Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - errorcode 5

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
909
Reaktionspunkte
155
Punkte
103
Moin zusammen,

ich habe seid Jahren eine DynDNS Adresse um mein Heimnetz von unterwegs über VPN zu erreichen.

Mein kostenloser DynDNS Account liegt bei "spdns".

Irgendwann mal den Account eingerichtet in der Fritzbox 7390 und nun wollte ich mal wieder mit meinem Smartphone ins Heimnetz von unterwegs und "Verbindung nicht möglich".

Ins Log vom DynDNS Anbieter reingeschaut, alles OK, aktiv und grün, aktuelle IP auch.

Dann habe ich von einem anderen Netzwerk einen Ping Versuch gestartet, beim Pingen wird zwar die korrekte IP-Adresse angezeigt, die auch meine Fritzbox anzeigt, jedoch kommt keine Antwort des Pings zustande, Zeitüberschreitung.

Im Log der Fritzbox geschaut, da kommt dann das hier:

25.04.18 16:13:54
25.04.18
16:04:26
25.04.18
16:04:26

Ich habe etwas recherchiert im Netz und der Fehler ist eindeutig, falsche Anmeldedaten.

Problem ist nur, ich habe die Daten nie verändert, ich habe mich beim DynDNS Anbieter eingeloggt mit den Daten, die ja angeblich falsch sein sollen, funktioniert, ich habe testweise das DynDNS in der Fritzbox deaktiviert und wieder aktiviert.

Dazu habe ich das Passwort vom DynDNS Account geändert mit einem Passwort ohne Sonderzeichen, wieder DynDNS deaktivert und aktiviert, im Anbieter Log ist alles OK, aktiv und grün, nur in der Fritzbox kommt dieser "Badhost" Fehler.

Ich habe mal testweise einen neuen Host im DynDNS Account angelegt, bei dem derselbe Fehler.

Das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist ein Neustart der Fritzbox, das kann ich erst heute Nacht ausprobieren.

Gibt es nochwas, was ich testen könnte bzw. übersehen habe?

Vielen Dank.
 
Hast du diesem Update Url eingetragen?
<domain>&myip=<ipaddr>

Der wurde vor einiger Zeit aktualisiert, kann sein das du noch den alten verwendest und es deshalb nicht geht!
 
Ich habe im Log des DynDNS Anbieters einen Hinweis gesehen, draufhin habe ich die URL aktualisiert, anschließend war der Hinweis bzgl. der falschen Update URL weg, also wie im Startpost erwähnt, beim DynDNS Anbieter ist alles im grünen Bereich, nur die Fritzbox meckert, vielleicht ist der Fehler nach einem Fritzbox Neustart weg, heute Nacht werde ich der Fritzbox mal einen Reboot gönnen und dann hier berichten.

Ich habe schon vor ein paar Tagen den Reboot gemacht, keine Änderung.

Jetzt der Hammer, 1-2 Tage nachdem Reboot schaue ich ins Fritzbox Log - kein DynDNS Fehler mehr...

Ich pinge die DynDNS an, lüppt wieder.

Woran lag es jetzt?

Kurios, aber es funzt wieder.

Ich vermute die Fritzbox war das Problem.



Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... immer mehr Freunde und ich selbst auch haben Probleme mit dem IP-Update von Spdns mit der Fritzbox. Die Fritzboxen 7272/7330/7560 sind alle auf automatisches Fritz/OS-Firmeware Update eingestellt und Boxreset bei Zwangstrennung auf 4 Uhr. Die neue URL wurde auch eingetragen zwecks Update über SSL und trotzdem kein IP-Update. Alle IPv4.

Ich würde jetzt eher auf den Dyndns-Anbieter Spdns tippen das da seit Tagen igendwelche Fehler vorliegen und deshalb keine IP-Update mehr funktioniert, IP per Hand eintragen auf der Spdns Seite und alles Läuft wieder.
Mit dem Spdns Update-Token hab ich auch mal probiert, meiner Meinung aber gar nicht notwendig, müsste auch ohne gehen.

Habt ihr da vieleicht die gleiche Vermutung?
 
Es wird wohl an SPDYN liegen, ich hatte bei allen anderen DynDNS Accounts nie dieses Problem, egal welche Fritzbox, egal welche FritzOS Version, also deine Vermutung teile ich mittlerweile auch, bei mir ist der Fehler zum Glück nur einmal aufgetreten und kommt jetzt nicht mehr vor.

Hast Du jeden Tag im Fritzbox Log den Fehler drin?
 
Genau wie bei mir, paar Tage den Fehler, dann ohne was verändert zu haben, läuft wieder.
 
Zurück
Oben