AW: kein hotbird bild
Nun ja, dann korrigiere ich, dass es für mich eine wesentlich pragmatischere Lösung ist. Ich bekomme bei praktisch keinen Unkosten das Live-Resultat (wie bei einem guten Messgerät) sehbar geliefert (die Voraussetzung ist natürlich, dass man den Receiver (in meinem Fall einen Pingulux) und den Monitor auch irgendwo stellen kann (auf dem Dachgiebel ist das u.U. nicht pragmatisch).
Den Receiver habe ich hier sowieso stehen und er pegelt im SAT-Finder Bereich sehr sauber ein (ich rede mal nicht von Messen). Ein Gerät eines namhaften Herstellers habe ich bereits in der Bucht versenkt, weil ich nicht die gewünschten Ergebnisse bekommen habe. Also, meine Aussage, der ambitionierte Laie, der mit vielen Messwerten möglicherweise überfordert ist, aber anhand von zwei Balken sehr wohl sehen kann, ob sich ein SAT nähert oder nicht, kann hier für kleines Geld zu zielführenden Lösungen kommen. Ich habe alle LNBs mit dem Pingulux ausgerichtet und es löbbt von 30W - 39E - und mehr als "löbben" geht ja nicht. Oder löbbt es anders, wenn gemessen wurde? Und, ach ja, Blindscan (gern auf 8.0W) ist ebenfalls hammergut mit dem Gerät. Das können meine teuren Linuxboxen gar nicht richtig.