Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Keine Internet Verbindung mehr "normales" WLAN.

Chenda

Newbie
Registriert
5. September 2021
Beiträge
5
Lösungen
1
Reaktionspunkte
9
Punkte
13
Hallo liebe Forengemeinde,

seit gestern Morgen habe ich plötzlich das Problem, dass ich trotz WLAN Verbindung keine Internetverbindung mehr habe.
Das bedeutet genauer gesagt, dass meine WLAN Geräte sich wie gehabt mit dem WLAN verbinden, aber nicht mehr ins Internet kommen. Ich habe auch einen Gast WLAN, wenn ich mein Gerät damit verbinde funktioniert die internetverbindung einwandfrei.
Die diagnosefunktion der Fritzbox 7580 liefert keine fehlermeldung oder andere Hinweise, auch bei den Ereignismeldungen konnte ich nichts finden.
Seltsamerweise können die Amazon Echo Geräte weiterhin aufs Internet zugreifen.
Der Zugriff über WLAN auf die Fritzbox ist weiterhin problemlos möglich
Kurze Infos zu meiner Konfiguration:
Fritzbox 7580
WLAN mit WPA oder WPA2 Verschlüsselung.
Funkkanal automatisch
2 Stück Fritz repeater 310
2 Stück FritzFon DECT
3 Rufnummern
1 Fax an Fritzbox angeschlossen
Am LAN Anschluss ein Pi mit pihole
Am USB Port eine externe Platte mit eigenem Netzteil.
Unser Haus ist ein Einzelhof und damit kein anderes WLAN in Reichweite.
Ein Saugroboter, der ein WLAN aufbaut ist in dieser Hinsicht die einzige potentielle Störung.

Was habe ich bisher gemacht?
Diagnose der Fritzbox benutzt
Fritzbox über Benutzeroberfläche neu gestartet
Fritzbox hart neu gestartet (ausgesteckt und wieder eingesteckt)
Repeater aus der Fritzbox Oberfläche zurückgesetzt
repeater ausgeschaltet
Repeater aus der Fritzbox gelöscht
DNS auf Standard internetanbieter DNS zurück gestellt.
Funkkanal manuell gewählt
Funkkanal auf automatisch zurückgestellt
WLAN Name und Passwort geändert
Saugroboter ausgesteckt
Pihole ausgesteckt
Fritzbox neu gestartet

Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist die Fritzbox auf werkseinstellungen zurückzusetzen und alles neu einzurichten.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Wenn nur Internet nicht geht ist ein DNS - Problem naheliegend. Wenn du mit einem PC über WLAN verbunden bist, versuche mal manuell den DNS -Server auf 1.1.1.1 zu setzen und probier dann mal auf das Internet zuzugreifen. Die IP-Adresse kannst du weiterhin über DHCP zuweisen lassen. Hast du eventuell DNS over TLS (DoT) aktiviert ? Wenn ja , sollte
Fallback auf unverschlüsselte Namensauflösung im Internet zulassen erlaubt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben