Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kodi für SAT2IP einrichten?!?

AMCooper

Newbie
Registriert
6. Juli 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi,
ich bin brennend daran interessiert das lokale IP Signal meines Humax 4 Tune+ SAT-Receiver mit Kodi ab zugreifen.
Allerdings habe ich von Kodi plump gesagt, kaum Ahnung.
Ich hab mich schon versucht mehrere Male in das Vorhaben in diversen Foren einzulesen "How to" etc...
Leider bekomme ich es nicht zum laufen. Hier starte ich jetzt mal einen weiteren Versuch und hoffe, dass jemand das Know how und gedult mit mir hat.
Mit dem VLC player ist es recht einfach und benutzerfreundlich, wie Plug n Play. DVB Viewer (Demo) klappt auch.
VLC und Android klappt auch, allerding muss ich da die TXT überabeiten und die Zeilen mit der lokalen IP vom Receiver versehen. Dann läuft es aber auch.
Es gibt also gewisse Teilerfolge aber Kodi bleibt für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
So wie ich das bislang verstehe, speißt der Receiver RTSP Streams in LAN
Wenn ich richtig Verstehe verhält sich das ähnlich wie Stream von Überwachungskameras.
Also jeder TV Sender wäre dann im LAN vergleichsweise wie ein eigener Stream einer Überwachungskamera?!

Nichts desto trotz verstehe ich nicht welche Plugins für Kodi nötig sind und wie sie eingerichtet werden müssen.
Was ich so gelesen habe und wohl erkannt habe, dass deutlich versiertere User ebenfalls gern mit Kodi kämpfen.
Aber wenn es dann mal läuft, soll es Top sein.

Vielleicht hat jemand den einen oder anderen tollen Link für mich und steht für weitere Fragen ggf. zur Verfügung.

Was sind die Grundbausteine um Kodi SAT2IP fähig zu machen?

Ich finde es schade, dass SAT2IP immer noch nur ein "Nischen da sein" hat. Ich finde, dass nicht besonders viel Software Angebote gibt, ob Free oder für Geld.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsst TV Headend Server auf kodi installieren,oder auf andere Gerät in Netzwerk( TvH server mit Satip Verbinden)und dann,über Kodi Plugin TvHeadend Client drauf zugreifen.
 
Danke für die schnelle Antwort aber auch gleich eine Frage an dich zurück.
Warum benötige ich den TvH Server? Der TvH Client reicht nicht?
Ist der Sat - Receiver nicht der Server? Oder werfe ich hier schon was durcheinander?
Und was macht TvH so wichtig?
Ich weiß, das sind Fragen eines voll Profis ;-)
 

AMCooper

du hast mit deinen vermutungen nicht ganz unrecht!°
du benötigst lediglich nen tvh client in kodi, wo du deine "m3u liste" abspielen kannst.
da, wie du es sagst, alles ip basiert läuft,
nimm doch einfach nen iptv.simple.pvr.client in kodi und füge dort deine .mu3 liste hinzu.
..um deinen inhalt von der humax (sat) auf deiner kodi kiste, wiederzugeben,
bedarf es der dvb treiber und nem satzugang / karte beim kodi / raspi, sowie der "server ip und port) deiner humax-...
um dann die .ts streamss von der satschüssel,
wiederzugeben.


dein vorhaben habe ich hier (ungefähr) so gelöst:

schaue auch über sat.
normal sind auch hier manche sender dunkel, jedoch zeigen diese stets das EPG an.
denke da grad an ein addon...., wo man fehlende inhalte, der sender hinzu fügen konnte....
läuft jedoch ausschließlich auf nem samsung mit orsay os. no tizen! no raspi!
nudenn....
das projekt gibts im samygo forum und ist von "wluczykijwf"... für die E F H Serie , erstellt worden.
ist schon ein wenig älter jedoch läuft es über die channel list vom tv.
ich vermute, soo wie du dir das vorstellst, wird es bei dir nicht funktionieren.
und auch, dass
fehlende inhalte als stream-url auf den "dunklen" kanälen der channel-list,
abgelegt werden können, um somit fehlende einträge zu erhellen, wird nicht funktionieren...
.. kann mich da auch bestimmt irren!
wenn dein receiver jedoch "senden" kann,
dann kannst du die ip und port nehmen und dir das im tvh- oder simple-pvr-client,
anhand einer angepassten .m3u liste,
anzeigen lassen.

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird mal wieder alles was SAT>IP, IPTV, Streamen usw. angeht durcheinander geworfen. Das sind alles unterschiedliche Dinge.
OP will doch nur von dem Receiver Streamen. Er nennt es halt SAT2IP aber das ist es ja nicht.
Warum so kompliziert mit TVHeadend machen? Einfach das "Enigma2 Client" oder "Enigma2 PVR-Client" Plugin (unter welchen Namen es jetzt auch immer geführt wird) installieren und fertig. IP vom Receiver, Benutzer und PW eingeben und dann wird sich EPG usw. alles vom Receiver gezogen und angezeigt. Ist eigentlich wie das RemoteChannelStreamConverter Plugin nur für Kodi. Das ist in 3 Minuten installiert und eingerichtet.
 
Zurück
Oben