Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Kaufentscheidung Dreambox oder Vu+

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es gibt schon Alternativen zum VTI, aber richtig gute eben nicht. Ist aber egal, wenn man einfach nur ein gut funktionierendes Image verwenden will, was eben VTI ist. Für „Spielkinder“, die alle möglichen Images, die alle auf der selben Basis beruhen, ausprobieren wollen, statt einen Receiver nutzen zu wollen, sind dann die anderen empfohlenen Receiver gut.
 
Der TE möchte ja eigentlich nur eine passende UHD/4K Box für seinen neuen Panasonic OLED, mit der man aufnehmen kann und im Image die Senderliste selbst erstellen und bearbeiten kann. Weitere große Anforderungen werden ja scheinbar nicht benötigt. Ich habe eine VU+ Solo 4K an meinen LG 65 B7D und bin damit sehr zufrieden. Ich glaube das beide Auswahlboxen alles erfüllen, was benötigt wird und schön schnell sind sie ebenfalls. Es ist die Qual der Wahl, aber beides ist gut. ;-)
 
Also ich bin von DreamMultimedia auf VU umgestiegen. Alle Receiver gewechselt. Dream hat nichts mehr getan für die aktualität einer DM500HD oder DM800HD. Wenn ich eine 7020HD vergleiche und eine VU Solo dann würde ich immer die VU nehmen. Wie schon gesagt ich möchte das alles stabil und sicher läuft und ich nicht ständig nachbessern muss.
 
haste dir mal überlegt, wie alt dm800/dm500hd/dm7020hd sind? man ist schon 2 generationen weiter, also was soll da noch kommen. und solange ne box läuft, was will man da laufend neu updates haben? und stabil läuft auch noch alles auf den boxen, wenn mans richtig einrichtet.

@goggi

solange der kleine, aber feine unterschied besteht zwischen ipk und deb ist es kein quatsch, sondern fakten.
aber bei jeder kaufberatung werden sofort diese bausätze angepriessen, wie sauerbier. egal, jeder muss selbst wissen, wofür er geld ausgibt.
übrigens, wenn man wirklich mal in die verlegenheit kommen sollte ein image der open-alliance nutzen zu müssen, dann euers vom hdf. läuft stabil und alles an board was ne kleine box zum grosswerden braucht.......
 
Bei einem VTI Image habe ich einen Feed, der heißt Softwareupdate. Da kann ich Overtheair mit einem klick ein Update machen. Letztes zBsp. vom 10/2019. Also einfacher und stabiler geht es nicht. Ich brauche ja keine Bausätze und irgendwelche exotischen Images. Es soll einfach nur funktionieren.
 
@MountainSam

Jedes Image hat einen eigenen Feed.
Manche haben sogar Softcams, Ciplushelperleins, IPTV, aktuelle Settings für DE, Austria etc drauf
Guck bitte etwas mehr über den Tellerrand ;)


@Sky4

Worin besteht der wesentliche Vorteil einer deb zur ipk?

Und was hat das mit der Aktualität eines Images zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir ist ein image lieber, welches nicht jeden quatsch als update in die spur schickt, nur damit der user den eindruck hat er wir mit allem prächtig versorgt. merlin macht das z.b so, wenn dmm ein update bringt, wird ausgesiebt, was wirklich wichtig ist. dadurch machen sie das image schön schlank und man wird nicht alle paar tage zugeschüttet.
gehört aber letztendlich auch nicht hierher, da das nicht das anliegen des te war.
 
Ist mir doch klar das jedes Image irgendwelche Feeds anbietet. Die was weiß ich auch immer auf die box installieren und damit alles verlangsamt wird. Von mir aus kann man sich diese Helfer alle installieren, aber dann nicht wundern warum die Kiste dann nicht mehr rund läuft. Weniger ist hier manchmal mehr.
Und wenn der user den Eindruck hat, er wird durch regelmäßige Updates auf dem laufenden gehalten ist doch schonmal so eine psychologische Geschichte dann fühlt er sich natürlich unterstützt und weiß: Aha da wird sich drum gekümmert.
 
Wer seine Box mit unnötigen PlugIns voll ballert ist selbst schuld, aber ich möchte selbst entscheiden können, welches dieser PlugIns ich verwenden möchte - das steht ja auch jedem Nutzer frei - sofern das denn überhaupt angeboten wird.
FW-Updates muss man auch nicht ständig installieren, bei einem Versionswechsel (stabil Images !) sollte man dann aber schon mal aktualisieren, denn da hat sich jemand was überlegt und i.d.R. auch etwas verbessert.
Schade, dass Dream + VU+ sich nicht ein wenig mehr nach außen öffnen.

Ich möchte auf diese Entwicklungen nicht verzichten, was andere dazu denken muss nicht meiner Meinung entsprechen.
 
Und da jeder, egal ob mit VTI, DreamOS, openATV, openHDF, openNFR, PLI, PKT, ..., sich letztlich doch das Image mit Plugins so gestalten muss und kann, wie er es braucht. ist es egal, welche Firmware eine Box hat, solange sie stabil läuft. Die allermeisten neuen Receiver, egal wie teuer oder preiswert bieten das. Gibt da nur sehr wenige Ausnahmen wie z.B. die Dreambox One, die nichtmal von vorherigen Dreamboxen bekannte Möglichkeiten bietet, dafür aber mit neuen Möglichkeiten beworben wird, die so (noch) nicht gut oder gar nicht richtig funktionieren.
 
Zurück
Oben