Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Kodi 18 ist fertig - Verteilung neuer Version für unterstützte OS startet

Über zwei Jahre Entwicklung liegt nun hinter dem Freiwilligen-Team des Media-Centers Kodi: Ab sofort ist die neue Version Kodi 18 verfügbar. Vor zwei Wochen hatte sich bereits angekündigt, dass die finale Veröffentlichung nicht mehr lang auf sich warten lassen wird.

proxy.jpg

Ab sofort ist die Testphase vorüber und es gibt eine stabile Version, die von allen Nutzern ausprobiert werden kann. Das Update steht für Windows, Xbox, Linux, Mac, Android, iOS und Raspberry Pi bereit. Kodi 18 liegt nun erstmals als 64-Bit Version für Windows vor. Im Microsoft Store soll die neue Version demnächst auch wieder angeboten werden, noch ist davon aber nichts zu sehen. Wer Kodi 18 schon ausprobieren möchte, kann die neue Version im WinFuture-Downloadcenter oder auf einem der Mirrors von Kodi.tv erhalten.

Die Liste der Änderungen für den Versionssprung ist lang. Einige Funktionen und Verbesserungen sind dabei abhängig vom Betriebssystem. Alle Änderungen kann man im Kodi-Wiki nachlesen.

Addon für Zattoo
Neu hinzugekommen sind in v18 unter anderem ein Addon für Zattoo, neue Skins, ein eigener Abschnitt für Games in der Benutzeroberfläche und neue Suchfunktionen, zum Beispiel nach Tags in der Musik-Bibliothek. Hinzugefügt wurden Verbesserungen für 4K, 8K, HDR und neue Codecs, dabei wurde der Player optimiert, um ressourcensparend zu agieren.

Zu den wichtigsten Änderungen gehört zudem, dass Kodi den Support für Windows Vista streicht und es Unterstützung für die neuesten DRM-Techniken gibt, so dass es mit entsprechender Hardware und Addons aus der Community wenig Probleme beim Abspielen geben sollte.

Windows spezifische Änderungen

Unterstützung zum Erstellen von Kodi für Windows 64 / Windows für Intel 64-Bit (x86-64) hinzugefügt.
Unterstützung für 3D LUT (3D Lookup Table) und Dithering in Windows Video Renderer hinzugefügt.
Verbesserte Unterstützung für die Kompilierung von Kodi für die UWP (Universal Windows Platform) APIs von Microsoft
Die innere Funktionsweise von Renderpuffern und Renderingverfahren wurde geändert.
Es wurde die Verwendung von Unicode-win32-API-Methoden geändert.
Geänderte Fenstersysteme für die Handhabung von Bildschirmschonern auf Windows OS-Plattformen
Kodi für Windows-Plattform wird nun unabhängig von posix/main.cpp.
Die Unterstützung für Windows Vista wurde entfernt, da das Betriebssystem von Microsoft nicht mehr unterstützt wird.


Für das Team geht es jetzt munter weiter, denn man hat bereits die Richtung für die v19-Entwicklung eingeschlagen. In Kürze wird es dazu bei der FOSDEM-Konferenz in Brüssel einen öffentlichen Vortrag geben. Dabei wird die neue Version 18 vorgestellt und über Pläne für v19 gesprochen.

Quelle: Winfuture
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf kodi.tv wird auch ein Download für IOS angeboten hat das schon jemand getestet läuft kodi demnächst auch unter IOS das wäre ja mal cool :happy::thumbs-up-sign-emoji:
 
Nochmal: Die ios variante läuft nur nach jailbreak, wie bisher auch. Das würde ich mit gut überlegen!
 
Seit gestern ist die Release mit 64 bit auf der Shield, läuft super. Einen Kommentar zu iOS auf einer angeblichen Streaming-Box, spare ich mir. ;)
 
Dann mal warten bis das Update via CoreElec angeboten wird.

Edit: CoreElec Update auf Kodi 18 ist erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kurze Frage, gibt es schon eine .ipk für E2 und wenn wo kann man das downloaden?
Ich selber nutze die 17.6 Version.
Kenne mich so nicht sehr gut mit dem Plugin aus.
Besteht auch im Plugin selber die Möglichkeit es zu aktualisieren?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodi läuft auch auf iOS !!! ihr müsst es über den Browser laden dann und installieren dann über die Einstellungen zulassen. UND DAS ALLES OHNE JAILBREAK !!!!!
 
Un dann das certifikate von nem Unbekannten annehmen.... Traust Du dem ganzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben