Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

So richtest du dir deine Film/Seriensammlung in Kodi richtig ein

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
17.378
Punkte
1.093
Ort
von weit weit weg
So richtest du dir deine Filmsammlung in Kodi richtig ein

header_kodi_bibliothek_einrichten.jpg


Du möchtest deine Filme und Serien mit schönen Covern und Hintergrundbildern versehen? Du schaust dir einen Film an und würdest gerne den Namen eines talentierten Schauspielers wissen? Du hast noch einen unbekannten Film in deiner Sammlung und würdest gerne vorher schnell und bequem den passenden Trailer sehen ohne extra auf Youtube danach zu suchen?

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie man in Kodi seine Filme so richtig aufwertet, mit schönen Covern, Hintergrundbildern und Filminformationen.

Um dir auch gleich die Angst zu nehmen, du musst nicht selber die Filminformationen und Cover suchen, das macht Kodi für dich automatisch.

Du wirst vom Ergebnis begeistert sein, das verspreche ich dir.

vorher_nachher_kodi_filme_einrichten.jpg


1. Dateien optimal vorbereiten
Damit Kodi automatisch Informationen und die passenden Grafiken herunterladen kann, müssen die Filme auf dem Speicher nach einer bestimmten Ordnerstruktur angelegt werden. Es spielt keine Rolle ob die Filme hierbei auf einer externen Festplatte oder im Netzwerkspeicher (NAS) liegen, es muss immer der selbe Aufbau sein.

Um den Film zu erkennen und die entsprechenden Grafiken und Filminformationen zu laden, schaut sich Kodi den Ordnernamen an! Wie die Filmdatei in diesem Ordner heißt ist egal. Also kann der Film im Ordner Avatar pups.mkv heißen. Kodi würde in diesem Fall alles richtig erkennen. Avatar ist dann mit der Datei pups.mkv verknüpft. Wenn wir später Avatar abspielen, wird die pups.mkv Datei gestartet.

Packe also alle deine Filme in separate Ordner die den Filmnamen enthalten. Es ist wichtig dass die Schreibweise des Filmtitels richtig ist damit Kodi den Film auch erkennt.

So sollte es aussehen:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Es ist auch ratsam das Erscheinungsjahr hinter den Filmtitel zu schreiben da es von einigen Filmen mehrere Fassungen gibt wie z.B. Karate Kid (1984) und Karate Kid (2010).

Kodi holt sich alle Filminformationen von der Seite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Diese Seite solltest du auch besuchen um zu sehen wie du deinen Ordner richtig benennen musst, damit es keine Probleme bei der Filmerkennung gibt.

Geben wir bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
z. B. „Avatar“ in die Suchleiste ein, bekommen wir ein paar Ergebnisse ausgespuckt und sehen dann auch wie unser Ordner für „Avatar“ heißen muss und in welchem Jahr der Film erschienen ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich empfehle dir jeden Film in deiner Sammlung einmal kurz über diese Seite zu suchen um sicherzustellen dass der Filmtitel korrekt geschrieben ist.



2. Richtige Einstellungen in Kodi vornehmen
Die Filme sollten jetzt also alle in korrekter Form vorliegen.

In Kodi begeben wir uns dann ins Video Menü zu den Filmen. Falls du die Filme auf einem Netzwerkspeicher hast, musst du diesen vorher unter dem Punkt „Videos hinzufügen…“ hinzufügen. Meine Filme befinden sich in diesem Beispiel auf einer externen Festplatte im Ordner „Filme“.

Wichtiger Hinweis: Netzwerkquellen über UPnP können nicht gescannt werden da es sich dabei um einen dynamischen Pfad handelt. Also besser über SMB oder NFS auf eure Festplatte im Netzwerk zugreifen.

Jetzt müssen wir Kodi sagen dass sich im Ordner „Filme“ auch alle Filme befinden. Dazu wählen wir diesen Ordner aus und öffnen das Kontextmenü (Taste C bei Tastatur) und wählen den Punkt „Inhalt festlegen“ aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Es öffnet sich daraufhin ein Dialog. Wähle oben links als Medientyp „Filme“ (1.) aus und setze einen Haken bei der Option „Filme liegen in getrennten Ordnern…“ (2.).

