Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Keine UKW-Abschaltung beim Radio - 2015 ersatzlos gestrichen

Keine UKW-Abschaltung beim Radio - 2015 ersatzlos gestrichen

Gerade erst haben sich die öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkanbieter mit dem Sendenetzbetreiber Media Broadcast auf die Einführung des digitalen Hörfunks auf DAB+ Basis ab August geeinigt, gleichwohl wird das analoge UKW-Radio noch einige Jahre zu hören.

Denn im jüngst vorgelegten Entwurf einer Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) wurde das bisher im Gesetz vorgesehene Abschaltdatum 2015 ersatzlos gestrichen. Darauf wies die Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (APR) in einer Mitteilung am Dienstag hin. "Das UKW-Radio bleibt noch lange ein Schwerpunkt für den Hörfunk, unabhängig davon, wie sich das digitale Radio, Angebote im Internet Apps etwa auf dem iPhone entwickeln", sagte der APR-Vorsitzende Felix Kovac.

Zukünftig soll ein Sendernetzbetreiber eine Funkfrequenz außerdem erst dann von der Bundesnetzagentur erhalten, wenn er mit dem medienrechtlich ausgewählten Programmveranstalter einen Vertrag abgeschlossen hat. "Derjenige, der am Markt das Finanzierungsrisiko trägt, kann sich damit seinen technischen Dienstleister erstmals aussuchen", lobte Kovac die Neuregelung. Bisher mussten Radioanbieter nach der Zulassung durch die Landesmedienanstalten den Sendernetzbetreiber beauftragen, der vorher ohne ihre Mitwirkung von der Bundesnetzagentur festgelegt wurde.

Ab 1. August werden in Deutschland LoungeFM, ERF Radio, Radio Rauschgold, Energy, 90elf, RemiX, litera, Klassik Radio, Radio 3.0, UIP, Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und D-Radio Wissen digital ausgestrahlt. Beim Fernsehen hat sich der Standard DVB (Digital Video Broadcasting) längst durchgesetzt. Die kleine Schwester fürs Radio namens DAB (Digital Audio Broadcasting) fristet aber bislang ein Nischendasein - obwohl der schon vor 15 Jahren entstandene digital Hörfunkstandard nahezu flächendeckend in Deutschland verfügbar ist.

Quelle: sat+kabel
 
AW: Keine UKW-Abschaltung beim Radio - 2015 ersatzlos gestrichen

Also so lang es keine bezahlbaren Radios oder Addons für bestehende Radios gibt wird sich daran auch nix ändern. Ich finde es unmöglich dass hier die Industrie nicht mitzieht oder auch die Regulierungsbehörden z.B. kostenlose Lizenzen vergeben um den Standart weiter vorran zu bringen.
 
Zurück
Oben