Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Samsung legt auch günstigeren Smartphones kein Netzteil mehr bei

Samsung bietet seine teuren High-End-Smartphones seit mittlerweile zwei Modellgenerationen in den meisten Ländern nicht mehr mit einem beiliegenden Netzteil an. Jetzt streicht der koreanische Konzern das mitgelieferte Netzteil auch bei günstigeren Modellen.

proxy.png

Es gab bereits entsprechende Gerüchte, doch der Blick in die Beschreibung des Lieferumfangs der ersten beiden offiziell vorgestellten neuen Modelle der Galaxy-A-Serie für das Jahr 2022 liefert in Europa und den USA eine entsprechende Bestätigung. Sowohl das neue Samsung Galaxy A03, als auch die neue 4G-Variante des Samsung Galaxy A13 werden laut Händler-Listings und Einträgen auf der Website von Samsung laut PhoneArena nicht mehr mit einem beigelegten Netzteil vertrieben.

Nach den Top- kommen bald auch die Massenmarkt-Modelle ohne Netzteil
Das Gleiche gilt wohl auch für das ebenfalls erst letzte Woche vorgestellte Galaxy A23 und die in Kürze erwarteten Modelle Samsung Galaxy A33 und Galaxy A53, die die Nachfolge der nach Stückzahlen erfolgreichsten Samsung-Smartphones antreten werden. Auch die neuen Modelle der Galaxy M- & F-Serien, die meist leicht modifizierten Ausgaben der A-Serie entsprechen, sollen mit der in Kürze startenden neuen Modellgeneration nicht mit einem Netzteil kommen.

Samsung Galaxy A13 4G SM-A135F


Der Lieferumfang der neuen Mittelklasse-Smartphones von Samsung fällt ohne Netzteil ganz schön dünn aus

Samsung hatte den Verzicht auf ein beigelegtes Netzteil bei den Top-Smartphones der Galaxy S- und Galaxy Z-Serien bisher stets vor allem damit begründet, dass man die Menge an Elektroschrott reduzieren wolle. Die meisten Käufer der teureren Geräte würden ohnehin bereits ein USB-Netzteil besitzen, das sie nach dem Kauf ihres neuen Smartphones einfach weiterverwenden könnten. Apple war der erste Smartphone-Hersteller, der mit einer ähnlichen Argumentation begonnen hatte, auf beigelegte Netzteile zu verzichten.

Zig Millionen weniger Netzteile

Im Fall der Galaxy A-, M- und F-Serien dürfte der Verzicht auf beigelegte Netzteile angesichts der normen Stückzahlen durchaus einen großen Unterschied machen. Laut einem früheren Leak, der Auskunft über die für 2022 geplanten Stückzahlen gab, will man allein die drei Galaxy A-Modelle A13, A33 und A53 rund 78 Millionen Mal verkaufen.

Damit erreichen sie jeweils doppelt oder drei Mal so hohe Verkaufszahlen wie die neuen Top-Geräte der S22-Serie. Rechnet man die Galaxy F- und M-Serien dazu, dürften letztlich locker mehr als 100 Millionen Geräte zusammenkommen - denen künftig kein mitgeliefertes Netzteil mehr beiliegt. Neben dem Umweltschutzaspekt profitiert Samsung auch selbst vom Verzicht auf die beigelegten Netzteile.

So kann man durch den separaten Verkauf der Netzteile weitere Umsätze über den Zubehör-Markt erzielen und gleichzeitig die Marge beim Verkauf der Smartphones steigern. Bei gegenüber den Vorgängermodellen weitestgehend unveränderten offiziellen Preisempfehlungen kann man so die Auswirkungen von Inflation und höheren Komponentenpreisen zumindest teilweise abfangen.

Quelle; winfuture
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ohne Worte.
Also ist Beim Neukauf, nichts mehr dabei, außer das Smartphone.
Warum Samsung die Geräte nicht mit Wechsel-Akku baut.
Dann kann man ja das Gerät ohne Akku Verkaufen. Noch mehr Marge.
 
Apple machts vor und alle anderen springen auf.
Die Kopfhörerbuchse weggespart und stattdessen USB-C zu Klinke für 20€ verkaufen (Preis bei Samsung).
Apple sagt wir unterstützen ab jetzt nur noch Zertifikate mit 1 Jahr Laufzeit die anderen machen es nach.
Und jetzt die Netzteil Nummer ...

Ein gutes hat es wenigstens, man kann jetzt vernünftig originale Ladegeräte nachkaufen. Früher war das auch immer so eine Sache ein Originales zu erwischen oder doch nur einen billigen Nachbau.

Ein Glück habe ich bereits ein Zweitnetzteil, trotzdem frech, so den Gewinn hoch zu schrauben, denn das Handy kostet natürlich gleich/mehr.
 
Mein Samsung S10 Netzteil ist TOP. Schnell Laden was will ich mehr.

Und Ja ich Befürworte es, dass es bei einem günstigen Smartphone keines mehr dabei ist, die meisten Haushalte haben bestimmt 2-5 zuhause liegen.

Ich selber habe Bestimmt so einige hier. Umweltschutz setzt genau da an, nächster Schritte Wechselbarer Akku.
 
Ich pesönlich kenne das schnell Laden auch nur von Samsung.

Aber wie auch immer. Netzteile gibt es tonnen weise. Und nicht Jedes Hady brauch darum ein eigenes neues. Nintendo macht das ja auch seit Jahren, für gut.

Ich kann mein S10 sogar auf meinem Monitor Fuß Laden ;) (SAMSUNG Monitor)
 
Ja zum Thema laden ... beim Handy Zeit haben aber beim Auto keine 2 Wochen an der Tanke warten wollen bis der ACCU voll ist :D
Also ich finde das auch ok wenn man nicht zu jedem Telefon ein neues Netzteil dazu bekommt.
Nur sollte das der Kunde entscheiden ob er ein neues Netzteil benötigt und 5,- € als Bundle mehr bezahlt oder darauf verzichtet und einen Preisvorteil hat.
So dem Kunden der eines benötigt abzuzocken finde ich dagegen nicht ok.

Ich verzichte seit vielen Jahren auf ein neues Telefon und bekomme dadurch einen günstigeren Tarif von meinem Mobilfunkanbieter ...
Das ist ein wesentlich besserer Beitrag zum Umweltschutz statt jedes Jahr ein neues Telefon "ohne Netzteil" zu kaufen.

Ja das muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen ob er immer das neueste braucht ...
 
Zurück
Oben