Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Keine Internet Verbindung mehr "normales" WLAN.

Chenda

Newbie
Registriert
5. September 2021
Beiträge
5
Lösungen
1
Reaktionspunkte
9
Punkte
13
Hallo liebe Forengemeinde,

seit gestern Morgen habe ich plötzlich das Problem, dass ich trotz WLAN Verbindung keine Internetverbindung mehr habe.
Das bedeutet genauer gesagt, dass meine WLAN Geräte sich wie gehabt mit dem WLAN verbinden, aber nicht mehr ins Internet kommen. Ich habe auch einen Gast WLAN, wenn ich mein Gerät damit verbinde funktioniert die internetverbindung einwandfrei.
Die diagnosefunktion der Fritzbox 7580 liefert keine fehlermeldung oder andere Hinweise, auch bei den Ereignismeldungen konnte ich nichts finden.
Seltsamerweise können die Amazon Echo Geräte weiterhin aufs Internet zugreifen.
Der Zugriff über WLAN auf die Fritzbox ist weiterhin problemlos möglich
Kurze Infos zu meiner Konfiguration:
Fritzbox 7580
WLAN mit WPA oder WPA2 Verschlüsselung.
Funkkanal automatisch
2 Stück Fritz repeater 310
2 Stück FritzFon DECT
3 Rufnummern
1 Fax an Fritzbox angeschlossen
Am LAN Anschluss ein Pi mit pihole
Am USB Port eine externe Platte mit eigenem Netzteil.
Unser Haus ist ein Einzelhof und damit kein anderes WLAN in Reichweite.
Ein Saugroboter, der ein WLAN aufbaut ist in dieser Hinsicht die einzige potentielle Störung.

Was habe ich bisher gemacht?
Diagnose der Fritzbox benutzt
Fritzbox über Benutzeroberfläche neu gestartet
Fritzbox hart neu gestartet (ausgesteckt und wieder eingesteckt)
Repeater aus der Fritzbox Oberfläche zurückgesetzt
repeater ausgeschaltet
Repeater aus der Fritzbox gelöscht
DNS auf Standard internetanbieter DNS zurück gestellt.
Funkkanal manuell gewählt
Funkkanal auf automatisch zurückgestellt
WLAN Name und Passwort geändert
Saugroboter ausgesteckt
Pihole ausgesteckt
Fritzbox neu gestartet

Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist die Fritzbox auf werkseinstellungen zurückzusetzen und alles neu einzurichten.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
@prisrak
Bisher sind alle Geräte betroffen, Smartphone, Tablet, Kindle, PC Laptop..
Mit Ausnahme der Amazon Echo

@Smiley007
Danke für den Hinweis, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Ich habe sowohl für die repeater als auch die Fritzbox nach einer aktuelleren Version suchen lassen und es wurde nichts gefunden.
Bei allen Geräten ist die aktuellste Firmware aufgespielt.
FRITZ!OS: 07.28
Installiert am: 12.08.2021 4:00

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo, den hatte ich als DNS Server in der Fritzbox ausgewählt.
Mittlerweile habe ich um die fehlersuche einzugrenzen den sowohl physikalisch abgesteckt als auch ausgeschaltet und den DNS Server in der Fritzbox wieder auf den standardwert zurückgesetzt.
 
dann schaue mal in die WLAN Geräte Einstellungen was dort als DNS hinterlegt ist.
wurden die WLAN Geräte auch mal aktuell neu gestartet?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dies ist auch aktuell noch so?

ich würde dann sicher die EInstellungen und Telefonbücher sichern und ein Werksreset machen und erstmal manuell einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein alle Geräte liefen über den pi hole, da ich den DNS Server in der Fritzbox für alle und nicht für spezielle Geräte gesetzt habe.
Also an den Geräten habe ich keinen DNS-Server spezifiziert.
Und die ständigen synchronisations Abfragen der Echo Geräte zu den Amazon Servern sind eine der von pihole am häufigsten geblockten Anfragen.
Einen Zusammenhang mit dem pi hole halte ich für extrem unwahrscheinlich.
@Smiley007
PC, Laptop und 2 Smartphones habe ich bereits neu gestartet und auch versucht einen Fehler in den Einstellungen zu finden, aber da ist bei allen Geräten auftritt vermute ich das Problem an einer zentralen Stelle, also der Fritzbox.
Danke für den Tipp, aber noch hoffe ich auf eine Idee an was es liegen könnte :)
Es muss ja einen signifikanten Unterschied zwischen dem Gäste WLAN und einem normalen WLAN geben.
Zwei Unterschiede sind offensichtlich: im Gäste WLAN dürfen die Geräte nicht untereinander kommunizieren und der Adressenreich ist ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ALLE Stecker an der Fritzbox !!! abziehen und für 5 min abgezogen lassen ...
neu einstecken und testen ...
nur der Netzstecker brachte es nicht ...

das muss in der neuen FW der Fritte sein denn das hatte ich auch nach dem update ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja ich habe die Fritzbox neu gestartet und an zwei Geräten die Einstellungen natürlich aktualisiert damit ich testen kann ob es damit klappt.
Zulassen von neuen WLAN Geräten ist aktiviert.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Katze, vielen Dank für den Tipp. Das habe ich eben mal gemacht, allerdings hat das auch nicht geholfen.
Bei allen Steckern war natürlich auch der netzstecker dabei, oder meintest du ich soll die Fritzbox eingeschaltet lassen und alle anderen Stecker ziehen?

Hallo Katze, dann habe ich es ja richtig gemacht, aber es hat leider nicht geholfen.
 
Hallo @Chenda - nein den Klinkenstecker der in die Fritzbox reingeht abziehen nicht Netzteil aus der Steckdose hatte ich gemeint ...
Die Netzwerkstecker raus und dann mal etwas ohne Strom so lassen.

Meine 6591 syncronisierte nach dem update auch ständig aber ich habe eine frühere Beta eingespielt und nun geht sie wieder ...
 
Zurück
Oben