Die restlichen Einstellungen können auf Standardeinstellungen bleiben. Aber gleiche zur Sicherheit lieber noch mal mit dem unteren Screenshot die Einstellungen ab, damit auch nichts schief geht.

Bevor du jetzt jedoch auf „OK“ gehst solltest du vorher noch in die „Einstellungen“ (3.).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da du die Filminformationen sicherlich in deutscher Sprache lesen willst musst du dort beim Punkt „Bevorzugte Sprache“ den Wert von „en“ auf „de“ stellen. Die restlichen Einstellungen können wir lassen wie sie sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nachdem wir die Sprache auf Deutsch umgestellt haben, bestätigen wir diesen Dialog mit „OK“. Wir befinden uns jetzt wieder im vorherigen Dialog den wir jetzt ebenfalls mit „OK“ bestätigen.

Als nächstes wirst du gefragt ob du alle Informationen zu den Dateien in diesem Ordner laden möchtest. Da du genau weißt was du tust bestätigst du diese Meldung selbstverständlich mit „Ja“.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn jetzt der Scanvorgang startet hast du alles richtig gemacht. Jetzt kannst du dich entspannt zurück lehnen und warten bis Kodi alle Informationen und Grafiken zusammen hat.

Ist der Scanvorgang erfolgreich durchgelaufen, solltest du im Hauptmenü einen neuen Menüpunkt „Filme“ finden. Dort findest du alle deine Filme, versehen mit schönen Covern und Hintergrundbildern und allen möglichen Informationen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


So macht das durchstöbern der eigenen Filmsammlung doch gleich viel mehr Spaß, nicht wahr?



Was mache ich wenn neue Filme dazukommen?
Du hast neue Filme auf deine Festplatte kopiert und möchtest diese auch wieder gescannt haben?

Dafür musst du nur die Bibliothek aktualisieren und Kodi sucht dann automatisch nach neuen Filmen und läd wie gewohnt alle Informationen und Grafiken dafür runter.

Diese Funktion findest du im Seitenmenü wenn du dich gerade in deinen Filmen oder Serien befindest. Drücke dafür einfach mit deiner Fernbedienung nach oben und schon erscheint das Menü. Jetzt gehst du nur noch auf „Bibliothek aktualisieren“ und wartest einen kurzen Moment bis Kodi alles aktualisiert und deine neuen Dateien erkannt hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


So richtest du dir deine Seriensammlung in Kodi richtig ein

header_kodi_bibliothek_serien_einrichten.jpg


Im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
habe ich dir gezeigt wie man seine Filmsammlung in Kodi einrichtet, in diesem Artikel geht es um die Einrichtung der Serien.

Da Serien aus mehreren Staffeln und Episoden bestehen, unterscheidet sich die Einrichtung von Filmen und darum gibt es hier eine separate Anleitung dafür.

Genug gesagt, legen wir los!

1. Videodateien optimal vorbereiten
Damit Kodi die Serien erkennt und automatisch alle Informationen und Grafiken dafür herunterlädt, müssen diese einen bestimmten Aufbau haben.

Der Ordner indem sich die Videodateien zu einer Serie befinden, muss den Namen der Serie beinhalten. Ich habe also auf meiner Festplatte/NAS einen Ordner namens Serien und dort befindet sich ein Ordner Namens „Breaking Bad“ wo sich alle Videodateien zu dieser Serie befinden.

Jetzt kommt der wichtigste Teil!! Die Videodateien müssen im Dateinamen diese Information (s01e01) enthalten. Also lautet die Videodatei aus der ersten Folge, erste Staffel von „Breaking Bad“ z.B. breaking_bad_s01e01.mkv, die zweite Folge würde dann breaking_bad_s01e02.mkv lauten. Kodi erkennt also am Ordnernamen dass es sich um die Serie „Breaking Bad“ handelt und sieht anhand der Information im Dateinamen s01e02, dass diese Datei die 2. Episode aus der 1. Staffel ist.

Folgendermaßen sollten deine Seriendateien aufgebaut sein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Um Mehr Ordnung zu schaffen kannst du deine Seriendateien auch in Unterordner die z.B. „Staffel 1, Staffel 2…“ heißen, legen. Das stellt kein Problem dar da Kodi auch alle Unterordner nach Videodateien scannt.


2. Richtige Einstellungen in Kodi vornehmen
Wenn alle Videodateien richtig benannt wurden, können wir jetzt Kodi sagen, dass es uns die Serieninformationen besorgen soll.

Dafür bewegen wir uns dort hin wo die Videodateien liegen. Wir müssen den Ordner auswählen indem sich alle Serien befinden. Bei diesem Ordner öffnen wir das Kontextmenü (Taste C bei Tastatur) und wählen den Punkt “Inhalt festlegen” aus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Es öffnet sich daraufhin ein Dialog. Wähle oben links als Medientyp “Serien” (1.) aus, die restlichen Optionen lässt du so und und begibst dich als nächstes in die „Einstellungen (2.)“.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da du die Serieninformationen sicherlich in deutscher Sprache lesen willst, musst du dort beim Punkt “Sprache” den Wert von “en” auf “de” stellen. Die restlichen Einstellungen können wir lassen wie sie sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nachdem wir die Sprache auf Deutsch umgestellt haben, bestätigen wir diesen Dialog mit “OK”. Wir befinden uns jetzt wieder im vorherigen Dialog den wir jetzt ebenfalls mit “OK” bestätigen.

Als nächstes wirst du gefragt ob du alle Informationen zu den Dateien in diesem Ordner laden möchtest. Diesen bestätigen wir selbstverständlich mit “Ja”.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Jetzt solle der Scanvorgang starten. Je nach Größe deiner Seriensammlung kann es etwas dauern bis Kodi diesen Vorgang abgeschlossen hat. Lehne dich entspannt zurück und lass Kodi alle Informationen und Grafiken für dich suchen.

Der Fortschritt wird dir oben rechts am Bildschirm eingeblendet.

Nachdem alles abgeschlossen wurde solltest du im Hauptmenü einen neuen Menüeintrag Namens „Serien“ finden. Dort findest du jetzt alle deine Serien, versehen mit Covern, Hintergrundbildern und allen möglichen Serieninformationen.

So macht das durchstöbern der Serien doch gleich viel mehr Spaß als das langweilige auswählen der Videodatei von der Festplatte.

Was mache ich wenn neue Folgen/Episoden dazu kommen?
Deine Seriensammlung wird mit der Zeit sicherlich wachsen und es kommen neue Dateien hinzu.

Wenn du also neue Seriendateien zu deiner Sammlung hinzugefügt hast, musst du in Kodi nur deine Bibliothek aktualisieren.

Diese Funktion findest du im Seitenmenü wenn du dich gerade in deinen Filmen oder Serien befindest. Drücke dafür einfach mit deiner Fernbedienung nach oben und schon erscheint das Menü. Jetzt gehst du nur noch auf „Bibliothek aktualisieren“ und wartest einen kurzen Moment bis Kodi alles aktualisiert und deine neuen Dateien erkannt hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Quelle: powerpi
 
Moin Zusammen,

ich versuche nun seit Tagen, Kodi dazu zu bewegen, die Serien zu erkennen. Ich habe schon alles versucht - gibt ja wohl mehr als einen Weg. Den letzten Weg habe dieser Beschreibung hier entnommen. Aber, es klappt nicht. Kodi nimmt zwar die Serien an, zeigt aber weder FanArt noch irgenwelche Infos.

Sind die Serien von Kodi aufgenommen und ich klicke auf der linken Seite auf Serien, bekomme ich keine Übersicht der nun eigentlich enthaltenen Serien. Es ist, als wenn nichts drin wäre.

Ich finde auch den Schalter "Inhalte festlegen" nicht. Wo soll der sein? Ist das vielleicht mein Fehler?

Ich nutzte Leia18.8. Ach ja, bei den Filmen hat alles funktioniert. Musste ein bisschen versuchen, aber es fast alles da. Dazu, wie finde ich heraus, welche Filme nicht übernommen worden sind? Nur anhand der fehlenden Info usw. kann ich das nicht feststellen. Ich habe auch versucht, nach den *.nfo-Dateien zu suchen. Auch leider erfolglos.

Meine Daten liegen auf einem NAS und rufe diese über das Netztwerk (SMB) ab.

Was mache ich genau falsch, was müsst ihr wissen?

Wäre für jede Hilfe echt dankbar.

Gruß
BigPinker
 
Zurück
Oben