändert wurde.
Das Update ist doch gar nicht möglich, weil die Signaturen nicht passen. Da kann nix durch Autouodate kaputt gehen.
Der besagte Key9 wird nur hinzugefügt. Die originalen sind immernoch implementiert. Über das GUI sollte auch bei gemod(fs)deten eine Orginal-FW geschluckt werden. Ich habe nur eine originale 7530, die ich jetzt nicht unbedingt zur 7520 modden möchte
Mein Vorschlag war ja, die unveränderte Firmware von der 7530 auf die 7520 zu installieren, dann weiß man es genau ob es an modfs liegt oder nicht.
So wie hier beschrieben:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
dann weißt du es genau @penks
Wenn die Box mit original Firmware Updates bekommt und mit modfs nicht, werde ich das im Beitrag 1 sofort ändern.
Edit: Es geht sogar noch einfacher. Lade dir die 7530 original Image Datei runter und installiere sie über das GUI, dann hast du eine 7530 mit UI Branding die ständig schreibt ein Update ist verfügbar aber es ist die originall Firmware ohne modfs.
Übrigens mein C4 zeigt an:
FRITZ!Fon C4 Version: 01.04.93
das ist nicht aktuell?
Wo liegt mein Fehler, oder ist das normal? Die Images hier haben einige modfs Scripte vom PeterPawn u.a fix Branding das die Box immer mit der firmware_version AVM läuft.
Danke Osprey, dass du in Ruhe mal durchgeatmet hast, Dein Kollege offenbar nicht, da er nach Willkür meine Beiträge editiert.
Habe aus meiner 7520 eine 7530 nach deiner Anleitung aus dem Startposting gemacht. Und da bekam ich keine Updates mehr für DECT 302, Fritz fon C6 mehr angeboten. Habe ja dann aus dem Grund eine neue Fritz Box 7590 AX gekauft und da wurden mir die Updates direkt angeboten. Dein C4 ist wohl veraltet, sodass es kein Update mehr dafür gibt. Für mich ist das Problem ja jetzt gelöst, da ich mir eine neue Fritz!Box gekauft habe. Stubse deinen Kollegen nochmal an, das er auch wieder was lockerer wird - und nicht so schnel Beiträge editiert.
Warum? Das ist sein Bereich für den Er verantwortlich ist und das was er sagt und macht finde ich richtig. Außerdem hat im Bereich Fritzbox keiner hier mehr Ahnung und Erfahrung als mein Kollege @prisrak
@penks Dir werde doch schon mitgeteilt, dass alles, was du hier postest, was nicht mit dem Thema zu tun hat, wird gelöscht oder kannst du das nicht nachvollziehen?
Einfach ein Recovery der 7520 auf der "7530" laufen lassen, dann ist alles so wie vorher. PS: die Updates bei meinen DECT Geräten Fritzfon und DECT 200 incl. 201 haben ohne Probleme funktioniert.
Mit dem hier angebotenen bzw. selbst erstellten modfs-image auf einer native 7520? Dann wäre das Problem von @penks ja widerlegt bzw. geklärt.
Zur Erinnerung. Man kann mit einem USB-Speicherstick und den von AVM angebotenen "dect-hardware".upd Firmwarefiles durch geeignete Umbenennung in ein *.image-file, auch ein lokales Up- und auch Downgrade vornehmen.