Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

komplett Neubau der SAT-Anlage

Kevin2k1

Stamm User
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
1.104
Lösungen
1
Reaktionspunkte
80
Punkte
218
Hi Leute!

Ich habe da folgendes vor und zwar möchte ich von meiner momentanen SAT-Konfiguration wechseln, ich habe derzeit 5 Quad-LNBs im Einsatz wobei manche LNBs eben nicht jeder Teilnehmer bekommt. Ich habe momentan auch alles via DiseqC verbunden. Lief bisher alles auch einwandfrei. Nun ist es so, was derzeit im ganzen Haus neue Kabel verlegt werden und da irgendwann die Kinder größer werden, wollte ich eben vorsorgen bzw. auch einige Zimmer mit Twin-Anschlüssen bestücken. Ich habe bisher mich hier im Forum durchgelesen und denke werde wohl nach und nach auch die LNBs in Quattros ändern. Was ich mich allerdings frage ist, wie bekomme ich die ganzen Kabel ins Haus? Weil einfach Loch bohren und so geht ja nicht, allein schon wegen der Feuchtigkeit und wie jeder weiß, Wasser findet immer seinen Weg ;) Daher frage ich euch, was kann ich am besten machen sodass ich keine Angst wegen Feuchtigkeit haben muß? Wegen Multischalter hab ich leider auch nur ein 17/12 gefunden, gibt es eigentlich welche mit 21/12? oder wie sähe dann die Möglichkeit aus? Wobei die Frage momentan auch noch etwas Zeit hat ;) Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Zur momentanen Konfiguraion:
Die Schüssel ist momentan ca. 2,50m vom Boden entfernt, die sollte da eigentlich auch bleiben.
Das Loch würde ca. 1,50m über den Boden in den Keller führen, wo ich dann den Anschluß zum Multischalter habe.


lg.

Kevin
 
AW: komplett Neubau der SAT-Anlage

also ich habe mal nachgemessen...es sind ca. 3,5m von der Schüssel zum MS. An die Kabel hab ich auch gedacht und werde die wohl definitv nehmen. Weil besser kann es nicht sein ;) Die Idee mit dem Kuparohr ist ja genial...ich dacht bisher nur an einem 50er PE Rohr...und dann dort alle Kabel rein...Aber denke so brauch ich ja nur 5 große Löcher bohren und nicht stemmen...
 
AW: komplett Neubau der SAT-Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eben !!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

50er PE geht auch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wieso 5 Löcher ?
Lege 2 Rohre M40 durch die Mauer. In einem Rohr dann 3 Quattrokabel und durch das 2. Rohr dann die anderen 2 Quattrokabel.
Oder direkt ein Kuparohr M50 (ist aber schwieriger zu bekommen) und alle Quattrokabel durch.
Dann haste nur 1 Loch ...

Du kannst auch 5 Löcher bohren, dann aber nur mit Kuparohr M10 oder M12 bestücken und durch jedes Rohr 1 Quattrokabel legen.
 
AW: komplett Neubau der SAT-Anlage

achso...nun verstanden ^^ sorry...war irgendwie auf den falschen Dampfer und dachte bräuchte pro Kabel ein Rohr. Sind Kuparohre besser als dieses PE-Rohre? oder ist es da egal?

lg.

K.
 
AW: komplett Neubau der SAT-Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

PE-Rohre sind von Natur aus stabiler (Wandstärke) und werden u.a. auch für Trinkwasser / Abwasser verlegt.
Kuparohre werden prinzipiell nur für Kabelverlegung z.B. im Keller etc. verlegt.

Ob PE-Rohre speziell für Deinen Fall besser sind, glaube ich nicht dran.
Ist halt nur schwierig einen passenden Bohrer für ein 50er PE-Rohr zu bekommen als für 40er bzw. 30er (oder 10er-12er) Kuparohr.
In manchen Baumärkten, die Geräte verleihen, gibt es auch Bohrer in verschiedenen Größen und Längen zu leihen.
Ist auf jeden Fall billiger, als sich so ein "Monsterbohrer" zu kaufen ... oder Kollegen / Bekannte fragen.

