Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kein externer Zugriff auf solo4K mit aktivem OpenVPN Plugin

ddeut01

Newbie
Registriert
11. Oktober 2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hi,
ich möchte meine WAN IP-Adresse für externe Verbindungen meiner solo4K verbergen und einen VPN Dienst (hide.me) drüber laufen lassen. Also hab ich mir das Plugin „OpenVPN“ auf die Solo4K installiert, die Verbindung zu hide.me funktioniert und die Solo4K ist somit anonym in der Außenwelt unterwegs.


Nun zum Problem:

Bis jetzt habe ich über meinen Asus RT-AC 88U Router mit aktiven DNS Dienst (asuscomm) und Portweiterleitung auf meine interne IP der Solo4K (192.168.1.189) immer extern zugreifen können. Sobald die OpenVPN Verbindung auf der Box aktiv ist, kann ich nicht mehr extern auf die Box zugreifen.



Irgendwie versteh ich die Logik nicht, immerhin habe ich den VPN Dienst ja nur auf meiner Solo4K am Laufen, die ja hinter meinem Router angeschlossen ist. Somit müsste ich ja mit meiner echten IP Adresse von außen und der Portweiterleitung auf meine Box kommen, oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Tja, sozusagen ins Knie geschossen.
Die solo4k macht eine verschlüsselte Verbindung auf, bekommt vom VPN-Dienst eine dynamische IP-Adresse, die aber nicht bei DynDNS o.ä. landet. Somit kennst du die externe IP nicht. Auf die externe IP deines Routers hört die solo4k nicht, weil dort schon verschlüsselt ist.

Freddi
 
Zurück
Oben