Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein TRT HD - Empfang?

Simple Mind

Meister
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
773
Lösungen
2
Reaktionspunkte
48
Punkte
98
Hallo,
ich habe eine 90 cm Antenne auf 28,2° ausgerichtet und will schielend Türksat auf 42° empfangen.
Das funktioniert soweit wunderbar, nur TRT HD kann ich nicht auf meinem Receiver (Clarke-Tech et9000) oder im DVBViewer empfangen.
Ich weiß, dass HD - Sender empfindlicher sind, aber die Werte meiner dbox2 (BER: 300, SNR: 50000, SIG: 30000+) gaben doch Anlass zur Hoffnung.
Ich nehme an, dass mein BER - Wert immer noch zu hoch ist. Habt ihr Tipps, wie man den weiter verringern könnte?

Alternativ -könnte- ich natürlich die Schüssel auf 42° drehen bzw. mittig zwischen den LNB´s positionieren. Hat jemand damit Erfahrungen, ob 28,2° dann noch sauber zu empfangen ist?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe
Ralf
 
hast du bei lyngsat nachgesehen ob alle werte richtig eingestellt sind für den tp? Die sr ist schon seltsam. Ansonsten multifeedschiene nochmal prüfen
 
Ja, die Daten habe ich mehrfach geprüft, in der Transponderliste vom DVBViewer sind sie auch korrekt eingetragen.
Was meinst du mit Multifeedschiene prüfen? Ob der LNB noch korrekt ausgerichtet ist?
Wenn ja, ist er es, war heute nochmal draußen.
Gruß von
Ralf
 
o nochmal,
habe heute nochmal eingestellt:
BER: ca. 50
SNR 57000
SIG: 27000

Besser sind meine Werte für 28,2 auch nicht, trotzdem bekomme ich dort alle HD - Sender.
Auf Türksat bekomme ich auch alle Sinema HD - Sender, aber kein TRT HD oder D-Smart.

Ich benutze für die et9000 eine aktuelle satellites.xml und eine aktuelle Transponderliste für den DVBViewer, habe auch in beiden den korrekten Eintrag laut lyngsat drin stehen. Trotzdem lassen sich diese Sender nicht empfangen???
Was könnte ich übersehen haben???
Ralf
 
Hi,

mit 28,2°E im Focus, empfängst du Türksat schielend mit einem Winkel von immmerhin 14°. Durch diese, starke Schielwirkung ist es für den Türksatempfang so, als wäre deine Schüssel viel kleiner. Also empfängst du die starken Transponder des Westbeams und die weniger Starken, (wie TRT-HD) nicht. Den Ostbeam sowieso nicht.
Das hängt zusätzlich noch von deinem Standort ab.
Du kannst versuchen den Focus auf etwa 36°E auszurichten und so den Schielwinkel auf beide SATs zu verteilen. Um den Empfang von Astra 2D (28,2°E) brauchst du dir keine Sorgen machen, dessen Programme sind kürzlich, vorrübergehend auf den stärkeren Astra 1N gewandert und sollte somit, wie die anderen Beams des 28,2er, noch ausreichend gut zu empfangen sein.
Sofern du kein Highgain-LNB für 42°E verwendest, wäre auch das noch eine Option.

Gruß radlermo
 
Hallo
und Danke für den Tipp. Werde das heute mal ausprobieren.
Was mache ich denn mit der Elevation? Für 28,2 habe ich 27°, für Türksat 22°. Soll ich den Wert mitteln oder auf einen Wert stellen und versuchen über die Multifeedschiene einen Höhenausgleich zu schaffen?
Gruß
Ralf
 
Hallo,
die Umstellung war erfolgreich. Habe jetzt den Türksat sogar noch näher an der Mitte als Astra 2 bzw. 1N.
Von der Umstellung hatte ich noch nichts mitbekommen, der Empfang ist ja die Wucht.
Der Türksat war leicht zu finden, aber schwer auf die benötigten Werte (0, 60000, 30000) "feinzutunen", damit TRT HD dann auch läuft.
Beim DVBViewer muss man dann auch noch in der Transponderliste das S2 durch 134, ersetzen...
Aber jetzt hat ja alles geklappt und ich kann heute Abend live bei dem Überraschungssieg von Hertha dabei sein ;-)
Vielen Dank für die Tipps
Ralf
 
Zurück
Oben