Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Kosten für Kabelanschlüsse per Nebenkostenabrechnung sollen entfallen

Die Bundesregierung will Mieter entlasten: Laut eines nun vorgelegten Gesetzentwurfs sollen Mieter ihren TV-Anbieter künftig selbst wählen können. Derzeit zahlen Mieter die Kosten für Kabelanschlüsse per Nebenkostenabrechnung.

Mieter sollen nach Plänen der Bundesregierung künftig keine TV-Kosten für Kabelanschlüsse mehr über die Nebenkostenabrechnung zahlen müssen. Das sieht ein Gesetzentwurf zur Modernisierung des Telekommunikationsrechts vor, den das Kabinett am Mittwoch beschloss. Konkret soll die Umlagefähigkeit von Telekommunkations-Kosten als Nebenkosten bei der Miete mit einer Übergangsfrist abgeschafft werden.

proxy.jpg
Mieter sollen nicht länger Kabelanschlusskosten über die Nebenkostenabrechnung zahlen müssen.

Mieter sollen ihren Anbieter selbst wählen können

Dieses aus den 1980er-Jahren stammende "Relikt" zur Ankurbelung der Kabelnetzversorgung habe seine Berechtigung verloren, heißt es in einem "Infopapier" von Wirtschafts- sowie Verkehrsministerium. Alle Mieter sollten die Chance haben, ihren Anbieter selbst zu wählen. Das bisherige System hemme die Wahlfreiheit der Verbraucher und den Wettbewerb im Telekommunikationssektor.

Das Vorhaben der Regierung ist umstritten. Kabelnetzbetreiber hatten es kritisiert. Auf sie könnten Umsatzeinbußen zukommen, wenn sich Mieter gegen den TV-Kabelbezug entscheiden und auf Alternativen setzen, ob Satellit oder Fernsehen über Telefonkabel-Internetleitungen (VDSL).

Rechtlicher Anspruch auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten

Der Gesetzentwurf sieht außerdem einen rechtlich abgesicherten Anspruch für alle Bürger auf die Versorgung mit Telekommunikationsdiensten vor. Außerdem soll es etwa einen schnelleren und flächendeckenden Ausbau von Gigabitnetzen geben. Genehmigungsverfahren sollen vereinfacht werden.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) erklärte, die Regierung setze Anreize für Investitionen und Innovationen, um den marktgetriebenen Ausbau der digitalen Infrastruktur voranzubringen. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) kommentierte: "Egal, ob ich mich für ein Leben auf dem Land oder in der Stadt entscheide, künftig haben alle ein gesetzlich verankertes Recht auf schnelles Internet." Laut Regierung wird mit dem Gesetzentwurf ein Europäischer Kodex umgesetzt.

Quelle; onlinekosten
 
Nich dein Ersnst? Nie im leben werde ich für DVB-T2 auch nur einen Cent zahlen. Ich weiß die Ör sind Frei, die Privaten aber nicht, und es gibt kein Pay TV "Premium"
 
Die ÖR sind via DVB-T2 frei empfangbar, Pro7-Sat1 ist über IPTV auch ohne Zusatzkosten nutzbar und auf die RTL-Programme kann man verzichten.
Für Sport 1 BuLi am Sonntag gibts mit einmaliger Zahlung IPTV-Software, die nebenbei auch noch ORF und SRG ermöglicht (auch in DE ohne VPN).
 
hab ja DVB T2 empfang mit zimmerantenne mit 98% signal,
ist aber kein vergleich an sendern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@NoLimit-TV

was soll dann das sammelsurium, das kabel wird doch nicht abgestellt,
und wie die kosten verteilt werden, wenn das gesetz durch ist,
wird sich noch zeigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch diese Kostenbelastung / Kostenbezeichnung ist nach Wirksamkeit vom neuen Gesetz unzulässig (muss vom Wohnungsnutzer nicht bezahlt werden), wenn der Breitband Kabelanschluss vom Wohnungsnutzer nicht benötigt und deshalb nicht benutzt wird. Diese Kosten könnten dann von den restlichen Nutzern bezahlt werden, über einen anderen Verteilschlüssel.
 
Das interessante ist ja, wenn man zum Beispiel Internet über Kabel haben möchte, aber kein TV Darf seit einiger Zeit Vodafone keinen Filter mehr setzen, um den TV-Empfang zu verhindern, da diese wichtige Frequenzen blocken.

Wenn man also keine Kabel Kosten in den Nebenkosten hat, aber Internet möchte, kann man so quasi Schwartz das Freie SDTV und ÖR in HD Sehen.
 
und wenn man hartzer wäre bezahlt das jobcenter die nebenkosten. könnte man da nicht ein billiges premiumpaket dazubuchen ohne, dass es auffällt und die bezahlen? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grundkosten für den Kabelanschluss in den Nebenkosten sind, ist ein Premium Vertrag meist Separat, muss nicht beim Jobcenter Angegeben werden, bzw. kommt nicht in den Nebenkosten.

Hatte ich schon. Ist aber auch schon sehr lange her. :D :cool: Premiere Zeiten.
 
Die Hausverwaltung wird dann bei einer Reihenverteilung in solchen Wohnungen einen plombierbaren Sperrdeckel über der Breitbanddose montieren.
Bei Sternverteilung wird die Kabel-TV Wohnungszuführung dann am Verteilort (z.B. im Keller) getrennt, in grossen Objekten verschlossen / für Mieter nicht zugänglich.
Nur Internet über die Breitband-Zuführung wird von den Kabel-TV Anbietern dann nicht mehr angeboten werden, wenn die kostenfreie Nutzung von DVB-C Programmen technisch nicht verhinderbar ist.
 
Das ist so nicht richtig... ich bin schon sehr lange Vodafone kunde, und habe seit sehr langer zeit nur noch Internet, Am anfang wurden Filter gesetzt, diese sind nun Verboten. Und somit kann ich TV sehen ohne zu Bezahlen. das geht schon seit Jahren so, in bereits zwei verschiedenen Wohnungen. Davor hatte ich ein CI+ Modul und TV in HD aber da ich RTL und co so gut wie nicht sehe hatte ich das Gekündigt. Ich sollte das Modul+ Karte zurück senden, weiter ist dann von Vodafone nicht gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
war das nicht gesetzlich geregelt, dass die sd-sender frei empfangbar sein müssen? seit 2013 oder 2014
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Vodafone und co da tun könnten: TV-Anschluss verplomben.
Jedoch: Das TV Signal kommt auch durch den Datenanschluss rein(Stichwort: FritzBox mit virtuellen Tunern).

Das wäre ein guter Grund für die Kabelanbieter, die Grundverschlüsselung einzuführen.
Alle "Grundsender" wie die öR und die privaten in SD verschlüsselt senden und die restlichen "Pay-TV"-Sender als Stream.

Dann werden sehr viele Frequenzen frei, die sie fürs Internet bereitstellen können.
Dieses Prinzip habe ich in der Schweiz bemerkt.
 
Ja das Bezog sich auf die damals Verschlüsselten Digital Sender der Privaten, die ja in den Kosten für einen "Kabelanschluß" mit Inkl. waren. Nun da sie nicht mehr Verschlüsselt sind, sind halt die Privaten in HD inkl. Aber normal Kostet der Kabelanschluss ja geld, welche in einigen Nebenkosten sind. Dan heute auch inkl der Privaten in HD nur wenige wissen das und verlangen einen Receiver oder Modul. Ich habe Damals darauf Bestandn, udn bekommen.
 
Heißt dass jetzt, dass ich nicht mehr die DVB-T Antennengebühr zahlen muss? Das wäre ja super, da ich DVB-T nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben