Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kodi 16.1 unter Amazon FireTV Cube

DonVino

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. September 2009
Beiträge
77
Reaktionspunkte
57
Punkte
38
Hallo zusammen,


verwende Kodi 16.1 mit dem Fire TV Cube.
Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass der Bildschirmschoner vom FireTv Probleme bei der Musikwiedergabe macht.
Der Ton ruckelt so lange man eine Taste der Fernbedienung betätigt, dann läuft es wieder bis der Bildschirmschoner sich wieder aktiviert. Auch wenn man den Bildschirmschoner abstellt, erhalte ich das gleiche Ergebnis. Irgendwie bekommt Kodi trotzdem ein Signal dafür. Da man den Schoner max. nur auf 15 min. einstellen kann, habe ich alle 15 Minuten dieses Audioproblem.

Das zweite Problem ist, dass ich Videos nicht mehr zoomen, also das Seitenverhältnis nicht richtig ändern kann. Unter Video-Einstellungen von Kodi kann ich nur noch die Breite des Films ändern, aber die Höhe bleibt ab einem gewissen Punkt immer gleich.

An den Kodi-Einstellungen liegt es definitv nicht, da ich mit der FireTv-Box und dem FireTv-Stick keine Probleme habe. Und bis vor ein paar Tage lief auch mit dem Cube alles wunderbar. Denke mein Cube hat ein Update bekommen, das diese Probleme verursacht.

Kann mir jemand bitte helfen das Problem zu lösen?
Da ich über NAS drei FireTv-Geräte nutze, möchte ich keine andere KodiVersion installieren. Das wäre mir zu viel Aufwand alles nochmal einzurichten, zumal ich nicht mehr genau weiß wie ich die Datenbank auf die NAS ausgelagert habe. Es sind schon einige Jahre vergangen als ich das gemacht habe. :) Abgesehen davon, mein bevorzugter Kodi-Skin funktioniert mit der neuen Kodi-Version eh nicht mehr.

Danke schon mal.
 
Ich werde zu erst einfacher weg gehn.
Bildschirmschoner unter Einstellungen/System bei Cube deaktivieren.
Bei kodi auch Schoner deaktivieren zb.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Musikwiedergabe hat sich seltsamerweise erledigt. Keine Ahnung warum. Vielleicht muss man den FireTV-Cube neu starten wenn man die Einstellung des Bildschirmschoners ändert.
Das Zoom-Problem bei den Videos ist aber noch vorhanden. Ein Film wird ab einem gewissen Punkt nur noch in die Breite gezoomt. Alte Filme die ein Format 4:3 haben, oben und unten schwarze Balken haben, lassen sich jetzt nur noch in Kleinformat mit dem richtigen Seitenverhältnis ansehen.
Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat?
 
Du kannst bei Kodi doch bei Video Wiedergabe Bild anpassen unter Einstellung nach deine Gusto,und wenn es auf grosse angepasst ist,wählst du dann als Standard für alle Wiedergaben wervenden,so mach ich es bei Beamer bei mir,seit Jahren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mein Problem! Ich kann diese Einstellungen nur mit meinem FireTV-Stick und -Box machen. Mit Cube geht es anscheinend nicht mehr.
Bei Filme mit 4:3 Seitenverhältnis und den damaligen üblichen Cinemascope-Balken erhalte ich schwarze Balken an ALLEN Seiten wenn ich die zoom-Funktion nicht nutze.
 
Ich hab die Cube auch, mit kodi 18 glaub ich,werde es nachher schauen.
Nicht das du doch Kodi hoher puschen muss.
 
Hast Du es mittlerweile testen können?

Bei mir ist dieser Fehler immer noch vorhanden. Wie gesagt, zoom-Funktion geht nur bis zu einem gewissen Punkt. Haben alte Filme oben und unten die schwarzen Balken, kann ich den Film nicht soweit vergrößern, dass man die Balken nicht mehr sieht.
Mit dem Fire-TV-Stick oder der Fire-TV-Box geht es wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die, die es interessiert, der von mir genannte Fehler ist auch bei der aktuellen Kodi Version 19.4. Habe mich gestern wieder nach langer Zeit damit beschäftigt.
Fire TV Cube ist also nicht zu empfehlen, wenn man alte Cinemascope Filme ansehen möchte, die in 4:3-Format aufgenommen wurden. Es sei denn, die schwarzen Balken ( recht, links UND oben, unten) stören einem nicht. ;)
 
Zurück
Oben