Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kernelupdate Pogo E02 auf aktuellen FDT Kernel Anleitung - Was ist zu beachten?

joerg_999

Stamm User
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
1.040
Reaktionspunkte
758
Punkte
273
Kernelupdate Pogo E02 auf FDT-Kernel 4.10.0 Anleitung - Was ist zu beachten?
- outdated

- stand 12.01.2022 - wird von mir überarbeitet......
- aktuell:
- linux-5.15.5-kirkwood-tld-1-bodhi.tar.bz2 # letzter bullseye Kernel
- Debian-5.13.6-kirkwood-tld-1-rootfs-bodhi.tar.bz2 # deb 11 bullseye rootfs

Die Infos stammen großteils vom doozan Forum und sind hier nur ein wenig aufbereitet von mir
aktueller Stand:
Latest released kernel: linux-4.14.1-kirkwood-tld-1-bodhi.tar.bz2 (25 Nov 2017)
Latest released rootfs: Debian-4.12.1-kirkwood-tld-1-rootfs-bodhi.tar.bz2 (24 Jul 2017)

Um die neuen Kernel ab 3.17.0 zu nutzen ist ein Update des uboot empfehlenswert aber nicht zwingend erforderlich,
es sollten sogar die ältern uboot (2011 möglicherweise sogar 2009) funktionieren.
Optimal ist jedoch aus meiner Sicht das neueste : uboot.2017.07-tld-1
und der uboot-envs: uboot.2016.05-tld-1.environment.img
welches ich uneingeschränkt empfehlen kann.

PS: wenn man nach den gängigen Installationsanleitungen (ab 2012) seinen Pogo installiert hat sollte zu mindestens folgendes drauf sein: uboot 2011.12 (Feb 20 2012)

Hier Starten: -- Legen wir los
Pogo mit debian Stick booten (wenn nicht vorhanden könnt ihr euch ein passendes Image hier ziehen:
Infos - Pogoplug E02 neues image mit Kernel 4.10.0 (Jessie 8.7)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Vorgangsweise #1 mit neuem uboot und aktuellen uboot envs (mit extern geladenem DTB):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Vorgangsweise #2 mit alten oder neuen uboot und unveränderten uboot envs (mit intern geladenem DTB):
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Änderungen an den uboot-envs für Vorgangsweise #1:
oder noch besser: einspielen der neuen uboot-envs:uboot.2016.05-tld-1.environment.img, damit erledigt sich die folgende Änderung
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kernelupdate Pogo E02 auf 3.17.0 FDT Anleitung - Was ist zu beachten?

Hat soweit alles nach Option 2 geklappt. Allerdings ist mein Pogoplug nach dem Reboot nicht mehr hochgekommen.
Musste in kurz Stromlos machen, dann ging wieder alles wie gehabt.
 
AW: Kernelupdate Pogo E02 auf 3.17.0 FDT Anleitung - Was ist zu beachten?

Habs in der Anleitung korrigiert, Danke
 
AW: Kernelupdate Pogo E02 auf 3.17.0 FDT Anleitung - Was ist zu beachten?

Bin schon gespannt, was der neue Funktionsumfang des neuen uboot Kernels ist.
 
AW: Kernelupdate Pogo E02 auf 3.17.0 FDT Anleitung - Was ist zu beachten?

Bitte hier nix durcheinander bringen :

1.) es gibt neues uboot 2014.07-tld2

2.) es gibt neuen Pogo Debian-Kernel 3.17.0-tld-1 FDT

das sind aber 2Paar Schuhe....
Nachtrag: Nun habe ich es im Beitrag etwas anders formuliert um keine Missverständnis zu erzeugen.

Gib mir noch ein wenig Zeit, das ganze gehört in ein sinnvolles Deutsch übersetzt damit es lesbar ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kernelupdate Pogo E02 auf 3.17.0 FDT Anleitung - Was ist zu beachten?

Und laut deinem letzten Satz im ersten Post, kann ich mit dem neuen Kernel den vollen Umfang des neuen uboot nutzen. Das meinte ich damit.
Und du hast alle Zeit der Welt.
 
AW: Kernelupdate Pogo E02 auf 3.18.5 FDT Anleitung - Was ist zu beachten?

Hier steht standardmäßig ext2 drinnen, man kann damit ext3 booten. Umgekehrt würde es nicht funktionieren. Aber du hast recht man kann hier ext3 eintragen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kernelupdate Pogo E02 auf 3.18.5 FDT Anleitung - Was ist zu beachten?

Okay, ohne einen neustart muss ich dann analog zu 1a sdb1 mounten, oder?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Kernelupdate Pogo E02 auf 3.18.5 FDT Anleitung - Was ist zu beachten?

Genau so!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Kernelupdate Pogo E02 auf 3.17.0 FDT Anleitung - Was ist zu beachten?

Hallo,

bei der Option zwei (nach dem ich 1a durchgeführt habe) erscheint folgender Fehler:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In dem Ordner ist keine Datei vmlinuz-4.2.0-kirkwood-tld-1.
Ich arbeite im mounted Ordner boot.
Auch in keiner zip. Woher kommt die?
In dem Ordner liegt vmlinuz-3.18.5-kirkwood-tld-1

edit:
Es ist auch erwähnen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

EDIT2: Welche env's muss ich ändern, damit ich erstmal von der USB aus Anleitung "Kernelupdate Pogo" Option 1a Starten kann?
Ich denke das ich ohne von dem Stick zu booten und nur per mount klappt das nicht.

EDIT3:mein printenv

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kernelupdate Pogo E02 auf 3.17.0 FDT Anleitung - Was ist zu beachten?

Ich habe die hier eine Differenzauswahl zwischen neuer und alter Bootmethode zusammengestellt:
Voraussetzung ist hier ein aktuelles uboot (2014.07-tld-2 oder 3 + die neuen uboot envs uboot.2014.07-tld-3.environment
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
die Zeile bootcmd muss immer so aussehen: (wichtig sind die roten, wenn du rescue installiert hast auch die grünen Einträge)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Damit kannst du hin und her switchen.

joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kernelupdate Pogo E02 auf 3.17.0 FDT Anleitung - Was ist zu beachten?

Hallo joerg_999,,

es hat geklappt.
Ich musste zwar die env's hin und her wechseln, danach ging es.
Ich führe gerade das upgrade mit "apt-get update && apt-get upgrade" durch.
Die Version kann ich doch danach mit uname -a nach dem Bootvorgang abrufen ne?

VG, Spyer

EDIT:
uname -a gibt folgendes an:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und
cat /etc/debian_version

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Muss dort eigentlich nicht 7.9 stehen? Edit2: Okay: Bei der "Debian-3.16.0-kirkwood-tld-2-rootfs-bodhi.tar.bz2" ist die Debian 7.9 bzw. 7.8 vor upgrade. Super. Dann habe ich ja das aktuellste jetzt :)
Kann ich jetzt IPC installieren, oder fehlt da noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben