Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kompakte Sat Anlage für Dachterrasse mit Drehmotor

Dexter84

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. November 2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich habe nun eine Dachterrasse mit Freier Sicht auf zumindest Astra 19, Hotbird, Eutelsat 9 Grad etc. Da ich relativ viele Satelliten ansteuern möchte und ich mir aber keine T90 Schüssel hinstellen will, dachte ich an etwas kompaktes mit ausreichend Empfangsqualität und alles per Motor anzusteuern. Was würdest ihr mir da empfehlen? Ich hatte auch schon eine Selfsat im Blick. Preislich bin ich flexibel wenn es qualitativ passt.
Danke schonmal
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die „PremiumX Flat43“ oder „PremiumX Flat50“ an. Die sind quadratisch und man kann ein übliches LNB verwenden (Kabelabgang am LNB beachten, damit der nicht die Ausrichtung behindert).
 
Ist doch nur eine Frage, wie man mechanisch die Antenne auf dem Motor montiert. Geht vielleicht schon mit den vielen Montageteilen der PremiumX, die die Montage in verschiedenster Art an einem Mast, Balkongeländer oder Fenster usw. ermöglichen (sollen). Ist fast so wie basteln mit dem Metallbaukasten. Hab bei unserer Tochter auch mehrfach die Montageteile verschiedenst kombiniert, damit die Antenne ordentlich am Balkongeländer außen angebracht und ausgerichtet werden konnte.
 
Ich war heute (d.h. gestern) bei meinem Händler. Er meint, die Motoren wären ein wenig aus der Mode gekommen und mehr und mehr durch Multifokus Antennen ersetzt. Er selbt habe keine mehr.

Bei Amazon habe ich noch einen gefunden, siehe hier. Über die Qualität kann ich nichts sagen.

Der Motor wird einfach an den Mast (der muss ganz exakt senkrecht sein!) geschraubt und die Antenne dann an den Stutzen des Motors.

Dann noch die Drehachse parallel zur Erdachse einstellen, die seitliche Abweichung zur Südrichtung am Motor einstellen und die Elevation an der Skala der Antenne einstellen. Dann sollte alles klappen.

Wenn das dein Erstlingswerk werden soll, hast du dir viel vorgenommen.

Ich kann dir aber helfen und die Einstelldaten ausrechnen. Dazu brauche ich den Standort der Antenne (nächste größere Stadt genügt).

Von den kleinen Antennen halte ich nichts. Die Physik lässt sich nicht austricksen. Je kleiner die Antenne, desto größer der Öffnungswinkel. Da die Satelliten teilweise recht dicht am Himmel aufgereiht sind, kann es passieren, dass du mit einer zu kleinen Antenne gleich zwei Satelliten erwischt, die sich dann gegenseitig stören.

Ich sehe 60cm Durchmesser als Minimum an, 75cm als guten Kompromiss zwischen Leistung und Platzbedarf. Mein Tipp wäre eine Gibertini OP 75 XP oder 75 LN.

Natürlich geht auch eine 75 SE. Die SE Antennen empfehlen wir aufgrund der hohen Qualität hier gern, aber für eine Terrasse ist sie m.E. einfach zu wuchtig.

Schreib mal zurück, wie es jetzt weiter gehen soll.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das mag für kleine Offset-Antennen so stimmen, aber die PremiumX sind Cassegrain-Antennen, die sehr richtscharf sind. So richtscharf, dass einige schon daran verzweifeln, sie für den Empfang von Astra 19,2E ausgerichtet zu bekommen, obwohl das eigentlich ein „Kinderspiel“ ist.

Aber richtig, ohne große Reflektorfläche auch nur geringeres Empfangssignal. Da kann man wirklich nicht die Physik überlisten (wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der TE ja Glück das der Motor von Stab nicht verfügbar ist. Wie ich hier schön öfter geschrieben habe kann ich, wegen fehlender Reset - Taste von diesem Hersteller nur abraten.
PremiumX und Baugleiche wie SkyRevolt werden auch von einigen Usern angemeckert.
Gute Rotoren wie der SG-2500A und baugleiche, mit Metallgetriebe sind seit geraumer Zeit kaum noch zu finden. Der Vorgänger SG 2100 ist komischerweise verfügbar. Der hat zwar nur teilweise Metallgetriebe, ist aber "Kampferprobt" und daher Empfehlenswert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Na ja, Metallgetriebe gut und schön, aber Zahnräder aus Nylon haben auch ihre Vorteile. Sie laufen leiser und sind ziemlich verschleißfest.

Die Belastbarkeit ist zwar geringer, aber wenn ein Motor für eine 120 cm Antenne ausgewiesen ist und nur eine kleine Antenne bewegen muss, sollte das kein großes Problem sein.

Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, einen solchen Motor zu nutzen, wenn auch nicht gerade mit einer 120er Antenne.

Man kann anbieten, was man will, es wird immer jemand geben, der was zu meckern hat. Ich vermute mal, dass etliche Käufer, die sich beschweren, einfach nur daran gescheitert sind, den Motor vernünftig zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Ein Selbstläufer ist so etwas nicht, wenn auch nicht unbedingt ein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sind dann die, die die richtscharfe Cassegrain-Antenne nicht ausgerichtet bekommen. Dies auch insbesondere, wenn man sich nur an der Ausrichtung von Offset-Antennen in der Umgebung orientiert. Oder es liegt einfach an den mitgelieferten „Billigst-LNBs“ und den Stahl/Kupfer-Billigkabel. Die Antenne ansich kann es nicht sein.
 
Je nach dem um welche Materialen es genau geht können Kunststoffe durchaus härter und verschleißfester sein als Metall. Da wir die Materialien aber nicht kennen, können wir uns ja nur auf die Erfahrungen verlassen.
So meine derzeitige Empfehlung zum SG-2100A.
Was bleibt ist das Stab Kunden extra einen ein Resetter kaufen müssen, sowas geht garnicht!

Das häufig über Motoren gemeckert wird obwohl der User die Fehler macht, bin ich auch von überzeugt. Lässt sich leider schlecht filtern.........
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten. An Multifeed dachte ich zu Beginn, aber die ist mir jedoch recht groß. So eine T90 ist richtig geil, nimmt aber leider gut 1 Meter. Ich habe heute die PremiumX Flat50 bekommen. Morgen kommt der PremiumX Rotor mit Metallzahnrädern. Ich probiere den gleich mal auf Astra 19 und paar schwächere Satteliten ohne Motor auszurichten. Für den Motor bräuchte ich in der Tat nen bischen hilfe.
Den Premium X Motor kann ich auch zurückschicken und durch den SG-2100A dann ersetzen. Wichtig ist mir erstmal mit ner recht kleinen Antenne guten Empfang zu bekommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich probiere mein Bestes. Ich habe Satfinder, Receiver alles parat. Ich kann die "Milimetergenau" ausrichten. Ist der Empfang besser als bei einer Selfsat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie gut die Flat50 sind, weiß ich nicht. Die Flat43 oder besser eine baugleiche ist mit einem Inverto Black Ulta LNB wenigstens genau so gut wie die Selfsat. Jedenfalls scheinen die PremiumX deutlich haltbarer als die Sefsat zu sein, weil die Antenne bei unserer Tochter schon einige Unwetter inklusive Hagel überstanden hat, während man an anderen Balkonen des selben Hauses einige SelfSat in jämmerlichen Zustand (wahrscheinlich auch nicht mehr in Benutzung) sehen kann. Ich denke, die etwas größere Flat50 kann eigentlich nur besser sein als die kleinere.
 
Zurück
Oben