Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DAB+ Bericht: Polen plant Zwangsabschaltung von UKW zugunsten von DAB+

Das Digitalradio DAB+ ist in Polen bisher ein großer Misserfolg. In zehn Jahren wurden lediglich 300.000 Empfänger verkauft, die Sendernetze sind lückenhaft, die großen privaten Sender zeigen kaum Interesse und das öffentlich-rechtliche Polskie Radio hat trotz mehr digitalen Programmen sogar an Marktanteil eingebüßt. Wie das Magazin "Radioszene" berichtet, will die polnische Landesmedienanstalt KRRiT nun den analogen UKW-Hörfunk zwischen dem 31. Dezember 2026 und 2030 abschalten, um DAB+ gezwungenermaßen nach vorn zu bringen. Ende August startete die Anstalt eine 17-tägige öffentliche Anhörung. Rundfunkveranstalter und Verbände laufen verstädnlicherweise Sturm gegen diese Pläne. Mehr zum Thema und alle Reaktionen gibt es hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Quelle: satellifax
 
von zwang halte ich nichts , alle neue Fahrzeuge sind mit DAB ausgestatet , da in Polen der ganze schrot von ganz Europa sovie Amerika unterwegs ist , wo noch kein DAB on boart vorhanden ist , wird keiner jetzt extra ein neues pasendes Autoradio kaufen nur weil es DAB gibt und jemand UKW abschaltet

mein Honda hat auch noch kein DAB on board , und wird warschanlich auch nicht mehr nachgerüstet , und das eingentlicher problem liegt nicht im DAB sondern in den Autos , die radios sin fest verbaut und können nicht so einfach ausgetauscht werden , wird hier in De. auch UKW abgeschaltet wird kein Radio in meinem (und warschanlich paar milionen anderen ) auto nicht mehr spielen
 
Die sache ist doch so... die Autoindustrie hatte sehr viel zeit sich umzustellen. Dsas gilt bei soe vielem wie wir Rückständig sind, die Technik ist da, wird aber nicht eingesetzt, weil das gute alte Röhren Radio Läuft ja noch, ;) Und 2026 und 2030 sollte genug Zeit sein. es gibt bestimmt Menschen die heute noch Trauern das wir kein Analoges SAT und Antennen TV mehr haben.
Ach und DAB Radios Kosten nicht mehr die welt.

Ab und zu ist eine deadline einfach der einzige richtige weg.

Okay zugegeben ich verwende UKW Radios schon SEHR lange nicht mehr. Generell höhre ich auch sehr wenig Radio.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
es ging mir nicht um den preis , sondern um zb. ein fest verbautes radio i auto wo auch noch die klimananlage steeuerung und noch andere dinger dran hängen ;)

wie wilst du da jetzt nur das Radio tauschen ?? , um nur das Radio zu tauschen mus man fast die halbe mitelkonsolle taustauschen , da in manchen autos soviel an dem radio bedinteil dran hängt

nicht jedes auto hat ein eifaches Radio verbaut
 
Solange ich hier im Raum Köln / Neuss / Düsseldorf meinen Sender SWR3 nicht über DAB empfangen kann (dem Hausherrn in NRW WDR sei Dank) bleibt mir bei der Autofahrt nur UKW. Man sollte einfach die Wahl haben. Das was hier in NRW im DAB angeboten wird, ist im Gegensatz zu anderen Bundesländern einfach nut ein Witz.
 
Ich stimme der Entschiedung gerne zu. Autohersteller bringen DAB+meist immer noch als kostenpflichtiges extra ins Auto, somit besitzen viele Fahrzeuge kein DAB+ und Kunden beschäftigen sich garnicht erst damit. Bis 2026 sollte genug Zeit sein DAB+ als überwiegender Standard einzurichten.
 
"ein fest verbautes radio i auto wo auch noch die klimananlage steeuerung und noch andere dinger dran hängen" Was mich wieder zur Autoindustrie führt, welche es einfach verschlafen haben mit der Zeit zu gehen. Es sei das auto ist einfach zu Alt dafür.
 
Ehe Deutschland UKW abschaltet, gibt es kein DAB+ mehr, weil bei uns alles ein wenig länger dauert. Also keine Angst ihr Autofahrer um euere UKW Radios.
 
Zurück
Oben