Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT-Schüssel, für die Fensterbank

FROSTY10101

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. August 2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo, :)

Ich wohne in einem Mietshaus, mit einer Gemeinschafts-SAT-Schüssel für ASTRA-19.2 !

Möchte nun gern eine zweite Schüssel, Richtung Hotbird 13E ausrichten.
Da mein Vermieter dies nicht zulässt, (zweites LNB oder zweite Schüssel) dachte ich nun an eine Flach-Schüssel, die ich mir in meine Fensterbank stelle.

So etwas in der Art:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Meine Frage ist nun:
1.) Funktioniert das auch, wenn man sie in die Fensterbank, also hinter das Fenster stellt?
Freie Sicht zum Himmel, Richtung Hotbird, besteht reichlich.

2.) Der SAT-Receiver hat nur einen Antennen-Eingang. (OPTICUM HD TS 9600 PRIMA)
Aber dann hätte ich zwei Anschlusskabel.
Gibt es da eine Möglichkeit beide Kabel, der verschiedenen Schüsseln, zu vereinen?
Zum Beispiel über eine Art Y-Weiche?

Falls JA, .... auf was muss ich da achten?
Ich bitte auch um LINKs, was ich wo kaufen muss, um das zu realisieren,
da ich mich nicht besonders gut auskenne.

Sage schon mal Danke für die Hilfe!
 
AW: SAT-Schüssel, für die Fensterbank

Hallo Frosty,

zu1. nein das bringt nichts. Fensterglas ist ein zu großes Hindrnis für die Satsignale. Aber auf der Fenstebank außen bringen sie sehr gute Signale. Hab das auch bei meiner Tochter so montiert. Fünfter Stock. Sieht von unten aus wie ein Brett. Fenster Durchführungs Kabel, damit keine Löcher gebort werden.
https://www.amazon.de/dp/B00006JD1L/?tag=digitaeliteb-21
Standfuß mit Silikon fest verankert.
zu 2. da gibts Diseq Scalter 2 in 1:
Amazon.de: diseqc schalter 2 1

Mlg piloten
 
AW: SAT-Schüssel, für die Fensterbank

@piloten

zu der 1 - da soltest du schreiben das es über fenster scheibe auch funktioniert , aber damit wird er nie glücklich sein

leichtes regen oder dreck auf der scheibe und schon fangen die programme zu verschwinden wegen kein signal
 
AW: SAT-Schüssel, für die Fensterbank

Vielen Dank für die ausführliche Information und die Links!

Außen auf der Fensterbank wäre ja auch noch machbar, da diese Schüssel wie ein Brett aussieht.

Ich wohne in einem Altbau, mit sehr dicken Wänden.
Daher wäre ein Loch für das Kabel zu bohren nicht machbar. (Das gäbe Ärger mit dem Vermieter)
Daher meine Frage, die Schüssel, innen auf der Fensterbank zu befestigen.

Aber der Tipp mit dem Fensterdurchführungs-Kabel ist die Rettung!
Wusste nicht, dass es so etwas auch gibt.

Auch ein Dank bezüglich der Information /Link, zum DiSEqC-Schalter.

Eine letzte Frage hierzu:
Läuft der Zusammenschluss der Signale, über diesen DiSEqC-Schalter, und über dieses Fensterdurchführungs-Kabel, Verlustfrei ab, oder benötige ich da noch so etwas, wie einen Signal-Verstärker?
Die Kabellänge von der neuen Schüssel zum SAT-Receiver, wäre mit etwa 5 Meter sehr kurz, dürfte diesbezüglich kein Problem darstellen.
 
AW: SAT-Schüssel, für die Fensterbank

ich sag mal so,zu dem fensterdurchführungs-kabel was dir @ piloten geraten hat kannste nehmen,habe ich auch. finger weg vom billig kram!!!!
ja,der zusammenschluss der signale erfolgt über den diseqc-schalter.
habe dir mal ein paar bilder rangehangen wie ich es gelöst habe.
stück wetterfestes holz mit silikon auf fensterbank geklebt. und bei auszug kinderleicht wieder zu entfernen.
 
AW: SAT-Schüssel, für die Fensterbank

Danke für die Informationen und die Fotos!

Wie oben schon angeführt, hätte ich noch die Zusatzfrage:

Läuft der Zusammenschluss der Signale, über diesen DiSEqC-Schalter, und über dieses Fensterdurchführungs-Kabel, Verlustfrei ab, oder benötige ich da noch so etwas, wie einen Signal-Verstärker?
 
AW: SAT-Schüssel, für die Fensterbank

hatte es damals mit einem herkömmlichen kabel und einem fensterdurchführungs-kabel getestet.
bei einem fensterdurchführungs -kabel hatte ich einen signal verlust von 0,5db-1,0db gegenüber einem herkömmlichen kabel. bei einem anständigen DiSEqC-schalter sollte es auch keinen grossen signalverlust geben.
kann ich aber gut mit leben.war froh das es überhaupt für mich eine lösung für sat gab.
ich würde erstmal ohne signalverstärker testen, bei 5m kabel länge kannst glaube ich drauf verzichten, nachrüsten geht ja immer dann noch.
 
AW: SAT-Schüssel, für die Fensterbank

Gut, dann mache ich das so.

Nochmals DANKE an alle! ... Ihr habt mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben