AW: kein Bild, lässt sich nicht flashen, erreichbar über FTP
So Leute...möchte ein kleines Update machen, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Kurze Zusammenfassung:
ET4000 von einem großen Onlinehändler, welcher mit A beginnt bestellt. Nach kurzer Zeit kein Bild über HDMI. Es wurde mir sofort Ersatz oder Geld zurück angeboten. Da habe ich ein Ersatzgerät bestellt, welches kurz danach wieder ausfiel, also hab ich dann mein Geld (sofort!) zurück bekommen.
Da ich zu diesem Zeitpunkt dachte, es liegt am Gerät, habe ich bei einem anderen Händler, der "rote Waschbär" (if you know what i mean), ein Gerät bestellt. Ein großer Fehler.
Ich habe also das Gerät erhalten und der Defekt trat wieder auf. Eingeschickt, 3-4 Wochen auf eine Reparatur gewartet. "Mainboard und Securityboard getauscht". Natürlich wieder in Betrieb genommen, was bleibt mir auch anderes übrig, wieder defekt nach paar Stunden. Wieder zur Reparatur eingeschickt...3-4 Wochen...gleicher Reparaturbericht, mit dem Unterschied, dass ich doch jetzt meine externen Geräte kontrollieren soll.
Also habe ich extra einen Elektriker kommen lassen! Der hat mir bestätigt, dass keine Fehler vorliegen. Bevor ich allerdings den Receiver wieder angeschlossen habe, hab ich beim "roten Waschbären" angerufen und gefragt, ob ich den wirklich anschließen soll, da der Fehler 2 mal auftrat und der Elektriker mir bestätigt hat, dass bei mir kein Fehler ist. "Ja, wenn Sie eine Wandlung wollen, muss ein Defekt vorliegen." Alles klar, angesteckt und - wie erwartet - nach wenigen Stunden defekt.
Jetzt kommt der Höhepunkt!
Ich den eingeschickt, bekomme ich nach den üblichen 3-4 Wochen einen Kostenvoranschlag über 54,90€..WTF! Mit der Begründung "blabla es wurde bei der letzten Reparatur darauf hingewiesen, dass die nächste Reparatur keine Garantiereparatur mehr ist blubb" Obwohl mir das nach der zweiten Reparatur nicht übermittelt wurde.
--> kurzer Einschub: Ich habe jetzt übrigens ein VU+ Solo2, der läuft ohne Probleme, keine Ausfälle, kein Flackern...halt perfekt wie es soll. Übrigens am gleichen Strom, gleiches Sat Kabel, gleiches HDMI Kabel.
Also beim "roten Waschbären" angerufen und gefragt was das soll.
Ich: "Der Fehler wird also auf den Kunden abgewälzt, obwohl mir ein Elektriker bestätigt hat, dass alles in Ordnung ist mit meinen Leitungen und ein anderer Receiver an den gleichen Kabeln ohne Probleme funktioniert?"
Die Frau vom Support: "Das klingt zwar jetzt komisch, aber ja."
Genau so hat sie das gesagt...unglaublich. Tja, was soll man machen. Ich werde noch bei der Reparaturfirma morgen anrufen, mal sehen was die mir so erzählen, aber mit positiven Antworten rechne ich nicht.
Und ich weiß auch noch nicht, ob ich den Reparieren lassen soll oder den defekt zurücknehme. Ist für mich beides sinnlos.
Zusammengefasst bin ich trotzdem der Meinung, dass der Fehler nicht bei mir liegt, ich habe alles überprüft und ein anderer Receiver und auch ausnahmslos alle anderen technischen Geräte funktionieren bei mir.
Wie gesagt, ich habe jetzt ein VU+ Solo2, bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich dafür auch viel Lehrgeld zahlen müssen und werde ab sofort meine Bestellungen NIE WIEDER beim "roten Waschbären" tätigen. So einen Kundenservice hab ich (zum Glück) noch nie erlebt. Da zahl ich lieber etwas mehr (was sogar meistens nicht mal der Fall ist) und kaufe bei einem Händler, wo Kundenservice existiert.