Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach Online-Update erkennt Pingulux plus IP Adresse +DNS nicht mehr

walterralf

Newbie
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,als Neuling im Forum, hoffe ich mit meiner Frage sehr auf hilfreiche Reaktionen. Ich habe meinen nagelneuen Pingulux plus nach der ersten Inbetriebnahme online auf auf 1.2.58 up gedatet.
Der Pingu ist per Patchkabel am Router angeschlossen. Jetzt erkennt der Pingu die IP-Adresse und den DNS nicht mehr. Zeigt an "Versuche IP-Adresse und DNS vom Server zu erhalten" und dann "Fehler" Im Pingu leuchtet das grüne Lämpchen, welches wohl anzeigt, dass eine Verbindung zum Router besteht.
Ich bitte um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Online-Update erkennt Pingulux plus IP Adresse +DNS nicht mehr

Hallo walterralf,

installier dir das neue spark 1.2.60.
DHCP spinnt manchmal. Öfters probieren. An und zu schalten.
Wenn es nicht klappt: DHCP abschalten und frste IP eintragen. gateway ist die IP des Routers, DNS auch.


Mlg piloten
 
AW: Nach Online-Update erkennt Pingulux plus IP Adresse +DNS nicht mehr

Danke für die schnelle Antwort, piloten. Leider bekomme ich die Sache nicht in die Reihe. Vielleicht bin ich doch zu alt für diese komplizierte Technik. Das neue Spark 1.2.60 gibts doch nur als Online-Update, oder? Aber dazu muss ich ins Internet. Ich habe alle möglichen IP eingetragen und bekomme doch nur immer "Netzwerkfehler". Ich wollte dann enigma2 installieren, genau nach Beschreibung. Es kommt zum Schluss des Setup auch "succ", dann bootet die Box bis ich noch mehr graue Haare bekomme, sonst passiert nichts. Ich meine, spark funktioniert ja. Fernsehen kann ich also. Deshalb vertage ich die Angelegenheit erstmal. Die Enkel kommen zu Weihnachten und wollen den Opa für sich. Ich wünsche der gesamten Gemeinde (darf ich so sagen?) frohe Feiertage und ein gesundes neues Jahr. Im neuen Jahr probiere ichs dann noch mal.. Bis dahin....
Nachtrag: Die neue Firmware ist ja nun bei edision.de einegestellt. Ich habe das Update aufgespielt, aber die autom. Netzwerkerkennung geht trotzdem nicht.
 
AW: Nach Online-Update erkennt Pingulux plus IP Adresse +DNS nicht mehr

Bei Router DHCP auf ein
bei Receiver genau so,dann beide neue starten
hast du schon probiert Kabel austausschen und leucht drin grüne Licht,wen du oben auf Receiver schaust?
 
AW: Nach Online-Update erkennt Pingulux plus IP Adresse +DNS nicht mehr

Grünes Licht leuchtet im Receiver. Netgear-Router wie schaltet man da DHCP ein. Bei Receiver ist eingeschaltet.
 
AW: Nach Online-Update erkennt Pingulux plus IP Adresse +DNS nicht mehr

Dauert bisschen bei mir. Hab nachgeschaut unter C:Windows\System... Da steht DHCP aktiviert:ja. Auch sonst noch einige Sachen ua. IP-Routing aktiviert:nein. Liegts daran?
 
AW: Nach Online-Update erkennt Pingulux plus IP Adresse +DNS nicht mehr

warum gehst du nicht direkt in Router rein hier die Anleitung wie das geht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
dort kannst du alles nachschauen ob das DHCP eingeschaltet ist
wenn ja und bei Receiver steht auch ja
dann liegt Problem bei Kabel Verbiendung
und wenn du Kabel umgetauscht hast,dann Receiver neu starten mit Knopf von hinten
wenn Problem liegt weiter du sollst Ihn dauern Ping machen
unter windows-cmd enfach Befehl eintippen ping -t IP Receiver
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Online-Update erkennt Pingulux plus IP Adresse +DNS nicht mehr

Vielen Dank für deine Mühe mit mir. Ich werde jetzt alles so versuchen wie du gesagt hast und mich dann nach den Feiertagen wieder melden. Bis dahin wünsche ich frohe Weihnachten. Ach so: Das Kabel (10m) habe ich mit einem Messgerät für Netzwerkkabel überprüft. Es ist völlig in Ordnung.
 
AW: Nach Online-Update erkennt Pingulux plus IP Adresse +DNS nicht mehr

wünsche ich dir auch!
wenn mit Kabel OK ist dann liegt am Router Einstellung
du kannst es testen einfach Receiver bei Bekante,Freunde oder Nachbar einschliessen und nach schauen ob das ein IP bekommt
 
AW: Nach Online-Update erkennt Pingulux plus IP Adresse +DNS nicht mehr

Wie schon gesagt, ein paar graue Haare mehr. Ich habe alles probiert, sogar meinen alten Argus Classics den ich wegen ruckelnder Bilder bei HD und sonstigem Eigenleben ausser Dienst gestellt hatte, wieder rausgeholt und erfolgreich online bekommen. Ich habe den Pingu eingepackt und zurück an den Amazonas geschickt. Heute ist der neue gekommen und funktioniert einwandfrei. Den Auslieferungszustand habe ich als Werkseinstellung gespeichert und dann Update auf die neue die neue Soft 1.2.61 (heute rausgekommen!)
Alles funktioniert auch HbbTV. Jetzt werde ich mich ins Forum stürzen und die anderen Sachen die noch so möglich sind erforschen. Für gute Tipps dabei bin ich dankbar. Auch für Sachen, die ich lieber lassen sollte.
Danke nochmals an alle die mir bis jetzt geholfen haben. Irgendwann komme ich sicher nochmal mit Fragen
 
Zurück
Oben