Evtl. reichen auch 2 × 25er Kuparohre ...
 
Hallo.

Habe nun ein Loch gebohrt und ein 50er PE-Rohr reingelegt. Mit einem Winkel von ca. 10% steigend nach innen. Dann PU Schaum drumherum...gewartet bis hart wurde und dann mit Beton zugemacht :) bisher alles super gelaufen...nun gehts auf zum nä. Schritt :)

Lg.

K.
 
AW: komplett Neubau der SAT-Anlage

Hallo!
Es ist zwar etwas Zit vergangen aber solangsam ist alles angeschlossen und fest montiert...allerdings weiß ich nicht wie ich SATs am besten suchen kann? Reicht da der SAT-Finder von der Dreambox? Hab das heute mal probiert, aber irgendwie kommt da nicht wirklich was zu stande. :( bei Quads wars ja einfacher, nur wie mach ich das jetzt bei quattros? habe vor folgende SATs anzupeilen: 13e, 19,2e, 23,5e und 28,2e/28,5e.

Wär super, wenn ihr mir da helfen könntet :)

lg.

Kevin
 
AW: komplett Neubau der SAT-Anlage

Hi,

der Safinder der Dream reicht völlig aus! Bei der Justage das maximal Höchste des SNR bzw. dB-Wertes suchen, BER ist optimal bei 0.

Schließe am besten immer direkt am HH-Abgang der LNBs an. Dann darfst du nur Transponder oberhalb Freq. "11700" und nur "H" (Horizontal) aussuchen!

Wenn du auf einem TP Signal hast, prüfe immer ob sich auch die Programme darauf befinden, die laut Liste auch drauf sein sollen. Nur dann bist du auf dem richtigen Satelliten!

Beim Kabelwechslen auf einen anderen LNB, immer Receiver vorher ausschalten!


Die TP-Übersichten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: komplett Neubau der SAT-Anlage

@radlermo
besten dank :) das ist sehr hilfreich...da probier ich morgen gleich nochmal :)

und die Kanäle über 11700 H sollten dann auch gehen? oder erst wenn der Multischalter zwischengeschaltet wird?


@u040201
ich habe so ein 4fach Halter :)


lg.

K.
 
AW: komplett Neubau der SAT-Anlage

wichtig wäre eine Wassernase zu legen so das das Wasser nicht am Kabel lang läuft und ständig vor der Hauswand liegt!
mann muß einen kleinen Bogen machen und die Kabel von unten hoch in das Loch führen, dann tropft das Wasser immer ab und steht nicht vor der Hauswand!
Feuchteschäden sind dann die Folge auf dauer !:hell
 
AW: komplett Neubau der SAT-Anlage

Hallo!

So, ich war dann mal draussen und nach langen suchen habe ich auch Empfang gefunden. Allerdings werden die Kanäle (= WDR (56%) oder ZDF (89%)) nicht angezeigt, es ist zwar Empfang vorhanden. Aber irgendwie stimmt da glaube ich was nicht. :(

Habe mal ein Bild vom SAT-Finder angehängt.


oder über seh ich da was?

Habe das Kabel direkt bei H/H angeschlossen.

lg.

K.
 
AW: komplett Neubau der SAT-Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du den TP absuchen lässt, den du in deinem Bild gepostet hast, sollte u.a. "Das Erste" (SD) gefunden werden!
Wenn nicht, bist du auf einem anderen Satelliten gelandet!
In dem Fall kannst du einige der gefundenen Programme posten, dann können wir sehen wo du gelandet bist und dir sagen wohin du justieren musst!
 
AW: komplett Neubau der SAT-Anlage

also den Kanal hat er nicht gefunden ^^ eher so Kanäle aus Litauen ^^


und das kam als Bild


lg.

K.


EDIT:
Nach googln der Programme komme ich bei Sirius raus...liege ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben