Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Sat Anlage für Balkon!!!

sakis2013

Spezialist
Registriert
17. März 2013
Beiträge
557
Reaktionspunkte
210
Punkte
153
Hallo,

ich besitze eine Multytenne der von Technisat. Damit kann ich folgende Positionen Empfangen

Eutelsat Hotbird 13° Ost,
Astra 19,2° Ost,
Astra 23,5° Ost sowie
Astra & Eutelsat 28,5° Ost

Ich nutze aber nur Hotbird 13° und Astra 19,2°.

Nun bin ich auf der suche nach einer anderen Sat-Anlage, da ich noch die Position Eutelsat 9.0° Ost benötige.

Meine Fragen:

ist es möglich mit der jetzigen Sat-Anlage die Positionen Hotbird 13°, Eutelsat 9.0° Ost und Astra 19,2° zu empfangen ?

wenn nicht,
Welche Balkon Sat-Anlage würdet Ihr mir Empfehlen um die Postionen zu Empfangen?

Wichtige Hinweise:

Die Sat Anlage sollte so klein wie möglich sein (keine 90er oder 80er schüssel)
Ich habe 2 Receiver, was muss ich noch beachten bzw. kaufen ?

Danke im vorraus

Mfg
Sakis
 
AW: Suche Sat Anlage für Balkon!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein - ausser du bist ein grosser Bastler. Es gibt aber von TechniSat eine Tritenne, die empfängt 19.2, 13, und 9°, allerdings keine 23.5 und 28.5°.

Besser geeignet wäre m.E. eine 55cm Wave Frontier. Ich habe diese mit 8 Satelliten im Einsatz und bin super damit zufrieden - klein und effektiv!
 
AW: Suche Sat Anlage für Balkon!!!

Ja die Tritenne habe ich auch gesehen und die ist genau das was ich suche, nur ist das Problem das ich 2 Receiver habe. Gibt es da eine möglichkeit die Tritenne für Beide Receiver zu nutzen? Ich habe da was mit Sat to Ip gelesen, ist das möglich ???
 
AW: Suche Sat Anlage für Balkon!!!

Ja, mit einem Antennen-Splitter kannst du 2 Geräte betreiben. Allerdings, wenn beide miteinander laufen sollen, kann der 2. nur die Sender auf dem selben Transponder schauen.

Die Sat to IP Technik kenne ich nicht - Sat-Signal Umwandlung in IP ... Da müsstest du wohl 2 IP-Empfänger haben, k.A.
 
AW: Suche Sat Anlage für Balkon!!!

das ist nicht die optimale lösung, aber immerhin eine gute alternative. Vielen dank.

kann ich das "LNB-Teil" von der Tritenne auch einzel kaufen und auf meiner Multytenne einbauen ? Wenn ja, wo finde ich das ?

Was gibt es noch für möglichkeiten ?
 
AW: Suche Sat Anlage für Balkon!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn zwei Geräte über einen Splitter angeschlossen sind, können sie - wenn sie die gleiche Satellitenebene angewählt haben - alle Transponder dieser Ebene empfangen. Das ist schon bei den 4 Ebenen eines Satelliten wegen der gegenseitigen Störungen nervtötend, für zwei oder gar drei Satelliten völliger Krampf.

Für diese Krückenlösung ist ein Master-Slave-Schalter die bessere Lösung.
 
AW: Suche Sat Anlage für Balkon!!!

Vielen dank für deine Antwort.

Heisst es jeder kann sehen was er möchte mit nur 1 lnb ausgang, wie z.b die von der tritenne ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Sat Anlage für Balkon!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist prinzipiell möglich, lohnt sich aber beim Internet-Preis der "nackten" DigiDish 45 nicht. Fixe Multifeedhalterungen, Monoblock-LNB und Tritenne/Multitenne passen nur zu einem Standort brennpunktoptimal. Als langjähriger Kunde von TechniSat habe ich diesen Puppenstubenantennen-Unsinn nicht mitgemacht.

Niemand kann die Physik überlisten, ASTRA und EUTELSAT empfehlen zur Vermeidung von Interferenzen durch Nachbarsatelliten einen Mindestdurchmesser von 55 cm.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein! Der Slave ist auf den Empfang der Satellitenebene kastriert, die der Master angewählt hat.
 
AW: Suche Sat Anlage für Balkon!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Um einen zweiten Receiver vollwertig zu betreiben braucht man je Sat.-Position einen Twin-LNB + DiSEqC-Schalter. Auch ein Sat>IP-System muss erst mal an einem LNB angeschlossen werden. Da die Tritenne nur einen Single-Anschluss hat, wären zwei Tritennen erforderlich, das nimmt mehr Platz in Anspruch als eine bessere Lösung mit einer größeren Antenne und brennpunktoptimal einjustierten Twin-LNBs.

Mit handwerklichem Geschick könnte man theoretisch die vorhandene Multitenne nach den Maßen der Tritenne mit einem Dremel umbauen. Meine negative Ansicht zu fixen Multifeeds habe ich bereits begründet, trotzdem wäre ich an einem Bild der LNB ohne Abdeckhaube und den Abstandsmaßen interessiert.
 
Zurück
Oben