Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Kein mitgeliefertes Netzteil: Samsung & Apple drohen jetzt neue Klagen

Dass Samsung inzwischen wie Apple auf die Beilegung eines Netzteils bei vielen Smartphones verzichtet, bringt den beiden Herstellern von Mobiltelefonen jetzt offenbar massiven Ärger mit Verbraucherschützern ein. In Brasilien werden hunderte Verfahren vorbereitet.

Wie TelecomPaper berichtet, bereitet eine Vielzahl von Verbraucherschutzgruppen in Brasilien derzeit rechtliche Schritte gegen die beiden Konzerne vor, weil weder Samsung noch Apple ihren Produkten weiter Netzteile zum Laden des integrierten Akkus des Smartphones beilegen.

Insgesamt 900 Niederlassungen der brasilianischen Verbraucherschutzorganisation Procon planen derzeit die Eröffnung von Verfahren gegen Samsung und Apple, teilte ein für Verbraucherschutz zuständiges Sekretariat des brasilianischen Justizministeriums mit.

Schon zuvor Strafen gegen Samsung & Apple verhängt

Allerdings bedeutet das Vorgehen der Verbraucherschützer in Brasilien nicht, dass die beiden großen Smartphone-Hersteller sofort zu Strafzahlungen verdonnert werden. Stattdessen bekommen sie zunächst die Gelegenheit, ihr Vorgehen zu erklären und den betroffenen Kunden eine Entschädigung oder andere Wiedergutmachungs-Maßnahmen zu bieten, bevor tatsächlich Strafsummen fällig werden.

Sowohl Samsung als auch Apple mussten bereits Strafen wegen des Verzichts auf beigelegte Netzteile zahlen. So mussten beide Firmen in der Region Fortaleza in Brasilien jeweils umgerechnet fünf Millionen Euro Strafe zahlen, weil die dortigen Behörden es als bewiesen ansahen, dass sie mit dem Verzicht auf Netzteile den Interessen der Konsumenten schaden.

Apple war mit der iPhone-12-Serie der erste Smartphone-Hersteller, der seine Geräte nicht mehr mit einem beigelegten Netzteil auslieferte. Samsung folgte mit dem Galaxy S21 dem Beispiel des US-Konzerns und verzichtet seitdem vor allem bei den teureren Modellen aus seinem Line-Up auf beigelegte Netzteile. Als Grund nennen beide Firmen den Wunsch, die Mengen von Elektroschrott zu reduzieren, um so den Umweltschutz zu fördern.

proxy.jpg

Quelle; winfuture
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja ne ist klar! Bei jedem Gerät steht, man soll die erstmal laden, bevor man die benutzt. Und nicht jeder hat da gerade was passendes rum liegen. Das dient nur der Gewinnmaximierung, nix anderem! Wollen die Elektroschrott reduzieren, dann sollten die Hersteller die Produkt Zyklen deutlich verlängern! Oder am besten gleich die Produktion einstellen.
 
Was für eine schwache Ausrede, jeder wirklich JEDER hat mehr als 4 USB-Netzteile zuhause, in der Garage oder sonst wo. Wie faul kann man sein eben mal die Schublade zu öffnen und das zu verwenden?!

Selbst wenn man kein USB C Kabel hat, jeder Supermarkt hat USB C Kabel. die Kosten ein Bruchteil von der Produktion eines Netzteiles pro Handy. Ich hatte bei meinem Umzug leider mein USB-Netzteil in einem Karton gepackt. Und habe mein Handy mittels meines Monitor Laden können, Induktives Laden.

Und Selbst, wenn ich das nicht gehabt hätte, hätte ich mir eben ein USB-C Kabel gekauft und ein anders USB-Netzteil verwendet, oder meinen PC

Also GANZ SCHWACH!
 
Das ganze mag vielleicht tatsächlich kapitalistisch anmuten, aber ganz ehrlich? Ich brauch diese USB-Netzteile genauso wenig wie diese damals noch mitgelieferten Kopfhörer. Bei Apple, Samsung und Co. dürfte - zumindest der Anschein danach - als "grün" und umweltfreundlich zu gelten, eine höhere Priorität haben, als die 15 Cent Einsparung für die Netzteile.
 
also mein neues handy lädt mit 65 watt. und sowas habt ihr in euren schubladen liegen? nach der logik bräuchte man auch keine netzteile mehr für enigma2 receiver mitliefern. hat doch eh jeder irgendwas rumliegen oder kann sich was zusammenlöten :D dumme logik
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wieso , sein vergleich ist doch logisch und nachvolzihbar

wenn du zb. ne Dreambox oder VU kaufst , kaufst du das Netzteil getrent oder ist es dabei ?? , ein HDMI kabel mag heutzutage die merheit zuhause haben , aber netzteile glaube ich nicht

wenn du ein neuen TV kaufst , ist der strom kabel auch dabei , du kaust es nicht extra dazu
 
Also eigentlich ist das alles Geldschneiderei wie mein Paps immer sagt :D. Wenn ich ein Chinaböller Netzteil nehme welches mein nagelneues Smartphone zerschießt dann bin ich aus der Sicht des Herstellers schuld am defekt!?
Was kommt als nächstes? Auto ohne Reifen weil ja jeder noch welche von dem Wagen davor im Keller liegen hat.
Ich weiß das mit dem Auto ist etwas weit hergeholt aber ich wollte meinen Gedanken etwas veranschaulichen. :D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hast mal geschaut, was so ein Netzteil bei den Herstellern kostet? Und nimmst du keines vom Hersteller, verweigert der dir die Garantie, weil du ja ein unpassendes oder gar falsches Netzteil verwendet hast!
 
Einige vergleiche hinken aber ganz geweltig, Jeder Receiver hersteller hat seine eigenen Netzteile, Beim Smartphone ist das schon ganz anders, Klar gibt es Netzteile die Schnell Laden nicht Unterstützen, aber kommt schon das ist ein Luxus Problem! Im grunde kann man mit einem Durchschnitts USB Netzteil alles Laden, wenn man nur das Passende USB Kabel hat. Und JA Samsung Netzteile sind nicht Teuer. UNd jeder der bereits das eini oder andere SAMSUNG Handy mit USB hatte kann dies weiter verwenden. Ich alleine habe hier bestimmt 3 Samsung USB Netzteile eines mit Schnelllade Funktion. eines noch in Folie verpackt, nie Verwendet.
Dann dieverse andere USB Netzteile mit und Ohne Festen Kabel. von Samsung über SONY udn HTC
 
Jeder der in diese Forum unterwegs ist wird so ein Netzteil haben in bastelkiste,alte Handy, Raspi oder änlich denk ich auch oder halbwegs moderne Autos haben usb mit 1A verbaut.
65W schnelllader Netzteil ist natürlich andere Hausnummer,und konnte man bei Handys ab 700€ als Bonbon gegen Tausch von alten Netzteil anbieten, das wäre Umwelt freundlich.
Ich denke mir auch, das man da 2 Fliege mit einem Schlag erschlagen will,von Hersteller Seite,Weise Weste behalten,und kosten sparen .
Aber heey Deutschland macht auch nicht anderes nit Klima Politik:),weise Weste behalte ,und dreckige Strom von Osten kaufen* Die haben ja andere Atmosphäre natürlich:)

Oder war das zu politisch jetz wieder:)
 
Zurück
Oben